Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen

Der Kühler an meinem 421 ist oben rechts (von vorne betrachtet) am Topf leicht undicht. Nun möchte ich den nachlöten. Als Lötkolben habe ich leihweise ein Teil von nem Spengler aufgetrieben, nur welches Lot braucht man? Ich gehe davon aus, dass es sich um Weichlot handet. Welches Lot würdet Ihr empfehlen? Geht das mit Lötzinn von den Elektrikern (zum Platinen löten) oder braucht es da was mit höheren Schmelztemperaturen?

Konnte in der Suche nichts gescheites finden, darum als neues Thema eingestellt.

Gruss

Jörg
Hallo Frank,

Silberlot ist ein Hartlot.

Nun weiß ich nicht, ob Kühler Hart.- od. weichgelötet sind.

Angenommen der Kühler ist hartgelötet, dann kann man eine undichte
Stelle durchaus durch weichlöten abdichten.

Angenommen der Kühler ist weichgelötet, dann ruinierst Du ihn durch
hartlöten. Erstens bindet Hartlot auf Zinn nicht, zweitens löst Du, durch
die hohe Wärmeeinbringung beim Hartlöten, die weichgelöteten Nähte
im weiten Umkreis.

Übrigens wird das teuere Silberlot nicht für die normale Installation verwendet.

Gruß Lothar
Hallo Jörg,
das Lot nennt sich Colophonium Lot und ist eine niedrigschmelzende Blei-Zinn-Legierung mit intregiertem Flußmittel ähnlich dem Elektrolot, nur viel dicker.
Hier habe ich das Löten z.B. am Wasserkasten praktiziert:
http://www.unimog-community.de/index.ph ... c&start=75

Ich löte mit Bunsenbrenner oder weicher Azetylen-Flamme.
Kolben ist manchmal zu sperrig.

Gruß
Jochen
hallo
du kanst jedes weichlot nehmen das du bekommst, rein zinn ( gas -Wasser rohrleitungen ) ist zu teuer und fließt sehr schnell oft zu schnell (weit davon) reines blei ist sehr schweroder besser unmöglich zu löten.
ich benutze als spengler lötzinn mit 40 % zinnanteil rest ist blei und zusatzstoffe
nennt sich L- Pb Sn 40 ( Sb) ( Sb = antimonarm ) Arbeitsthemperatur ca. 200°
wichtiger als das lot ist die vorreinigung , auf einer oxidierten grundfläche kann mann nicht löten ( auch die ritzen evtl mit reisnadel auskratzten) und das flussmittel sollte für das material gegeignet sein ( ich besitze bestimmt 6-8 verschiedenen und manchmal funkt s nur in kombie mit 2 )
ich hatte schon kühler, klimatauscher kirchturmkugel bettflaschen auf dem tisch und bis jetzt ging alles , auser es mußte schenell gehen und ich hab bei der reinigung geschlammt.
also erst reinigen dan fläche verzinnen und erst wenn alles verzinnt ist zu löten, wenn nicht nachreinigen.
gruß nico
hallo
wenn keine weichlot naht im bereich der erwärmung ist und das grundmaterial geeignet ist. ist es sogar die bessere und einfachere wahl. das flussmittel ist mit der größeren hitze akresiver und mann muß nicht so extrem sauber reinigen.
aber wie gesagt alle weichlot nähte werden damit ausgelötet .
und weichlöten geht danach nicht mehr, wärend hartlöten nach weichlöten immer noch geht. mann sollte es auch nur mit einem sehr feinen brenner versuchen.
ich hab bisher das weichlöten vorgezogen.
gruß nico
Getriebe Ueberholen

Hallo Robert, ich würde keine Kompromisse ei[…]

411 neuer Kompressor

Hallo zusammen, Ich habe in meinem Unimog 411.118[…]

M130 Umbau / wieder mal ein neuer Thread...

Hallo Helmut, der 1 Vergaseransaugkrümmer w&[…]

Hallo Ulli, dem Bild nach hast Du das moderne K&uu[…]