Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin zusammen,

bei trat jetzt folgendes Problem auf. Bevor ich die Bremsleitung und Schläuche auf beiden Achsen für den TÜV tauschen musste, hatte ich nach ca. 3Km fahrt volle 7,5 bar
Druck auf der Luftanlage. Gefahren wurde im 4. und 5. Gang mit mittleren Drehzahlen.
NAchdem nun die Leitungen getauscht sind, braucht er bis zu 10 Km um auf knappe 6 bar zu kommen. Auffällig ist, dass es bis 5 bar \'normal\' schnell geht. Ab dann tut er sich schwer weiteren Druck aufzubauen. Wenn ich dann Bremse fällt auch der Druck relativ stark ab. War meiner Meinung nach mit den alten Leitungen nicht so.
Hat jemand eine Idee wo ich anfangen soll zu suchen ? Der Kompressor saugt Luft an, soweit hatte ich schon mal nachgesehen. Ich weiss jetzt nicht ob das mit dem Problem zu tun hat, aber die Warnlampe im Combi-Instrument spintn auch. Bei vollen 8 bar Druck über Schlaglöcher oder tiefe Bodenwellen gefahren und jedesmal fängt die Warnlampe an zu flackern. Kanns ein das es nur ein ordinärer Wackler ist, aber ich wollte es auf alle Fälle mal erwähnt haben.
So, nun hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt !

Michel421
Ab 5 bar öffnet das Überströmventil, um den 2. Kessel zu füllen. Wenn in diesem Kreis ein Defekt oder Undichtigkeit vorliegt, pfeift der Druck aus dem System ab. Bei 2-Leiterbremse wird aus diesem Kreis auch der Vorratsdruck für den Hänger gespeist. Beim Uterschreiten des Mindestdruck schließt das Schutzventil, damit im Zugfahrzeug genügend Luft verbleibt. Auch wenn z.B die Ansteuerung für die Hängerbremse nicht ganz zurrückgeht, wird über die Steuerleitung permanent Luft am Anschluß anliegen. wenn deine Kupplungsköpfe undicht sind, so kann hier auch Luft entweichen.
Funktioniert dein Druckregler richtig ode bläst er schon vorher langsam ab?
Gruß Helmut
Moin Michel,

hatte ein ähnliches Problem bei meinem 406 mit kombinierter 1- und 2-Leitungsbremse. Hier schließt der Kupplungskopf für die 1-Leitungsbremse nicht sauber, wenn kein Druck im System ist. Dann bläst er dadurch immer Luft ab. Dann erreicht der Druck im 2. Kessel seinen Wert nicht, und es strömt immer Luft aus dem 1.Kessel rüber und der Druck steigt nicht über 5bar an.
Ein paarmal den Kupplungskopf betätigen und alles ist wieder dicht.

Ich nehme an, daß da die Feder im Kupplungskopf hin ist...

Grüße aus dem Sauerland
Euer Theo
Hallo Michel421,
das Problem das Du beschreibst hatte ich auch. Mein 421 hat eine Ein- u. Zweileitungsbremsanlage. Der Druck baute sich anfangs sehr schnell auf (normal) und blieb dann irgendwo zwischen 5 u. 6 bar hängen. Dann kam es ähnlich wie Du es auch beschrieben hattest. Der Druck baute sich nur langsam auf und auch die Kontrollleuchte blieb einfach an, flacherte hin und wieder, weil der Druck wohl gerade am Grenzbereich des Ein- und Ausschalten war, schließlich erlosch die Lampe wieder und war schon nach ein oder zwei mal Bremspedal drücken wieder an bis ......... .
Die Lösung des Problems war bei mir ganz einfach. Es sind zwei Ventile (hinter dem Überdruckventil) von denen ich die Kappen (jew. 4 Schrauben) losgedreht habe, dann das Gummi und die Feder gereinigt. Danach wieder zusammengesetzt und siehe da, es lief als wieder wie geschmiert.
Gruß
Bernd Thomes
Hi,

kam heute leider net zum schrauben, aber dafür musste ich zwei Fuhren Bauschutt wegbringen. Kurioserweise war es heute genau rumgedreht. Bis 5 bar ewig gedauert und dan ratz fatz bis 8 bar hoch. Allerdings war das im Gelände im 1. und 2. Gang mit entsprechend \'hohen\' Drehzahlen. Han nochmal bisschen gelesen und gestöbert. Ich vermute fast, dass es an der Membran im Kompressor liegt. Werde den Kopf des Kompressors mal abnehmen und schauen ob da irgendwie Dreck oder so drin ist.
Kann das sein ? Irgendwie ist das ein Problem, was ich nicht in den Griff bekomme :(
Aber kommt Zeit kommt Lösung, hoffentlich :)
Ich halte euch auf dem laufenden.

Michel421
Hallo,
noch eine andere Möglichkeit die mein 421er mal hatte: Da war die Schraube direkt hinter dem Kompressor lose. Da ging dann mal Luft weg und mal nicht, je nachdem wie er sich gerade verwinden musste. Dass es an Deinem Kompressor liegt glaube ich nicht. Wieso sollte der dann mal gut, mal weniger gut pumpen. So wie Du es beschreibst sind sicherlich die Ventile verdreckt. Kostet max. 10 min Arbeit. Deckel ab, gummimembrane heraus und auf Kleinteile auchten. Etwas reinigen und zusammenbauen.
Gruß
Bernd Thomes

Hallo Jürgen, vielen Dank für deinen Hin[…]

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]