Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Michael,

Ich hab jetzt noch eine entscheidende Frage:
Weis zeigt in diesem Fall der rote Zeiger des Doppeldruckmanometers an?

Den Bremsdruck, oder den Vorratsdruck von Kreis 2, wie ich vermutet habe?

Weil bei unseren 4 Mogs, wie schon beschrieben, gehen beide Zeiger des Doppeldruckmanometers immer auf Betriebsdruck.

Wenn das jetzt eine blöde Frage ist, entschuldigung...
Schöne Grüße

Sebastian
Hallo Sebastian.

Ich war zwar jetzt nicht persönlich angesprochen, aber bei meinem 416 zeigt der rote Zeiger den Bremsdruck an. Er sollte bei einem intakten System beim Durchtreten des Bremspedals den gleichen Druch anzeigen wie der weiße Zeiger für den Vorratsdruck. Er darf auch nicht abfallen solange das Bremspedal getreten ist. Nach dem loslassen des Pedals geht er wieder auf null.

Gruß Olli
Hallo,
Ich hab jetzt noch eine entscheidende Frage:
Weis zeigt in diesem Fall der rote Zeiger des Doppeldruckmanometers an?

Den Bremsdruck, oder den Vorratsdruck von Kreis 2, wie ich vermutet habe?
Das kommt auf's Fahrzeug an. Bei älteren Mogs mit einkreisiger Druckluftanlage (also z.B. auch 403/406/413/416 Trommelbremser bzw. mit einem Luftkessel) zeigt der 2. Zeiger (rot) den Bremsdruck an. Da im 403/406/413/416 immer nur eine einkreisige Druckluftunterstützung eingebaut ist, gehe ich davon aus, dass auch bei neueren Fahrzeugen dieser Baureihe, bei denen ein zweiter Kreis lediglich die Anhängerbremse speist, dies auch so ist (mein 403er Bj. 83 hat leider keine Anhängerbremse, daher sowieso nur ein Druckluftkreis).
Bei Unimog/LKW mit zweikreisiger Druckluftbremse bzw. -unterstützung (so auch bei den Baureihen 424/425/435 und neuer) zeigt der zweite Zeiger, der dann aber wie der erste weiß ist, den Vorratsdruck in Kreis 2 an, da dort dann beide Kreise für die Betriebsbremse zuständig sind.

Gruß,
Michael
Hallo,

als kleiner Nachtrag: Bzgl. 2 Kreisbremsanlage im 403/406 hat Michael recht - was auch sonst 8)
Der zweite Kreis speist nur den Anhängerkreis, das Anzeigeinstrument hat einen roten und eine weißen Zeiger, der weiße zeigt den Druck der Anlage Kreis 1 an und der rote den beim Bremsen eingeleiteten Druck, d.h. bei Durchtreten des Pedals sollten sich beide Zeiger überdecken.
Somit hat übrigens der zweite Bremskreis (kleiner Druckluftkessel am Mog) keine Anzeige/Zeiger. Davon kann man sich überzeugen, wenn man einfach mal den Druck aus dem zweiten Kessel ablässt.

Gruß Tommes
Hallo zusammen,
mit Interesse habe ich die Beiträge gelesen.
Ich habe zur Zeit das Fahrerhaus meines U 406 Cabrio, Bj. 1978, demontiert. Auch bei meinem 406 leuchtete immer die rote Kontrollleuchte im Kombiinstrument.

Bei der aus dem Rahmen geführten Anschlussleitung des Druckschalters ist am Ende im Motorraum eine zweipolige Steckverbindung. Das Gegenstück ist auch da - nur nicht vollständig angeschlossen.
Die eine Leitung scheint an Masse angeschlossen zu sein, die andere Leitung hängt frei, am Ende ist ein Kabelschuh.
Wo müssen die Leitungen angeschlossen werden?
Im Handbuch habe ich im Stromlaufplan zum 406 keinen Druckschalter gefunden - folglich auch keinen Anschluss.

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben - vorab schon mal vielen Dank.
Viele Grüße Jan-Chr.
Prospekt Unimog Landwirtschaft

biete aus meiner Sammlung diesen Prospekt aus dem […]

Prospekt MB trac im Forsteinsatz

Hallo, ich biete aus meiner Sammlung div. Prospekt[…]

Hallo Max In einem alten Thread habe ich noch gel[…]

Hallo Jochen, hier das Schaltbild Schaltbild Kle[…]