Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo alle Miteinander
Mein 421 Bj. 1970 braucht im Durchschnitt auf der Straße ohne Zuladung, ohne Anhänger 26 -28 Liter Diesel pro 100 km auf kurzen und längeren Strecken.
Meine Frage ist das Normal, wie sind eure Erfahrungen.
Danke im voraus.
Konrad
Hallo alle Miteinander
Mein 421 Bj. 1970 braucht im Durchschnitt auf der Straße ohne Zuladung, ohne Anhänger 26 -28 Liter Diesel pro 100 km auf kurzen und längeren Strecken.
Meine Frage ist das Normal, wie sind eure Erfahrungen.
Danke im voraus.
Konrad
Hallo Konrad,
der Verbrauch den dein 421er hat erscheint mit relativ hoch zu sein. Bei normaler Strassenfahrt benötigt mein 421er (45 PS) etwa 18 bis 20 Liter auf 100 km. Wenn man bedenkt, dass es ca. zwei Stunden braucht um 100 km zu fahren, stimmen die 8 bis 10 Liter pro Stunde, die die Betriebsanleitung angibt.
mfg Joachim
Na ja,
ob man das so pauschal sagen kann wieviel ein Unimog pro 100km verbraucht? Ich könnte es nicht. Dann arbeitet er hier noch mal was, dann noch mal ein Sandweg... . Sicherlich gibt es jemand der nur auf die Straße fährt. Nur wie sieht es mit den Strecken aus. Steigungen? Da wird der 421er sich sicherlich ordentlich was genehmigen. Da muß nämlich auch das leere Fahrzeug mächtig arbeiten.
Dann spielen sicherlich auch die Reifen noch eine Rolle, ebenfalls wieviel Kaltfahrten damit unternommen wurden. Wenn das Getriebe und die Achsen kalt sind dann läuft er auch noch rel. schwer. Wenn ich in nächster Zeit mal eine lange Strecke zurücklegen sollte, würde mich das auch mal interessieren.

Gruß
Bernd Thomes
Also ich denke fast dass die 23 bis 28 Liter bisscehn viel sind...

Meiner hat am Anfang auch so ca 18-20 Liter gebarucht aber nachdem wir mal wieder nen Ölwechsel mit allem drum und dran gemacht haben und auch mal den Luftfilter incl. der Kokosmatte drinnrn richtig gut gereibigt haben raucht er weniger, zieht besser und braucht auch weniger...

Grüssle Michael
hallo,

also, ich muß mich dem konrad anschließen, mein 421er \'71 braucht auch so ca. 25-28 liter bei leerfahrt auf der straße (ich fahre auf relativ ebenem gebiet mit nur leichten steigungen, ca. 20km pro strecke mit kaltstart, ohne halt oder arbeitseinsätze, alles nur geteerte straßen im stadtgebiet, meistens aber vollgas oder nahe dran, um auf 50-60 km/h zu kommen)

wenn man die angaben so mittelt, die hier im forum gemacht wurden, dann dürfte man auf so ca. 18-22l kommen, die bei reinem straßenbetrieb normal sind.

ölwechsel habe ich kürzlich mal gemacht, kam eine ziemliche sauerei raus ... hat aber auch nicht wesentlich was gebaracht. luffi-reinigung steht an, sobald es mal nicht ganz so kalt ist.

woran kann\'s also liegen ?? motor verschlissen ? lager verschlissen ? oder einfach nur so kleinigkeiten wie luftfilter verdreckt ?

@konrad: wieviel KM hat deiner runter, wieviel betr.h hat der motor ? nur so zum vergleich, ich schätze, wir haben das gleiche problem ...

Andreas
Hallo
Er hat 279 tkm. drauf und 1540 B.std.
Ob das alles mit einer Maschine gefahren worden ist, weiss ich nicht, hab den Mog erst seit 12.2002.
Ölverlust ist auch nicht zu verachten, das ganze Verbundpflaster ist schon ganz schwarz.
Wenns wärmer ist, da ich leider keine Garage oder sonstiges habe, werde ich dem Ölverlust zu Leibe rücken. Habe die Dichtung vom Betriebsstundenzähler schon erneuert.
Aber das ist wie die Suche der berühmten Nadel im Heuhaufen.
Servus Konrad
Moin Konrad,
wenn der Mog in 1540 Betreibsstunden 279.000 km abgespult hat, ist er auf der Strecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp über 181 km/h bewegt worden - nicht schlecht für einen 421 :D - bei dem Tempo ist der genannte Verbrauch wohl eher als extrem günstig anzusehen :D
Nochmals nachgelegt...

als ich unseren U421, BJ. 1967 von Würzburg nach Mukran/Rügen auf die Fähre nach Sankt-Petersburg überführte, kam ich leicht überladen (4,2 to) auf folgende Werte:

Durch die Mittelgebirge: Rhön, Rennsteig, Harz ca. 28 Liter bei Durchschnittsgeschwindigkeit 27 km/h;

auf flachem Gelände von Madgeburg über Rostock bis Mukran ca. 19 Lier bei Durchschnittsgeschwindigkeit 41 km. (Maximale Geschwindigkeit 62 km/h)

Wieviel er an der Schneefräse braucht, konnte ich noch nicht ausprobieren, da immer nur eine gute halbe Stunde in Betrieb..

Gruß Karl

Hallo zusammen, normal war bislang, dass etwa nac[…]

Getriebe Ueberholen

Hallo zusammen, Wie in einem anderen Thread bereit[…]

Nun habe ich mich auch schon der hinteren Zapfwel[…]

Hallo Juergen, Hier ein Foto (online geliehen von […]