Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

OPTI-MOG hat geschrieben:Und trotzdem sind die Heizkörper im Haus weiß und die Alu-Wärmetauscher silbern!? :roll:
Wer will schon 'nen schwarzen HK an der Wand, und beim WT ist es egal, da er nach dem Einbau, idR nicht mehr zu sehen ist.
Wird dann durch andere Dinge ausgeglichen...

Gruß :lol:
Ich möchte niemand zu nahe treten, aber es gibt hier 3 Möglichkeiten Wärme zu transportieren.
1. Strahlung :
hier gilt das mit "schwarz" strahlt gut wenn wärmer als umgebende Oberflächen ( Dunkelstrahler) , nimmt gut auf wenn kälter als umgebende Oberfläche ( Solarkollektor).
Wer also den Mog im Stand ohne Ventilator in der Nähe von nicht so warmen Oberflächen mit schwarz lackiertem Kühler betreiben will,wird " Kühlung" erfahren. Bei einem Kfz ist dies aber zu vernachlässigen.
2. Wärmeleitung
die tritt im Kühler beim Übergang Wasser auf Kupfer, von Kupfer auf Alu, von Alu auf Lack auf. Lack isoliert.
3. Konvektion
Transport durch bewegte aufsteigende Luft,beim Mog begünstigt durch Fahrtwind oder Ventilator.
Hier ist eine turbulente Luftströmung an möglichst großer Oberfläche von Vorteil.

Ich hoffe das diejenigen die meinen und posten das ein isolierter (lackierter) Kühler besser ist als ein metallisch blanker mal in sich gehen und ihr Physikbuch nochmal GENAU lesen.
Wem es um die Optik geht mag lackieren wenn er weiß was und wie er es macht.
nix für ungut
Gruß Christian
Hallo UNIMOG-Freunde,

wir wollen uns ja wieder mal und ganz sicher nicht streiten.

Deshalb nur eine These:

Die Unterschiede in der Wärmestrahlung (und meinetwegen auch Wärmeleitung insgesamt) aufgrund verschiedener Oberflächen sind so gering, dass es eigentlich wurscht ist, wie die Oberfläche tatsächlich ist, oder es eben aufgrund "kosmetischer" oder wirtschaftlicher Beweggründe ohne Belang für die Wärmebilanz ist.

Also kann jeder seinen Kühler schwarz gekräuselt oder in Hammerschlag lackieren oder auch verchromen. Es wird kein wesentlicher Unterschied in der Wärmebilanz feststellbar sein.
Das ist doch kein Streiten:), das ist Diskusion und
das sind physikalische Gesetze. :oops:
Bei Heizkörpern ist der Strahlungsanteil höher.
da hat ein verchromter Heizkörper 30% weniger Leistung als ein Weißer, ein Schwarzer wär besser, aber wer will den? Aber die Wärmeabgabe eines Kühlers über Strahlung kannst du vergessen da die Oberfläche zur Abstrahlung zu gering ist.

Bei einem Kühler ( lufterhitzer) macht eine Lackschiicht den Übergang schon erheblich schlechter. Warum sind Kühler meist aus Kupfer mit alunatur Rippen (auch bei hochpreisigen Luxusschlitten), weil der Wärmeübergang da am besten ist.

Lackier doch mal den Kühler Hammerschlag und Schau wie weit du kommst bis der Motor überhitzt. Wenn du je nach Motor 20 kW thermische Leitung und mehr abführen musst macht das einen Unterschied .

Gruß Christian :D
Zuletzt geändert von t5friend am 29.02.2012, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Hui,
ich finde es immer wieder spannend was einen Frage für interessante Diskussionen auslösen kann. Ich bin beileibe kein Physiker, aber ich denke, dass man die Eigenschaften eines Kühlers nicht auf das Strahlungsspektrum von schwarzen und weißen Körpern reduzieren kann. Ich denke Wärmeleitungswiderstand und die größe der Oberfläche spiele da erheblichere Rolle. Es gab da auch schon sehr interessante Threads im Forum von Franz zum Thema Hochleistungskühler. Ich denke, daß das in der Tiefe ein recht komplexes Problem ist, zumindest wenn man das mit allen Parametern pysikalisch berechnen will.

Gruß
Volker
Hallo Christian,

akzeptiert. Es kommt halt immer drauf an, um welches System es genau geht. Und welche Kompromisse eingegangen werden.
Hallo zusammen,

wir haben drei Mechanismen der Wärmeübertragung, nämlich die Wärmeleitung, die Konvektion und die Strahlung.

Die Wärmeleitung erfolgt durch das Material des Kühlers von den Wasserkanälen (heiss) zu den Kühlrippen (kalt) und ist im wesentlichen eine Funktion der Differenztemperatur zwischen heiss und kalt und dem Wärmewiderstand des Kühlermaterials und keine Funktion von dessen Farbe, mit Ausnahme der Tatsache, dass auch die Farbe eine bestimmte Dicke hat und somit einen Wärmewiderstand bietet. Deshalb sollte die Farbe dünn aufgetragen sein.

An den Kühlrippen wird die Wärme durch Konvektion an die Umgebungsluft abgegeben.Dies erfolgt, weil die Umgebungsluft durch die Kühlrippen strömt und die Temperatur der Kühlrippen höher als die Temperatur der Umgebungsluft ist. Die übertragene Wärmemenge ist hier von vielen Faktoren abhängig, u.a. von der Ausbildung des Geschwindigkeitsprofils mit zunehmendem Abstand von den Kühlrippen, weil ja bekannterweise die Stoke'sche Haftbedingung dafür sorgt, dass unmittelbar auf der Oberfläche der Kühlrippen die Strömungsgeschwindigkeit NULL ist und die Strömungsgeschwindigkeit sich aufbauen muss.

Und dann gibt es noch die Wärmestrahlung Q=Sigma*A*T**4 (s.o).

Und ob die Heizkörper nun optimal schwarz oder weiss oder blank oder... sind, ist letztlich eine Frage der Wellenlängen der auftretenden Strahlung, schwarz ist aber in jedem Fall richtig.

Eine kleine Anmerkung hierzu: Hochglanzpoliertes Aluminium hat für Licht bestimmter Wellenlängen einen geringeren Reflexionsgarad als oxidiertes Aluminium

Soll ich weitermachen?

Gruss aus dem Bergischen, michael
421michimog hat geschrieben: ...
Soll ich weitermachen?
Hi!

Au ja, ich geh schonmal Bier und Chips holen :)
t5friend hat geschrieben:
...Warum sind Kühler meist aus Kupfer mit alunatur Rippen (auch bei hochpreisigen Luxusschlitten)
Ähem, ich glaube ja nicht das heutzutage noch Kupferkühler verbaut werden, Imho ist das doch alles aus Kunststoff/Alu oder nur Alu.

Grüße,

Klaus

... dessen Kühler im 406 eher Insekten/Schlamm-Tarnfarben ist ;)
Hallo zusammen,

Die Kühler sind von Haus aus nur unten am Verteiler und oben am Sammler lackiert, die Lamellen nicht, wegen des Wärmeübergangs.

Die Lamellen, auch als Netz bezeichnet, sind nicht als Fliegenfänger gedacht, sie sollen die Fläche des Kühlers vergrößern, die Wärme abgeben kann.

Heizkörper: Weshalb müssen Heizkörper denn weiß sein? Habe in den letzten fünfundzwanzig Jahren Heizkörper in den tollsten Farben eingebaut,
gegen Aufpreis ab Werk so geliefert.

Die modernen Plattenheizkörper haben übrigens auch trapezförmige Lamellen um die abgebende Fläche zu vergrößern.

Gruß Lothar
Moin,

mit jedem beitrag bleibt mein mund weiter offen stehen. Also leute, ich muss schon sagen das ich mich hier in der UCOM angemeldet habe war so ziemlich die weiseste endscheidung die ich in meinem leben gemacht habe. Wenn man auch den einen oder anderen stuss lesen muss, lässt einen doch der großteil aller beiträge anschließend ein stückchen schlauer durch die weltgeschichte schreiten. Hut ab vor so einer geballten ansammlung von fachwissen. Ich weiß ja nicht wer sich mal überlegt hat die Communiti ins leben zu rufen aber meinen besten dank für diesen genialen gedankengang.
:thumbup: :trink1:

Bis denne olaf
Moin Olaf,

genau wie Du sehe ich es auch: Wenn man seine Antennen richtig aufgestellt hat, kann man hier nicht nur Technik, sondern auch vieles andere und wichtige für's Leben lernen.

Z. B. auch, dass zwischen viel Gemecker - was natürlich auch sein muss und darf - so ein Lob wie aus Deinem Munde dem Forum unendlich gut tut!
Hallo Miteinander,

ich will auch mitschlaumeiern!! :crazy1:

Wie weiter oben schon jemand geschrieben habt, gibt es mehrere Arten von Wärmeübergang.
1. Strahlung, das könnt ihr hier vergessen, weil: wo soll es denn hinstrahlen?
Rein geometrisch liegen die Oberflächen der Lamellen, die ja kühlen sollen, einander gegenüber, und strahlen sich somit gegenseitig an.
Damit bleiben noch die Wasserkästen aber bei dem bisschen Oberfläche strahlt da nicht viel.

2.Wärmeleitung: Damit meint man den Wärmeübergang zwischen zwei sich berührenden Körpern.

Wir haben hier Konvektion, was sozusagen ein Spezialfall der Wärmeleitung ist, nämlich der Wärmeübergang zwischen einem Körper und einer Flüssigkeit bzw. einem Gas.

Außerdem haben wir hier Zwangskonvektion, weil ja innen die Wasserpumpe
die Flüssigkeit durchpumpt und aussen der Ventilator, bzw. der Staudruck vom Fahren ,die Luft durch die Lamellen bewegt.
Dazu gibt es jetzt noch laminare und und turbulente Grenzschichten, Reynolds-, Nusselt- und andere Zahlen, mit denen man das bestimmen kann.

Auf jeden Fall ist der Farbton damit egal, und vielleicht wäre es besser wenn die Oberflächen der Lamellen nicht lackiert wären.
Andererseits, wenn die Oberflächen durch Korrosion etwas angegriffen sind, wäre lackieren vielleicht besser.

Ich bin für blaue Kühler, das schaut dann wenigsten cool aus! :trink2:

Viele Grüße,

Manuel
Hallo Manuel,

danke für Deinen qualifizierten Beitrag, der mir weit weg vom "Schlaumeiern" zu sein scheint. Damit hast Du sehr anschaulich die wesentlichen Punkte herausgearbeitet.

Ganz nebenbei bestätigt das auch meinen Standpunkt, den Kühler so "nackich" wie möglich zu halten.

Hallo da ich vermutlich nur in der gezogenen Stel[…]

Pannen beim Diesel entlüften U406

Hallo Hannes die Handpumpe ist nicht zerlegbar. No[…]

suche gebrauchte Lima vom 401

Hallo, wenn man die sofort verbauen kann wär[…]

Hallo Simon, DER 1700 hatte langen oder kurzen Rad[…]