Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
Bräuchte mal eure Ideen :spitze Tipps :danke
Habe mir einen kleinen Kran gekauft :lol: mit der Absicht diesen am Heck meines U1000
zu montieren, leider bin ich mir noch nicht im klaren wie das sein soll :idee
zum einen spinnt mir im Kopf rum mit einer Grundplatte an den Anbauböcken zu verbolzen :roll:
meine bedenken die dagegen sprechen ist das Gewicht ohne weitere Abstützungen :fluch
Andere Idee von mir wäre den Kran auf eine Grundplatte montieren und an den Kraftheber
zu hängen :idee soll ja auch schnell wechselbar sein :lol: man kann ja leider sein gespaltenes
Holz heute keine 12 Stunden ohne Aufsicht im Wald liegen lassen :sorry
Im Anhang mal ein paar Bilder von dem Kran in der Hoffnung es sprudeln die Vorschläge nur
so aus euch raus :ironie :trink : trink2
P.S. der LT 35 ist leider nicht mehr dafür geeignet, steht nach dem Kran Abbau zum Verkauf
für wenige €uro :party hat einen Dieselmotor der noch funktioniert :lol: am LT müsste einiges
gemacht werden :fluch

Gruss
Felix Maulbetsch
Dateianhänge:
K640_WP_001000.JPG
K640_WP_001000.JPG (72.2 KiB) 3228 mal betrachtet
K640_WP_000999.JPG
K640_WP_000999.JPG (79.37 KiB) 3228 mal betrachtet
K640_WP_000990.JPG
K640_WP_000990.JPG (76.93 KiB) 3228 mal betrachtet
Hallo Felix,

ich hatte letztes Jahr einen Bauernlader auf Dreipunkt umgebaut, vielleicht gibt dir das eine Anregung:
http://www.unimog-community.de/phpBB3/u ... 79526.html
Du solltest schon selbst berechnen können, welche Kräfte da wirken und wie massiv Du bauen mußt- da gehen einige M16- Schrauben durch den Rahmen.
Der Kran scheint höchstens 2mt zu haben, mehr würde ich an einen Kat2 Dreipunkt nicht bauen.
Die Mog- Hydraulik ist hierfür voll ausreichend.

bis dann............Ralf
Hallo

für eine Kranaufnahme sind die Anbaubeschläge nicht geeignet. Für die Eckverbibder der Hecktraverse liegen keine Daten vor. Ob die Daten auch für den leichten 424er Rahmen übertragbar sind, wäre zu prüfen.
Dateianhänge:
Auszug aus den AufbauRichtlinien
(66.88 KiB) 166-mal heruntergeladen
Hallo Felix

Kranaufbau bzw. Anbau bin ich auch am grübeln, ich habe einen Tirre Ladekran sein Eigengewicht liegt aber bei 900kg.
Ich hatte auch schon dran gedacht ihn an meinen U1000 hinten dran zu bauen aber leider bin ich immer noch nicht weiter gekommen, aber an denn dreipunkt zu hängen, aber ich habe von einigen schon abgeraten bekommen wegen dem oberlenker dar er die last auf dauer nicht standhalten würde.

So also auch mal meine frage an alle Unimog Freunde und die die schon einen Kran angebaut haben, wie ist eure Erfahrung und was sollte man auf jeden fall beachten wenn man ihn hinten am mog anbringen möchte ???

Schöne Grüße
Michael M.
Hallo Felix,
das ist ein sehr gewichtiges Teil,ich würde da ein Fahrwerk für den Kran vorziehen,den dann einfach anhängen.
Wie man sehen kann,war dieser auf der Fahrzeug-Pritsche zwischen zwei Achsen verbaut und wie Du schreibst
ging der Mog hinten in die Knie.Anhängen geht schnell und wenn Du noch eine Anhänge-Vorrichtung dran machst
kannst Du einen Anhänger anhängen.Es ist Dir überlassen was und wie Du das machst.

Grüße, Manfred 1-oldtimer :mog3
Hallo einfach einen At16 kaufen dann haste alles kabiene heizug und so weiter .Hatte eine Palfinger pk 2500 mit 6meter Hinten in der Hydraulik und das ging alles .Habe aber seit 2 Jahren eine Bagger At 16 und das ist besser und schneller ,aufsatteln iner halben Stunde und die gleiche zeit wieder runter .Schau mal Unimog im Einsatz bei Anbaugeräte .mfg Thomas aus Osnabrück
Guten Abend,

Vielen Dank mal vorab für euer Bemühungen und Ratschläge,
Thomas, wollte eigentlich gleichzeitig die Pritsche nutzen um Holz mit aus dem Wald zu nehmen :oops: und um hier und da mal ein Steinchen umzusetzen, Gartensteine setzen,
aber dennoch nicht ständig bei mir zu haben :lol:
Meine Lagerfläche ist leider (Frau wird sagen Gott sei Dank) auch sehr begrenzt :oops:

Helmut, vielen Dank für die Angaben, hat ich mir schon fast gedacht dass die Anbauböcke
das nicht tragen. :mauer

Ralf, danke für die Bilder, bei deiner Variante habe ich das bedenken das der Oberlenker
dem Gewicht wenn ich mit Last auf die Pritsche schwenke nicht standhält :(

Leider habe ich auch keine Gewichtsangaben, trotz Prüfbuch, Angabe fehlt,
schätze mal ca. 350 Kg, der Vorteil von dem kleinen sehe ich darin, hat eine eigene Pumpe,
Tank ist in dem Rahmenteil, 12V Batterie dran und los gehts :party

Mir schwebt im Kopf, eine Grundplatte die an den Kraftheberarmen verbolzen, zusammen
mit den Unterlenkern,
zusätzliche Abstützung auf die Unterlenkern, den Kran auf der Grundplatte mit Schrauben
verschrauben, wie jetzt auch auf dem LT, dort ist er mit 8 Schrauben festgemacht, vier davon sind mit dem Rahmen vom LT schraubt, die anderen vier mit dem Pritschenrahmen. :idee
Morgen Abend bauen wir das Schmuckstück erst mal vom LT damit die Hebebühne wieder
frei wird und dann schauen wir uns alles nochmals in Ruhe an. :ironie

Melde mich dann wieder mit neuen Bildern.
Nochmals Danke an alle die sich mit mir Gedanken über eine Lösung machen :trink
(Hab jetzt fast zwei Jahre versucht das gute Stück zu bekommen, möchte nicht gleich
kapitulieren)

Felix Maulbetsch
Dateianhänge:
K640_WP_000994.JPG
K640_WP_000994.JPG (85.21 KiB) 2993 mal betrachtet
K640_WP_000997.JPG
K640_WP_000997.JPG (76.63 KiB) 2993 mal betrachtet
Hallo zusammen,

zum Thema Kran am HKH hat sich die Firma Auer was schönes einfallen lassen.
Ich weiß zwar nicht ob das in die Richtung geht, die Felix vorschwebt, aber man könnte damit zumindest die Pritsche beladen.

Der Auer Timberlift (http://www.auerlmb.at) ist ein Rück-oder Ladekran, je nach Ausführung, mit oder ohne Stützräder und von der Hubkraft gleich stark bzw. stärker (http://www.auerlmb.at/images/Timberlift ... _SK4+5.pdf) als der Kran, den Felix aufbauen möchte.....

Ich hoffe die Anregung war hilfreich.

Schöne Grüße
Sebastian

PS: Mein Nachbar verwendet den SK4 nun schon seit mehreren Jahren an einem New Holland TL 80 ohne Probleme mid dem Oberlenker oder ähnlichem
Hallo Felix,
also ich hab mal einen U90 mit Palfinger PK2900 am Heck gesehen. Der hatte eine Platte für die Heckaufnahmeböcke von Werner Forstausrüster(vielleicht haben die noch welche). Prinzipiell sollten die Anbauböcke als Aufnahmemittel für den Kran dienen können, da der kleine Kran vermutlich nicht soviel Eigengewicht hat. Und beim heben musst du sowieso die Stützen runtergeben. Zur Not kannst du die Heckkonsole dann noch am Kraftheber oder Unterlenker Abstützen um das Drehmoment von der Hecktraverse zu minimieren. Ich muss bei Zeiten mal schauen wo ich die Fotos von der Werner-Platte habe, dann stell ich sie hier rein.

mfg Martin
Hallo Felix!
In vorigen Beiträgen war schon die Rede vom Krananbau der Fa. Werner auf den Anbauböcken.
Dazu ein paar Bilder, die ich vorgestern gemacht habe, es war ein auf einen U400.
Dateianhänge:
Kran 1.jpg
Kran 1.jpg (39.64 KiB) 2790 mal betrachtet
Kran 2.jpg
Kran 2.jpg (42.36 KiB) 2790 mal betrachtet
Kran 3.jpg
Kran 3.jpg (40.52 KiB) 2790 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Herbylix am 07.02.2014, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,

Nochmals vielen Dank für eure Antworten und Bilder.
Habe mir jetzt erst mal das genaue Gewicht beschafft :lol: 450 Kg
und erst mal den Pinsel geschwungen :shock: etwas Kosmetik musste sein :cam
meine Überlegungen gehen auf Grund des geringen Gewichtes jetzt
an eine Montage mit einem Grundrahmen auf dem der Kran verschraubt
wird, an den Kraftheber über eine Verbolzung mit den Unterlenkern. :idee
muss ja den Kran so rum montieren dass ich von links und rechts die Pritsche
beladen kann, da er ja nur 180° Schwenkbereich hat, dadurch ist dann das
Gewicht der Stützen auch nochmals weiter an den Kraftheberarmen :roll:
Oder soll ich die Befestigung des Grundrahmens doch lieber über die Anbauböcke
wählen? :mauer zusätzlich könnte ich ja auch noch über die Aufnahme der abnehmbaren
Anhängerkupplung die Befestigung des Grundrahmens verbolzen :roll:
und Abstützen über die Ackerschiene welche in den Unterlenkern ist :oops:
Hab mal ein paar Bilder gemacht wo man sieht wie er angebaut sein sollte,
war schon etwas dunkel daher vielleicht nicht so gut sichtbar. :cam

Gruss
Felix Maulbetsch
Dateianhänge:
K640_WP_001024.JPG
K640_WP_001024.JPG (73.9 KiB) 2692 mal betrachtet
K640_WP_001023.JPG
K640_WP_001023.JPG (77.28 KiB) 2692 mal betrachtet
K640_WP_001019.JPG
K640_WP_001019.JPG (70.48 KiB) 2692 mal betrachtet
Hallo,

Nach dem wir nun unsere ersten und letzten Meter Holz zuhause haben wollte ich euch noch das
Resultat mitteilen :cam
Hat seinen Sinn und Zweck auch ohne Zange voll und ganz erfüllt :party
Kein Stamm Holz musste von Hand gedreht werden, keine Kette musste in den Dreck sägen :lol:
jetzt kommt noch die Feinarbeit, Gestell lackieren, zusätzliche Beleuchtung anbringen :kerze1 :trink : trink2 :danke für eure Tipps.

Gruss
Felix Maulbetsch
Dateianhänge:
K640_20140319_182705.JPG
K640_20140319_182705.JPG (79.24 KiB) 2570 mal betrachtet
K640_20140328_182213.JPG
K640_20140328_182213.JPG (91.27 KiB) 2570 mal betrachtet
K640_K640_20140402_180108.JPG
K640_K640_20140402_180108.JPG (86.85 KiB) 2570 mal betrachtet
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian üblicherweise ist die Schwung[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]