Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hy,

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen,
ich habe meinen OM 636 neu hohnen lassen und sämmtliche lager neu. Jetzt geht es wieder zum zusammenbau, aber alle wo mir helfen wollten haben keine Zeit mehr,
Jetzt zu meiner Frage:

Ich habe beim zusammenlegen mitbekommen das jede Kolbenstange eine andere Nummer hat ( 34, 55,73,86), schauen aber alle gleich aus.
Wo muss nun welche Kolbenstange hin oder ist es egal in welchen Zylinder ich den Kolben mit Stange einsetze.

Danke im vorraus. MFG Markus
Hallo Markus,

zunächst ganz herzlich willkommen hier im Forum!
Wenn du auf die Hilfe anderer angewiesen bist und die dich jetzt im Regen stehen lassen gilt jetzt erst mal:

Ruhig Blut bewahren.

Hier im Forum erhältst du sicher kompetente und bereitwillige Hilfe. Aber es gibt auch etwas, was du selbst tun kannst. Ich bin auch kein großer Technik Freak und habe mich an das Projekt Unimog gewagt. Deshalb habe ich mir zu allererst die Werkstatthandbücher bei Buch und Bild besorgt. Dort werden ganz viele Fragen beantwortet und Reperaturschritte erläutert.

http://www.buchundbild.de/

Was dann noch fehlt weiß bestimmt jemand hier im Forum....

Liebe Grüße

Werner
Moin Markus.

Die Antwort zum ersten April:

Heute an diesem Tage: kann es sein, dass die unterschiedlichen Nummern an den Kolbenstangen die Feder-Kennwerte für die Kolbenrückholfedern sind ??

Ein wenig ernster gemutmaßt:

Meine Vermutungen (kann leider nicht mehr sagen) gehen in die Richtungen:

Wenn die Nummern eingegossen sind, sind´s die Nummern der Guss-/Schmiedeform; sind sie eingraviert oder gestempelt, kann es ein Hinweis auf zu verwendende Lagerschalenpassungen (passend zur KW) sein. (Das Gestempelte kenne ich konkret an einem anderen Verbrennungsmotor)

Die Kolbenstangen -volkstümlich auch Pleuel genannt- können sicherlich an jeder Stelle irgendeines Zylinders eingebaut werden. Es wird nach meiner Meinung völlig egal sein, ob die Nro. 55 den zweiten oder den vierten Kolben hoch- und runterschiebt.

Es ist immer recht schwer, bei einer nicht selbst demontierten Technik, die Brocken so zusammen zu bringen, dass es mit allen Spielen, Passungen usw. auch passt und langlebig läuft.
....aber das schult !!

Gruesse
WolFgang
Hallo,

normalerweise soll alles wieder dort eingebaut werden, wo es vorher lief.
Also Kolben eins läuft immer auf Pleuel 1 mit Kolbenbolzen eins und im Zylinder eins...

Hat derjenige, der auseinandergebaut hat, sich keine Reihenfolge zurechtgelegt? Dass er alles nebeneinader auf die Werkbank gelegt hat, wie es war?
Ich hoffe, du weißt wie ich es meine.

Grüsse Thorsten
Moin Thorsten.
Grundsätzlich hat Du recht.
normalerweise soll alles wieder dort eingebaut werden, wo es vorher lief.
Also Kolben eins läuft immer auf Pleuel 1 mit Kolbenbolzen eins und im Zylinder eins...
Aber: wenn alles frisch gehohnt und überall neue Lager eingesetzt werden (auch die Pleuellager !! (???)) dann kann nur penibelste Messung (Mikrometer/Innentaster) ergeben, wo welche Kolben, Lager und Pleuel eingesetzt werden müssen.

Ich gehe davon aus, dass Markus eine unsortierte Kiste mit unbeschrifteten Einzelbrocken in der Hand hat.

GrussWolFgang
Hy, sorry das ich erst jetzt schreibe, aber ich komme immer erst spät von der arbeit.
also erst mal danke für die vielen antworten,
dan zu euren fragen:
der wo mir den motor zerlegt hat hat mir leider nur die lagerschalen für die kurbelwelle gezeichnet,
der Rest ist ja alles neu, ich habe 4 neue kolben, lagerschalen für die kurbelwelle - Hauptlager sowie Pleullager an der Kurbelwelle sowie an der Kolbenseite ist alles neu, und wurde in einer Fachwerkstatt gemacht, und mir genau erklärt wo welches hin gehört, Welcher kolben wohin ist auch egal haben die mir erklärt, mir geht es jetzt nur um die Kolbenstangen die an der Seite eine Zahl eingepresst haben, und zwar an der stelle wo die zwei teile des Pleuls verschraubt werden und die zahl steht auf jeder hälfte, ich hoffe damit wurden eure Fragen beantwortet. Ich bemühe mich jetzt noch ein Werkstatthandbuch zu bekommen damit es dann endlich losgehen kann. MFG Markus
Aaaachsoooo.
Ich habe beim zusammenlegen mitbekommen das jede Kolbenstange eine andere Nummer hat ( 34, 55,73,86), schauen aber alle gleich aus.
Also untere Pleuelhälfte hat (zB.) 34er Kennung und das passende Oberteil (Pleuel) hat demnach auch 34er Kennung; die 55er Unterhälfte gehört zum 55er Oberteils usw. usw.

Bei der Pleuelfertigung wird ja jedes Pleuel zusammen mit seiner Unterhälfte gebohrt/gedreht/geschliffen, gekennzeichnet und mit Pleuellagern an der KW verschraubt. Beim Vertauschen gäb´s ansonsten dann ovale Eier. :( :(

GrussWolF

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]