Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo
bin gerade dabei die Kupplung von meinem 406 Bj.69 auszubauen.
Hütte ist schon komplett abgebaut.
Wie soll ich vorgehen, wie gehts am einfachsten mit wenig arbeitsaufwand

Motor ausbauen ? oder das
Getriebe ? -
Hinterachse, Kardanantrieb ist halb weg, weil ich das Schubkugellager erneuert habe.
Es ist eine Doppelkupplung verbaut
Was kostet mich die neue, oder soll ich eine gebrauchte einbauen von der keiner weis wie gut die noch ist

gruß Gerhard

Bild

Bild
Hallo Gerhard!

Bei dem momentanen Zustand deines Unimog würde ich sagen, ist der Aufwand Motor oder Getriebe ausbauen nahezu gleich.

Eine komplett neue Doppelkupplung würde ich Preislich bei ca. 1000,- Euro ansiedeln. Bei einer gebrauchten ist natürlich der Verschleißgrad der Scheiben und des Automaten zu beurteilen. Nicht vergessen sollte man das Ausrücklager und die Schwungscheibe incl. Pilotlager

Gruß

Ingo
Hi!

Ich hatte erst vor kurzem das Vergnügen beides machen zu dürfen, und da war das Motorausbauen die deutlich einfachere Art an die Kupplung zu kommen. Dabei sparst Du dir das abbauen der VA bzw. das rumgefummel am vorderen Schubkugelgedöns.

Ich habe die Schwungscheibe abdrehen lassen ( 2 Kisten Tannenzäpfle ;) ) und Druckplatte, Belag und alle Lager getauscht ( Neuware ). Die vorher ( nach dem Getriebetausch ) eingebaute gebrauchte war zwar von den Einbauwerten her völlig o.k., auch der Sinterbelag war sauber, richtig funktioniert hat sie trotzdem nicht.

Grüße,

Klaus
Das find ich nicht wirklich richtig.
Wenn du hergehst und die Leitungen abschraubst und einfach die paar Schrauben aufmachst sonst herum sind ( Glocke und Motorlager) und den Motor bequem nach vorne wegfädelst oder unten herum fluchst, ich weiß ja nicht. Motor Raus is fürs Arbeiten i.A. immer schöner.
Hallo Gerhard

ich habe immer das Getriebe nch hinten ausgebautbrauchte dafür vorrum nicht alles abbauen( ich hatte aber das Fahrerhaus nur angekippt)
wenn du dir einmal die Arbeit machst dann nimm direkt eine neue D-Kupplung. Habe meine damals bei H-P Holster gekauft. In diesem Leben will ich das Getriebe mit Kupplung nicht noch einmal anfassen. Habe die Kupplung nur getauscht weil das Getriebe überholt werden musste.

Gruß Ralf - Mirko

Hallo Markus, das zurücklaufen des Öls a[…]

Hallo Andreas, Was hast Du denn im Motorraum repa[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, ich habe einen OM616, den ich gerne erst e[…]

Vorstellung und mein Mog 1

Hallo zusammen, Inzwischen ist viel passiert. Mein[…]