Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Jens,

da schau her! So brutal hab ich es noch nie gesehen. Normalerweise sind die Kreuzgelenke mit einer Mischung aus Dreck, uraltem Fett und Rost gefüllt.

Die Gelenke von 404 passen. Wäre mir noch nicht aufgefallen, dass es verschiedene Durchmesser gibt. Ich hab jetzt mittlerweile die Kreuzgelenke von drei Achsen auseinander gehabt und es war immer alles gleich und die 404 Teile haben gepasst. . Es waren aber alte Achsen, die neuen kenne ich nicht. Kann also auch Zufall sein, dass es immer geklappt hat.

Die Kreuzgelenke sind eine konstruktive Schwachstelle an den alten Unimogs. Aber was hilfts, viel Glück beim Reparieren.

liebe Grüsse

Dieter
Hallo
ich habe jetzt auch die andere Seite zerlegt. Diese sieht besser aus dort sind nur die Wellendichtringe eingelaufen. Werde ich mal nächste Woche eine neue Buchse aufschrumpfen. Kreuzgelenke sehen noch ganz gut aus. Jetzt brauche ich bloß noch ein Kreuzgelenk für die andere Seite welches noch gut ist. Wenn einer eins hat bitte melden diesen Satz habe ich bei eBay gefunden hat da einer Erfahrung mit?
http://www.ebay.de/itm/Repsatz-Kreuzgel ... 23163379ec

Gruß Jens
Hallo Jens,

Erfahrung mit dem angebotenen Reparatursatz hab ich keine, aber dafür mit dem Zusammensuchen halbwegs brauchbarer Altteile und das war nicht so lustig.
Der Reparatursatz sieht gut aus und der Preis ist auch ok. Alles ist beisammen, gereinigt - allein das wär mir was wert - und einbaufertig.
Ich würd den nehmen bevor ich viel Zeit ins Teile zusammn suchen stecken würde. Ich glaub nicht, das du da viel fehlgehst.

lg

dieter
Hallo
so die Bolzen sind wieder drin.
Der Satz vom 404 passt. Das Pressen war etwas fummelig. Der Bolzen muss ja genau mittig sitzen und dadurch das da ja noch eine Gummischeibe drin ist geht das ganze ja ein wenig hin und her. Es ist auch zu empfehlen eine richtige Presse zu nehmen ich hatte nur ein Geschweißtes gestellt von einem Kumpel (PKW Schrauber) wo ich einen 20tonne Stempel drin genutzt habe er nimmt nur einen 5tonnen Stempel dieser hat aber nicht gereicht. Beim Pressen hat sich das Gestell sehr stark gebogen sodass ich den einen Bolzen überhaupt nicht weiter bewegt bekam. Diesen habe ich dann aber unter einer anständigen 20Tonne Presse bewegt bekommen.
Ich habe mal die Kreuzgelenke von der Alten und neuen Achse verglichen. Anscheinend sind die Bolzen und Gelenke gleich. Ich habe keine Unterschiede feststellen können. Die Steckachsen sind anders. Die Aufnahmen in den Radvorgelegen habe ich nicht verglichen sind aber glaube ich anders.
Gruß Jens
Dateianhänge:
Links neue Achse rechts alte Achse
k-P9220060.JPG (57.2 KiB) 1628 mal betrachtet
k-P9220061.JPG (58.37 KiB) 1628 mal betrachtet
k-P9220063.JPG (53.9 KiB) 1628 mal betrachtet
Hallo Jens,

Danke für den Bericht!
Ich bin gerade auch dabei, den Bolzen aus der Welle heraus zu pressen.
Vor dem Wiedereinbau fürchte ich mich auch schon ein bisschen :roll: ...
Auch wenn es bei dir schon ein bisschen her ist eine Frage: wie hast du den Bolzen wieder in die Welle gepresst, ohne dabei den "unteren" Dichtring zwischen Welle vom Vorgelege und dem Gelenk den 20t auszusetzen?

Danke und viele Grüße
Veit

Hallo Frank, du brauchst die zweite Gelenkwelle n[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Flo, schick mir mal eine Mail Adresse. Du k[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, nächstes Update. Nach Abbau der Kr&uu[…]

Hallo Ich behaupte mal, es ist die gleiche Innenra[…]