Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

hai moggler,

am WE war ich in kirchheim auf nem oldtimer treffen... Ok, waren in erster linie trecker... aber egal..

an alle "orginalos": bitte nicht weiterlesen!!!!

dabei bin ich auf nen anderen 404 gestoßen der aus seinem koffer ne pritsche umgebaut hat.... im stiel der prototypen in den 50ern...

auch waren noch andere 404 fahrer mit koffern an dieser art von umbauten interessiert...
dashalb mal hier die frage.... wer kenn noch weiter umbauten oder hat gar selber sowas gemacht.....

fotos von diesem umbau kann ich organisieren... wenn interesse besteht..

grüße aus BN

magnus
Bei solchen Umbauten sollte man aber immer bedenken, dass der Koffer tiefer als die Pritsche sitzt, und deswegen die Radkaesten nicht zu vermeiden sind. Deswegen hat man nie einen ebenen Boden.

Die Oeffnungens des Battlastens und der Tueren muss man auch noch verschliessen, abgesehen davon dass von innen alles komplett neu verkleidet werden muss. Der Umbau wird immer irgendwie Murks sein und im Falle eines Weiderverkaufes eine deutliche Wertminderung darstellen.

Also eigentlich nur was fuer die absolute Low-Budget-Fraktion, oder die Leute, die alles krampfhaft selber machen muessen...

Alle anderen sollten sich vllt ueberlegen mal nach Cloppenburg zu fahren, da liegen noch stapelweise Originalpritschen herum. Unter unimog.nl werden im Kleinanzeigenmarkt auch oft Originalpritschen aus Schlachtungen angeboten.

Durch einen solchen Umbau erfaehrt der Wagen dann eine deutlich Wertsteigerung, da Fahrzeuge mit originalpritschen seltener und viel gesuchter als Koffer sind.

Aber muss jeder selber wissen, will nun auch nicht Magnus loebliches Angebot schlechtreden...
Hallo,
Habe mir vor 2 Jahren einen 404 mit Kofferaufbau zugelegt. Koffer war Schrott. Wurde dann zur Pritsche mit ebenem Boden umgebaut. Justus was soll daran Schwachsinn sein? Für mich war es die günstigste Möglichkeit ein Holz- und Transportfahrzeug zu bekommen

Grüße aus der Pfalz Matthias
Dateianhänge:
404.jpg
404.jpg (59.75 KiB) 3581 mal betrachtet
hallo moggler,

schade das ich hier ne diskussion losgetreten habe die ich eigentlich nicht haben wollte...

zum einen: ich hab ne orginal belgische pritsche..... und die bleibt auch so...
klar liegen genug pritschen hier, unimog.nl oder.... rum.. teilweise für kleines geld...

doch eigentlich wollte ich mal nachfragen ob der ein oder andere (wie z.b. matthias) seine koffer in ne pritsche umgebaut hat... und wie da die erfahrungswerte sind.....
dabei interessiert mich mehr das wie...
auch bezweifel ich, das es ne "billige" variante ist... alleine ne siebdruckplatte von 2x3meter kostet mehr als 2,50¤ oder???
genaus dürfte es nicht ganz so einfach sein den boden plan zu bekommen... den äußeren rahmen zu schweißen und die bracken zu erstellen....
ich wollte nur mal die erfahrungen der "umbauer" sammeln.... für den fall das jemand seinen vergammelten kofferaufbau dann "relativ einfach" und mit hilfe der community in ne pritsche umbauen kann....

denn das waren die diskussionen auf dem olditreffen am WE.... es gibt genug leute die wohl mit dem gedanken spielen... doch fehlt es an wissen und erfahrung....
und nicht jeder hat die möglichkeit aus kloppenburg so ne "Kleine "pritsche auf dem dach seines autos zu transportieren... ;-)

grüße von der doppelnocke aus BN

magnus, der auf erfahrungsberichte hofft....

@matthias:
Hallo
Es ist die billige Version. Koffer abtrennen, unten neuen Rahmen einschweißen. Scharniere selbst anfertigen Boden um 2cm anheben.Blechteile aus Boden heraustrennen durch Siebdruckplatte ersetzen und für die Stoßdämpfer eine Aussparung mit 3mm Blech abdecken.
Kostenpunkt 73,40¤ für die Winkelheberverschlüße, 83¤ für Rahmen, Blech und Profilschienen sowie 60¤ fürs Holz.
Weiß nicht was eine alte gebrauchte Pritsche kostet, aber ich vermute das allein der Transport oder die Abholung teuerer gekommen wäre.
Bin Handwerker und mache solche Arbeit auch weil ich hinterher immer stolz bin wenn etwas fertig ist das erstens einmalig und zweitens auch schön ist.
Hoffe mit meinem Bericht auch andere Schwachsinnige zu erreichen die so was ähnliches machen.
Justus keine H, habs auch nicht probiert. Brauche ein Fahrzeug zum Arbeiten
Übrigens Unimog ist abgelastet auf 3,5t. Leergewicht ist 2.65t und die Umschreibung auf LKW offener Kasten habe ich im Zuge der HU mitgemacht. Ohne Mängel Kosten ca 140¤

Es grüßt der stolzer Besitzer einer 404Pritsche Matthias
Dateianhänge:
404pritsche1.jpg
404pritsche1.jpg (54.29 KiB) 3451 mal betrachtet
404pritsche2.jpg
404pritsche2.jpg (58.87 KiB) 3451 mal betrachtet
404pritscheunterlage.jpg
404pritscheunterlage.jpg (40.33 KiB) 3451 mal betrachtet
Hallo,

hab MAtthias Pritsche selbst vor zwei Wochen bewundern dürfen, auf nem treffen, und ehrlich gesagt,
MAtthias hat sich verdammt viel Mühe gegeben, die pritsche sieht top aus, und ist massiv, ohne zuviel Nutzlast vom "unimog"-abzuzwacken, denn beim original Motor, zählt jedes gramm, dass nicht geschleppt werden muss.

Ich dencke, einfach nachbauen, ist da nicht, man sollte schon etwas erfahrung, (als BAuschlosser, oder ähnlichem) mitbringen, um so was tolles auf die Beine zu stellen.

Ich persönlich (OK, bin ein etwas fauler Hund diesbezüglich) würde mir die Arbeit eher nicht machen,
und eher zu Alfers fahren, und ne original Pritsche holen.

LG Sven aus dem Saarlnad
guude,

ich entschuldige mich nochmals ausdrücklich für das "schwachsinnig".

zumal mich selber manchmal solche umtriebe packen, einfach mal aus vorhandenen dinge andere zu bauen, ohne rücksicht auf zeit und mühe. und dann auch noch mit riesen freude, daß es am ende so toll funzt.

ich hoffe nun, daß nicht bald ettliche zerflexte koffer auftauchen, deren eigner auf halbem weg die flucht ergriffen haben.
(habe da eine allergie! schon zu viele schöne dinge auf diese weise der vernichtung anheimfallen sehen)

im gegenteil, helfe gerne mit tipps (steht einiges von mir in der suchfunze, "Bracken" oder "Ladebordwände") und tat als tischler und werkzeugmacher.

gut mog, justus.
@Justus

Da muss ich Dir recht geben, schon zuviel schöne 404S wurden Ihrer Identität beraubt.

Wenn ich nur dran dencke, wieviele 404 mit vLF aufbau nach Amiland verschifft wurden, um dort zu Pritschen umfuncktioniert zu werden, wird mir schon übel!

OK, im Fall von MAtthias, mit nem Desolaten Koffer, kann ichs noch verstehen.

Ausserdem, es gibt auch Menschen, die retten sogar nen Koffer, dessen VErfallsdatum schon weit fortgeschritten ist, z.b. "Calibar", der Andi, iss grad dabei nen FUKO zu restaurieren, und die Kiste sieht schon wieder richtig Gut aus!!!

@Tubs

Wenn Du dass liest, wend Dich mal an Justus, der weis noch wo original Pritschen aufzutreiben sind, damit Dein MOG endlich ne original Pritsche erhält, und das selbstgebaute Unikum, dass vielleicht zweckmässig , aber nicht besonders schön ist standesgemäss ersetzt wird. :wink:

LG Sven aus dem Saarland
hai moggler,

es geht nicht darum möglichst viele koffer in pritschen umzubauen...
hoffe justus hat das nicht falsch verstanden... ;-)
ich wollt nur den "umbauwilligen" die erfahrungen der "umbauer" weitergeben....

bzw. wenn ihr hier noch quellen für pritschen habt, ohne das nen koffer "dranglauben" muß... denke das der ein oder andere für nen tip dankbar ist...
denn nen kompletter koffer läßt sich ja auch wieder verkaufen...

magnus
Hallo Mogler Matthias (matthiasve), derjenige mit der schönen gelben Pritsche:
Ich habe einen Koffer umgebaut als Wohnmobil, versuche zur Zeit den Inhalt zu verkaufen, ist alles ziemlich wenig gebraucht. Der Koffer ist noch im relativ guten Zustand. Könnte dieser auch so abgetrennt werden, daß er noch verkauft werden kann ? Gibt es auch hierfür Interssierte ?
Des weiteren bin ich an deiner Variante mit der selbst gebauten Pritsche interessiert. Für Transporte eben. Hierzu die Frage , wie hoch ist die Steuer für die LKW-Zulassung ?
Kannst Du mir spezielle Ratschläge zum Umbau auf Pritsche geben?, bin leider kein Schweißer, jedoch Bauhandwerker.

Schönen Gruß aus dem Sauerland
Jörg
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]