Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo

hast du schon mal an einen Frostschaden/Blockriss nachgedacht. Vom Stehen kommt kein Kühlwasser ins Motoröl. Da stehen andere Fahrzeuge jahrelang ohne Wasserverlust.
Moin Stephan,
gibt doch einfach mal etwas Druck auf das Kühlsystem, z.B. mit einer Luftpistole in den Ausgleichbehälter und lasse dann von einer zweiten Person am Öleinfülldeckel prüfen ob dort Luft austritt!
Sollte das der Fall sein, hilft nur noch den Motor vollständig zu zerlegen, da dann der bereits genannte Blockriss wahrscheinlich erscheint.

Gruß Hilger
Zuletzt geändert von Loki am 07.12.2013, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Stephan,

ich hatte früher an meinem alten D-Kadett das Problem, dass bei einer Standzeit von einem Tag ein Zylinder mit Kühlwasser vollgelaufen ist. Ich habe den Zylinderkopf abgenommen und keinen Schaden an der Zylinderkopfdichtung erkennen können, auch am Block und am Zylinderkopf habe ich nichts erkannt. Alles wieder zusammengebaut und gehofft, das alles gut ist. Natürlich war das Problem immer noch, also wieder alles auseinandergebaut. Jetzt habe ich mit feinem Schmiergelpapier am Zylinderkopf poliert und siehe da kam ein Haarriss am Zylinderrkopf zum Vorschein. Das könnte ich mir bei Deinem Motor auch vorstellen, aber vielleicht hast Du Glück und es ist nur die Zylinderkopfdichtung! Aber mach nicht den gleichen Fehler wie ich , sondern suche so lange bis Du einen eindeutigen Fehler gefunden hast! Viel Erfolg!

Gruß Volker
Hallo Stephan,

der Zylinderkopf muß so oder so runter und dann schaun wir mal.
Werkzeugtasche für U 411

ok, danke.

Hallo Carsten, da sollte M14x1,5 drin sein wenn i[…]

Hallo, Steve hier. Ich bin auf der Suche nach jem[…]

Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]