Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#520745
Moin Zusammen,

hab bei meinem 425er Arbeitsscheinwerfer nachgerüstet. Jetzt würde ich gern die originale Kontrollleuchte
im Amaturenbrett verbauen. Ich hab mir im EPC auch schon die Finger wund gesucht nach der Lichtscheibe,
gelb mit einer Leuchte und einer Pickhacke drauf kann die aber nicht finden. Ich weiß, viele Feuerwehrfahrzeuge haben die verbaut.
Kann mir jemand die Teilenummer zu dieser Lichtscheibe sagen oder wo es die gibt?

Gruß Rolf
#520749
Hallo Rolf,

diese Kontrollleuchte ist bei FW-Fahrzeugen aber die Kontrolllampe für die Geräteräume! Arbeitsscheinwerfer haben hier eher das Symbol eines Scheinwerfers.
#520867
Moin Rolf

die Lichtscheiben in der Liste von Daniel, die Wolfgang meint, passen nicht in
die Kontrollleucheten.
Die sind für die neueren Kippschalter.
Ich habe auch schon gesucht, aber noch nichts gefunden.
Es gibt eine Lichtscheibe in grün mit Leuchte und Pickhacke,
die passt in den alten Schalter/Raster. Ist bei Mercedes aber nicht mehr lieferbar.

Grüße von der Küste
Michael
#520869
Hallo Michael,

Du hast recht, die Lichtscheiben sind für die neue Ausführung Schalter. Da im EPC die Nummer nicht bekannt ist hab ich einfach mal eine bestellt☹.
Für die Kontrollleuchte wurde die Lichtscheibe doch hundertfach in Feuerwehrfahrzeugen eingebaut.
Die muss es doch irgendwo noch geben, vielleicht gab's die ja nie von Mercedes? Wer weiss denn den Hersteller der Kontrollleuchten?

Gruß Rolf
#520974
Hallo,

das mit den Arbeitsscheinwerfern hat mich auch gestört, deshalb habe ich mir Schalter mit Rückmeldung geholt.

Meine Blende hat kein Symbol mit Arbeitsscheinwerfer drauf, nur das Symbol mit den 2 Scheinwerfern, was immer das zu bedeuten hat.

So einen Schalter habe ich auch, ebenfalls ohne Nutzen (bis jetzt).

Siehe Bilder.

Stefan
Dateianhänge:
Schalter_3.jpg
Schalter_3.jpg (40.32 KiB) 1293 mal betrachtet
Schalter_2.jpg
Schalter_2.jpg (79.18 KiB) 1293 mal betrachtet
Blende_1.jpg
Blende_1.jpg (98.4 KiB) 1293 mal betrachtet
#520992
Hallo,

ja, anscheinend geht es um die älteren, quadratischen Druckschalter, nicht die Kippschalter.

Das Symbol mit den beiden Scheinwerfern steht übrigens für die oberen Front-Arbeitsscheinwerfer, falls die verbaut sind. Die werden (nur dann !) genutzt, wenn die regulären Frontscheinwerfer durch Anbaugeräte verdeckt sind.
#520995
Moin,

ich habe einen der besagten, älteren Schalter nachgerüstet, mit dem ich ein Relais für den Spannungswandler
schalte, als Lichtscheibe habe ich eine grüne Scheibe mit einem "I" drauf gewählt. Die Nr. lautet A0005458090.
Des Weiteren werden benötigt: Schalter A0015450611, Steckhülse A0055459928, Kappe A0005452883.

Gruß
Simon
#521683
Moin,

also mir geht es um eine Lichtscheibe für die Kontrollleuchte alte Instrumentenausführung, waren wie gesagt bei Feuerwehrfahrzeugen oft verbaut. Die bestellten Lichtscheiben aus der Liste sind leider für die neue Ausführung Schalter.
Alte Schalter (die quadratischen) und Lichtscheiben dafür hab ich genug.

Gruß Rolf

Hi, Bzw auch Alternativ zum Teleskopspiegel einf[…]

Hallo Zusammen suche eine Dichtung für die Ei[…]

hallo Carsten, habe noch diverse Leitrungen liegen[…]

404 fire kipper

Guuden, One of These?: https://www.google.com/sea[…]