Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

Habe einen U1200/424 Agrar mit Hkh, Zapfwelle, grosse Ahk und Kugelkopf-Ahk.
Suche für Lieferarbeiten eine Art absattelbaren Kran, Krantyp in der Liga Hiab 033T o.ä.

Der Kran sollte allerdings auch ohne grosse Schwierigkeiten an-und abbaubar sein, um den Kipper nutzen zu können.

Beim 403/406 gab es doch absattelbare Kräne -gibt es sowas auch für den U1200?
Sollte was soldies sein, würde das gewerblich nutzen, also kein 3Punktanbau etc, da hier ohnehin die Ahks nicht zugänglich wären.

Wer kann mir helfen?

Viele Grüsse

Werner
Hallo Werner,
Größtenteils hab ich beim 424 und auch bei den 406er nur Eigenbauten oder Sonderanfertigungen zum Absatteln gesehen. Der Originale Unimog Kranrahmen hat ja den Kran fix hinter der Kabine oder Wahlweise fix hinter der Ladefläche. Aber du könntest mal bei Werner Forst nachfragen, da hab ich mal einen Kranrahmen für eine Palfinger PK 2800 gesehen. Oder wenn es gewerblich genutzt wird bei einem Nutzfahrzeug-Aufbau spezialisten nachfragen. Die Aufnahmepunkte zum Schnellwechseln sind ja normalerweise nicht schwer zu machen, man braucht nur eine fachkundige Werkstätte.

mfg Martin
Moin Werner,

hier im Forum gab es meine ich einen restaurierten 1450? L Doka Meergrün mit Pritsche und so einem Kran wie du meinst. Vorne eine Werner Winde dran und ich meine einen Zweiachsigen Müllerkipper dazu. In seinem Trade war auch von einem Zweiten Kran am U900 die Rede.

Das war einer von den Brennholzmeistern, vielleicht erinnert sich hier noch jemand daran?
Ich meine das war ein Hiab 070 oder so?

Wenn man das wiederfindet hätte man schon einmal ein Vorbild.....

Gruß,

Finn
Zeigt her Eure Trenkle

Dank gebautem Presswerkzeug geht nun auch https[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]

Hallo Hermann, hallo zusammen, ich restauriere ge[…]

Hallo zusammen, kürzlich wurde bei Kleinanze[…]