Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Moin Markus,
wenn du mit \"Demontage der Kupplung\" das Lösen der Druckplatte von der Schwungscheibe und das Abnehmen der Schwungscheibe von der Kurbelwelle meinst, um die Kupplungscheibe herauszunehmen, dafür brauchst du einen 13er- und einen 17er-Schlüssel (vorzugsweise gekröpfte Ringschlüssel oder Knarre mit Nuss) - sonst nix.

Beim Zusammenbau benötigst du allerdings einen Zentrierdorn, damit die Scheibe genau mittig sitzt, sonst bringst du den Zapfen der Getriebe-Eingangswelle nicht in das Kugellager der Kurbelwelle.

Gruß Ulli
...mit dem Anfertigen des Zentrierdorns habe ich mich nicht lange aufgehalten - kaputtes Getriebe, 230er Flex und nach 5 Sekunden hatte ich einen exakt sitzenden Zentrierdorn - ausserdem geht jetzt meine Werkstatttür wieder richtig auf - dahinter steht das Getriebe und die Eingangswelle hatte den Öffnungswinkel begrenzt :D :D :D
Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]

Hallo ins Forum. Hat jemand einen Befestigungsbock[…]

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

2000 incl.