- 30.10.2005, 13:38
Guten tag alle zusammen ! habe ein problem ! Habe mir vor 2 Jahren ein Unimog 424 gekauft mit einem Montagekran. Da wir den unimog umgebaut haben auf Winterdienst brauche ich den kran nicht mehr. wollte ihn verkaufen doch ich habe Keine ahnung ob der Kran auch "Krantüv" haben muß. Der Kran ist BJ 1980 ist ein hochsitz hat kein NOT ausschalter und keine Halteventile. ´Der Hersteller vom Kran ist die Firma ´"Hoes". die es leider nicht mehr gibt habe leider auch keine unterlagen mehr vom Kran ! Der Alte Fahrzeugbrief wurde eingezogen und ich habe einen Neuen bekommen (wegen ummeldung als Zugmaschine). daswegen weiß ich auchnicht ob der Kran im alten Brief eingetragen war. Habe letzte woche mit einem Prüfer von der Dekra gesprochen, und der sagte mir der Kran muß kein Tüv haben und auch nicht eingetragen werden weil der Kran ein"Wechselaufbau" ist "! Der Kran wird mit dem Leiterrahmen am Dreipunkten verschraubt. Meine Frage ist nun braucht der Kran Tüv und die Eintragung in den Fahrzeugbrief ?????? MFG Jens