Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Servus zusammen,
möchte mein Kühlmittel erneuern.
Habe nach einiger Suche folgende allgemeine Übersicht gefunden:
Bisher hatte ich "grünes Kühlmittel" im Motor (vermutlich wie bei der Erstbefüllung)
Welches empfehlt ihr nun?
Das abgelassene Kühlwasser schaut sauber aus, sollte ich den Motor dennoch spülen?
Wenn ja, wo rein und wo raus (der Motor hat bereits ein Thermosat)?
Dateianhänge:
Kühlmittel_VW_BASF-Standards.jpg
Kühlmittel_VW_BASF-Standards.jpg (147.54 KiB) 1433 mal betrachtet
Guten Abend Georg,

der Kühlkreislauf muss auf alle Fälle gespült werden, weil du nicht weißt, ob sich das neue Kühlmittel mit dem Alten verträgt. Am besten geht das, wenn du den Thermostateinsatz entfernst, wenn möglich. Dann muss nicht immer den Motor warm fahren. In der Betriebsanleitung ist bei meinem 404 beschrieben wo überall Wasser abgelassen werden kann, um das Fahrzeug frostsicher abzustellen. Das ist beim 411 sicherlich genauso.

Zur Neubefüllung kann ich dir G48 empfehlen. Das ist für solche Motoren geeignet, sollte aber regelmäßig gewechselt werden, da der Korrosionsschutz nachlässt.

Gruß Alex
Servus Alex,
vielen Dank für die rasche Antwort.
Habe mir die Betriebsanleitung meines 411ers angesehen, finde aber nur die Aussage zum Ablassen am unteren Rohr zum Kühler - werde mir den Motor aber noch genauer anschaun, ob ich noch weitere Ablassöffnungen finde.
Über den Ausbau des Thermostats habe ich auch schon nachgedacht, mach ich dann auf alle Fälle.
Viele Grüße Georg
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo zusammen. Danke für eure schnelle Antwo[…]

Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, Dieses Bosch Originalteil hat doch be[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]