Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo
bin am Samstag mit dem Mog zum Teichreinigen unseres Vereinsteiches gefahren.
Fahrstrecke ca. 30km
Geschwindigkeit ca. 65km/h (Drehzahl ca. 2200U/min)
Meine Kühlwassertemperatur steigt nicht über 60°C. Hat sie aber auch solange wie ich den Mog habe noch nicht gemacht.
Kann es sein das mein Thermostat nicht mehr schließt?
Wie war werden eure Mog´s?
Hallo,
Du hast ja recht. Entschuldige bitte.

Dann würde ich wenn der Mog kalt ist (ganz kalt) den Motor laufen lassen und beobachten ob alle Schläuche gleichmäßig warm werden.

Werden alle warm schließt der Thermostat nicht (ersetzen)

Normal wird erst der obere Schlauch von Kühler warm und der untere muß kalt sein. Wenn das Thermostat dann öffnet werden alle Schläuche warm.

Viele Grüße aus Heidelberg - Detlef Jollet
Ok, es war "nur" ein 403, kein 406, aber trotzdem rede ich jetzt einfach mit 8)
Mein 403 hatte kurz nachdem ich ihn bekam einen neuen Kühler bekommen, hat also Kühlleistung wie am ersten Tag gehabt.
Im Normalbetrieb ist er nie wirklich warm geworden, im Winter war an die Heizung garnicht zu denken.
Erst unter Last, also mit einem Anhänger, kam er auf die richtige Temperatur. ... oder nach recht langer Fahrt. Der dicke Block wird nicht in 10 min von einem Dorf ins andere warm.

Ob das Thermostat funktioniert, kann man häufig am Verhalten des Thermometers erkennen. Vor dem ersten Öffnen, also wenn man kalt losfährt, steigt die Temperatur - je nach Motor, Thermostat und Außentemperatur, bis Richtung 90°C (+/-) und geht dann wieder etwas runter -dann hat das Thermostat geöffnet.

Gruß, Andre
Hallo

Beim 416 hab ich während der Fahrt (stark abhängig vom Dauergasfuß) in um die 90 Grad auf der Anzeige.

Letztlich hat er mir zwei mal gekocht. Aber nach dem Kühler ausspritzen war wieder alles paletti. War wohl von der Geländefahrt und tiefen Wasser zu.

Gruß

Thomas
Hallo Matthias
Die Kühlwassertemperatur ist abhängig von der Außentemperatur und der
einsatz bei hohen Temperaturen .(Zapfwellenbetrieb oder am Berg hinter
Treckergeröll mit einem guten Anhänger ). Mein 406 bleibt bei 70-75 grad
stehen. Aber wenn ich 2 Mähwerke drann habe und der Planet brennt gut
komm ich auch auf 90 grad . Da beneidet mich das normale Treckergeröll
bei denen geht die Temperatur hoch bis in den roten Bereich ,und die
sind wie immer viel zu langsam .Ich habe voriges Jahr einen orginal
Thermostat von DC verbaut und habe den Kühler mit Essig-Essenz
gut gereinigt da war ein haufen Fett mit anderem Schlick drin.Das Fett
kommt daher weil früher die Wasserpumpe geschmiert werden mußte .

Gruß Roland U 406
Hallo
habe mich mal wieder diesem Problem gewindmet.
Also die Temperaturanzeige steigt nicht über 60°C.
Habe jetzt das Thermostat gewechselt, kein erfolg.
Habe das Kabel vom Geber abgeklemmt und gegen Masse gehalten, Zeiger schlägt bis hinten hin aus.
Habe den Geber gewechselt, kein erfolg.

Hat einer eine Idee was es jetzt noch sein könnte?
Guten Morgen,
ich hab das gleiche Problem. Bei mir bleibt der Zeiger unten auf 50°C, egal wie lang und mit wie viel Gas.
- Ich will nun mal die Anzeige überprüfen, Kabel gegen Masse heben, dann sollte er ausschlagen.
- Thermostat will ich beim Kaltstart auch mal prüfen, ob gleich alle Schläuche warm werden.
:?: Welche Schläuche müssen zuerst warm werden? Kühler - Pumpe - Tank - Kühler oder lieg ich da falsch? Hab mal bild von meim Motorraum angehängt.
:?: Nur wo sitzt der Geber/Fühler? Ist es der an der Wasserpumpe, neben dem Überlaufschlauch zum Kühlmittelbehälter?
Dateianhänge:
20230621_182006.jpg
20230621_182006.jpg (1.33 MiB) 2949 mal betrachtet
20230621_182001.jpg
20230621_182001.jpg (1.61 MiB) 2949 mal betrachtet
Hallo Jochen
bis das Thermostat öffnet werden keine Schläuche warm, Im kleinen Kreis fließt das heiße Wasser vom Zylinderkopf durch Sammelrohr am nach vorne zum Thermostat und geht von der Pumpe direkt in den Block. Erst nach dem Öffnen über den oberen Schlauch durch den Kühler zur Wasserpumpe und dann in den Block.

Für dich als Newbie einen kleinen Hinweis, jeder Beitrag beginnt mit einem Gruß und endet mit der Unterschrift des Realnamen.
Das ist ein Bestandteil unserer Nettiquette, die du sicherlich bei der Anmeldung gelesen hast und auf die wir hier Wert legen.
Ein paar Zeilen zur Vorstellung oder des Projektes und zu wissen, mit wem man es zu tun hat erhöht erfahrungsgemäß auch die Hilfsbereitschaft. Deine Verkabelung ist ein echte Unikat, ist das eine Eigenkreation. :roll:
Guten Abend,
sorry, dass ich mit der Tür ins Haus gestürmt bin. Stell mich kurz mal vor:
Ich fahr ein 406er U80 OM352 kl. Getriebe mit Agrarausstatttung mit ca. 100.000km. Ich komm ausm Schwabenländle bei Heilbronn-Löwenstein. Hab Ihn vor ca. 1/2 Jahr erworben und muss nach und nach alles nachholen was Wartung und Pflege bedeutet. Bin aber fast soweit durch und hab auch im Zuge auch alles bisle aktualisiert. Zwecks Elektronik war beim Kauf miserabel, zum Teil lose, abgeschmort, oxidiert, Wackler, etc. Hab dann alles rausgeschmissen und neu gemacht. Sieht noch unschön aus, wird aber noch geordnet. Aber es funkt.

Gruß Jochen
Bremsbelagträger U 411

Hallo Zusammen! Wir sind für unser Restaurat[…]

Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Auf dem Kupplungsnehmer war kein s[…]