Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#369467
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem roten Warnlicht im Kombi-Instrument. Es müsste sich bei ca. 5 bar abschalten, geht aber gar nicht mehr aus.
Bild

Die Schalter der beiden Bremsflüssigkeitsbehälter habe ich durchgemessen, sie öffnen und schließen, so dass hier das Problem nicht liegt.
Bild

Kann jetzt nur noch der Druckschalter im Kombi-Instrument defekt sein oder gibt es noch andere Fehlerquellen?

Gruß
Werner
#369481
Hallo Werner,

ich würde einmal vermuten, dass deine Warnleuchte nicht ausgeht weil der 2. Kreis der Bremsanlage keinen Druck aufbaut, zumindest sieht es auf dem Bild so aus.

Bei 8 bar Druck in einem Kreis und 0 bar Druck im 2. Kreis, glaube ich das der Fehler beim Mehrkreis-Schutzventil zu suchen ist weil sonst im 1. Kreis auch nur ein Druck von ca. 6,5 bar Sicherungsdruck herrschen sollte (rein theoretisch)

Oder war dieser in diesem Moment dieser Kreis noch nicht befüllt, oder ist die Anzeige defekt?

Oder befinde ich mich auf dem Holzweg, und es handelt sich um ein 1 Kreis Bremsanlage und der 2. Kreis muss keine Druck aufbauen?

Grüße

Sebastian
#369511
Hallo Werner,
Die rote Nadel zeigt doch nur den Bremsdruck bei Betätigung des Bremspedals an.
Also dieser Erkenntnis wäre mir jetzt neu....

Da dein Mog ja eine 2 Kreis-Bremsanlage besitzt, sollte dieser auch über 2 separate Druchluftversogungskreise verfügen (zumindest ist das beim LKW so). Jeder dieser 2 Zeiger zeigt den Versogungsdruck des jeweiligen Druckluftversorgungskreises an.....

Wir hatten beim LKW aus schon mal das Problem, dass das Mehrkreisschutzventil defekt war, danach baute er nur mehr im einem Kreis von 3 Druckluft auf, somit bremste er nur noch auf 3 Rädern und Verbraucherkreise wie z.B Kupplungsunterstützung oder Kipper funktionierten auch nicht.

Ich weiß nur, dass es bei unseren 4 Mogs so ist, dass jeder in beiden Kreisen immer Druckluft aufbaut.


Schöne Grüße

Sebastian
#369520
Hallo,

bzgl. Zeigerfunktion hat Werner schon recht, der rote Zeiger bei diesem Anzeigeinstrument zeigt den Bremsdruck beim Bremsen an.
Wenn die beiden Schwimmerschalter überbrückt sind bzw. somit als Ursache ausgeschlossen verbleibt nur noch der Druckschalter. Ob dies der gezeigte Schalter ist, sollte sich mittels des Schaubilds aus der Bedienungsanleitung feststellen lassen.
Für weitere Hilfestellungen sollten doch ein paar mehr Angaben gemacht werden, wie z.B. X-Kreis-Bremsanlage und Baumuster. In der Original-Bedienungsanleitung hast Du genau das passende Schaubild für Deinen Mog.
Obige Aussage gilt auf jeden Fall für die Zweikreisbremsanlage (meines) 403er´s.

Gruß Tommes
#369551
Es ist richtig, die rote Leuchte brennt wenn
- zu wenig Bremsfluessigkeit
ODER
- zu wenig Luftdruck

Der Druckluft-Warnlicht Schalter fuer die rote Leuchte ist hinten im Anzeige-Geraet eingebaut, es gehen dort 2 Druckluft-Leitungen rein.

Also: Anzeige-Geraet ausbauen!
Dazu elektr. Stecker abziehen, und Raendelschrauben des Befestigungsbuegels vom Motorraum aus loesen (eine Fummelei, nur fuer kleine Haende), und die beiden Druckleitungen abbauen.

Gruss -M-
#369571
Hallo,
ich wurde erst mal mit Naehmaschinenoel / Waffenoel (Ballistol) arbeiten.
Das mit Druckluft eindruecken (4 bar max) und einwirken lassen.

Falls das nicht hilft:
Soweit ich mich erinnern kann, bietet MB die einzelnen Einsaetze zum Mehrfachinstument an. Zumindest sagt das die Stueckliste.
Musst mal bei MB-Ersatzteildienst deines Haendlers anfragen.
Ansonsten > e-pay und ausschlachten.

Noch 'ne Idee:
Kann es sein, dass bei der Kaelte Kondenswasser in der Druckluft den Schalter festgefroren hat?

-M-
#369591
Hallo,

es handelt sich hier allem Anschein nach um einen 421er oder 403er/406er mit 2-Kreis-Hydraulikbremsanlage und 2-Kreis-Druckluftanlage. Dabei unterstützt Kreis 1 (Druckluft) die Betriebsbremse über den Bremskraftverstärker, Kreis 2 ist für die Anhängerbremse zuständig.

Die rote Warnlampe besitzt zum Einen den Schaltkontakt direkt im Kombiinstrument für Kreis 1. Da man dort am schlechtesten ankommt (man muss das Kombiinstrument ausbauen), sollten erst die weiteren Möglichkeiten geprüft werden. Dies sind die Kontaktschalter an den Bremsflüssigkeitsbehältern (die ja anscheinen geprüft wurden) sowie der schon im Bild gezeigte Druckschalter an Druckluftkreis 2. Da für den Druckluftkreis 2 keine Anzeige vorhanden ist, sollte aber vor Austausch des Druckschalters geprüft werden, wie hoch der Vorratsdruck in diesem Kreis wirklich ist, dies kann z.B. am roten Anhängeranschluß geschehen. Diese Druckschalter sind i.A. nicht zu reparieren sondern müssen ausgetauscht werden.

Gruß,
Michael
#369630
Hallo Werner,

und wenn Du schon das Kontrollinstrument (fluchend wegen wenig bis gar kein Platz) ausbaust, dann empfehle ich, die Druckluft-Metallleitung durch eine Kunststoffleitung zu ersetzen - du wirst (noch) verstehen was ich meine.
Natürlich ist das dann nicht mehr original aber zum einen viel leichter einzubauen und zum anderen bein evtl. nächsten mal eine deutliche Arbeitserleichterung.

viel Erfolg
Tommes
#369717
Hallo Michael,
fast kein Druck am roten Anhängeranschluss vorhanden. Es könnte daher, wie Du vermutet hast, am o.a. Druckschalter liegen. Vielleicht kann ich mir den Ausbau des Kombi-Instruments ersparen.
Da der Unimog draußen im Carport steht werde ich wegen der Außentemperaturen die weitere Fehlersuche verschieben.
Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe bei der Fehlersuche.

Gruß
Werner
#369718
Hallo,

dann liegt's nicht am Druckschalter, der ist ok, denn der soll dann die rote Lampe zum leuchten bringen. Die zeigt dir ja dann gerade an, dass da was nicht in Ordnung ist (nämlich kein Druck auf Kreis 2). Das Problem dürfte, sofern nix undicht ist, dann am Zweikreisschutzventil zu suchen sein.

Gruß,
Michael
Werkzeugtasche für U 411

Hallo Ralf. Bei Kleinanzeigen wird eine angeboten.[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]