Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#311615
Hallo,

ich möchte das Kühlwasser bei meinem U406 vollständig erneuern.

Kann man mit dem Ablasshahn am Kühler unten des Kühlwasser des gesamten Kühlwasserkreislauf ablassen oder nur des großen Kreises?

In anderen Beiträgen wird oft geschrieben, dass der Ablasshahn hinten rechts am Motor ist. Wo sitzt er genau wenn man von der Ölwanne ausgeht?

Wird beim Auffüllen des neuen Kühlwassers in den Ausgleichsbehälter der große Kühlwasserkreis bei geschlossenem Thermostat auch befüllt oder muss man den oberen Schlauch am Kühler abschrauben und den Kühler separat befüllen?

MfG Andreas.
Zuletzt geändert von hymer1987 am 23.09.2010, 18:43, insgesamt 2-mal geändert.
#311622
Hallo Andreas,

genau genommen hast du 2 Ablasshähne. Einer am Motor (in der nähe vom Luftpresser, also Beifahrerseite) und einen am Kühler selber. Wenn du nur am Kühler auf machst lässt du das Wasser (bzw das Kühlmittel-Wasser-Gemisch) das sich Temporär im Grossen Kreislauf befindet raus. Jedoch befindet sich im Block selber auch noch das Gemisch das du an dem Ablasshahn am Block selber raus lässt.

Wegen dem Befüllen, die Idee die du angesprochen hast kannst du natürlich durchführen, erleichtert dem Kühlsystem die entlüftung. Also, zuerst schauen das du den Kühler voll machst, dann schlauch drauf und ab ins Ausgleichsgefäss. Dann Motor im Stand warmlaufen lassen so das das Thermostat öffnet und ggf. nachfüllen. Abschliessend Füllstand kontrollieren und das Kühlsystem an den Schläuchen auf Dichtheit begutachten.

Meine Empfehlung währe, wenn du das Kühlwasser eh raus machst, gleich die Kühlmittelschläuche (je nach alter und zustand) gleich mit zu erneuern. Dann hast du wieder längere Zeit ruhe.

Viel Spass!
#311677
Hallo,
Einer am Motor (in der nähe vom Luftpresser, also Beifahrerseite) und einen am Kühler selber.
Ich habe heute nochmals nachgeschaut, im Bereich des Luftpressers ist nur eine Schraube die nach Augenmaß ohne herausschrauben eine M18x1,5 sein könnte. Handelt es sich hierbei um die Ablassöffnung für das Kühlwasser, ich habe sie im angehängten Bild rot eingekreist?

Vielleicht hat ein Vorbesitzer einen defekten Ablasshahn durch eine normale Schraube ersetzt?

MfG Andreas.
Dateianhänge:
Luftpresser.JPG
Luftpresser.JPG (26.64 KiB) 5356 mal betrachtet

Hallo Markus, das zurücklaufen des Öls a[…]

Hallo Andreas, Was hast Du denn im Motorraum repa[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, ich habe einen OM616, den ich gerne erst e[…]

Vorstellung und mein Mog 1

Hallo zusammen, Inzwischen ist viel passiert. Mein[…]