Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#132294
Hallo Carsten,

sag uns doch mal, was für einen MOG Du hast.

Jedenfalls sollte bei 90°C das Druckventil noch nicht abblasen.
Und 75°C kurz danach sind eigentlich etwas wenig.

Da scheint irgendwas durcheinander gekommen zu sein.
#132456
Hallo Carsten,

75° ist meiner Meinung und Erfahrung nach als normale Betriebstemperatur zu gering !!!
kann mir im Moment nur zwei Dinge vorstellen, daß Kühlflüssigkeit zum Überlauf rausläuft :
1.
zu viel Kühlflüssigkeit im System
2.
Luft im Kühlsystem, die Luft dehnt sich beim Erwärmen des Systems stärker aus als Kühlflüssigkeit und treibt Deinen Flüssigkeitsstand zu sehr hoch !!!

Prüfe mal bei kaltem Motor den Flüssigkeitsstand und dann bei betriebswarmem Motor und achte auf den vermeindlichen Kühlmittelanstieg !!

Gruß,
Rainer
#133083
Moin, für die Kopfdichtung könnte einiges sprechen: Wenn das nach der Erstbefüllung auftritt, steht Luft unter dem offensichtlich gut sperrenden Thermostaten. Der Thermostat erkennt dann wegen der gut isolierenden Luft die Wassertemperatur nicht. Tritt das nach längerer Betriebszeit auf, sammelt sich bei undichter Dichtung(welch Widersinn) Abgas mit der gleichen Wirkung unter dem Thermostaten. Dadurch wird das Wasser rückwärts durch den Zulauf aus dem Motor gedrückt, der Motor wird dabei nahezu vollständig entleert. Das ist gefährlicher, als wenn der Motor nur kocht, da ist er immer noch mit warmem Wasser gefüllt. Abhilfe schafft eine kleine Bohrung von ca. 5mm Durchmesser in den Teller des Thermostaten, so dass Gase entweichen können. Gruß, Burgfried
#133087
Hallo Burgfrid
ich habe die Temperatur nochmal genau beobachtet. Wenn der Fehler auftritt steigt die Temperatur auf über 90° an und das Wasser läuft aus.
Dann singt die Temperatur wider ab, und der Wasseraustritt endet.
Mittwoch war den ganzen Tag alles in Ordnung. Ich vermute das der Thermostat klemmt.

Gruß Carsten

Aus der Lüneburger Heide
#133614
hallo Carsten, erst mal Glück, Gesundheit usw für 2007. Mir geht das noch nicht aus dem Kopf: Wenn Du wirklich nur 90° am Motor hast, dürfte das kaum Wasser aus dem Behälter drücken, die Ausdehnung bei 10° Temperaturdifferenz gegenüber 80° ist gering. Wenn da kein Abgas unter dem Thermostaten steht, muss sich schon Dampf bilden, damit Wasser rausgedrückt wird. Steck doch mal den Fühler in einen Wasserkocher. Gruß, Burgfried

Hallo Matschpilot , ich habe zwar nur einen 406 un[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]