Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo!
Ich habe folgendes Problem: der Kupplungsnehmerzylinder meines Unimg 406 ging kürzlich kaputt. Dies passierte während der Fahrt, der Unimog machte einen \"Satz\" und ging aus. Die gesamte Bremsflüssigkeit lief heraus; das Kupplungdpedal hatte folglich keinerlei Druck mehr. Ich habe daraufhin einen neuen Kupplungsnehmerzylinder eingebaut und nach dem Einfüllen der Bremsflüssigkeit (Motor war noch aus) war wieder Druck vorhanden; der Zylinder fuhr aus, war jedoch dann auch gleich defekt und die Bremsflüssigkeit lief wieder aus dem Zylinder heraus.
Kann mir vielleicht jemand sagen, woran das liegen kann, hat vielleicht die Kupplung einen Schaden?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar

Gruß
Sebastian

[Editiert am 11/5/2004 von seb.bauer]
Thomas, dumme Frage,

Du schreibst im Falle der Kupplung von \"zugequollenen Hydraulikschläuchen\". Ich habe mit dem Kippzylinder so meine Probleme.

Kann es sein, daß dieses Phänomen auch bei der normalen Hydraulik zutrifft. (Siehe meinen Beitrag \"U421 - Hydraulikprobleme - ....\")

Danke und Gruß! Karl
Hallo Sebastian
Grundsätzlich ob PKW LKW oder Unimog immer beide Zylinder tauschen .
Wenn du neue Zylinder verbaut hast dann mußt du den Bückling machen.
Erst einmal alles entlüften . Du mußt das Kupplungsspiel einstellen am Nehmerzylinder
unter der Fahrerkabine ungefähr Fahrersitz mitte . Das Kupplungsspiel ist richtig
eingestellt wenn der Leerweg bis zum Druckpunkt genau 28-30 mm beträgt .
Also von der Pedaloberkante nach unten gemessen zum Fußraum Lineal anlegen .
Ich kann mir nicht vorstellen das deine Schläuche aufgedunsen sind sonst hättest du
ja auch Probleme mit deiner Betriebsbremse

Gruß Roland U 406
Hallo Karl
Zu deinem Kipperproblem kann ich dir nur einen rat geben, nimm einen 14er u13er
Maulschlüssel ( Kontormuttern ) lösen und mit 10er oder 11er Maulschlüssel das
Steuergestänge bei halb geladenem Kipper einstellen . Mein 406 arbeitet mit 30 BAR am
Kipper er ist zwar nicht der schnellste aber er kommt wenn er leer ist auch bei
laufendem Motor wieder schnell in seine Endlage . Hydaulikschleuche können
niemals zu oder aufqellen . Warum? Weil diese Mineralölfest sind und ein Stahlgewebe
haben, entweder ein zwei oder dreilagig .

Gruß Roland U 406
@ Roland406

deiner Aussage zum zuqellen von Hydraulikschläuchen kann ich zwar zustimmen, muß aber noch einen Satz loswerden.

Ich habe selbst Fälle erlebt bei denen eine Hydraulikleitung aus Gummi ihren ursprünglichen Durchmesser verloren hatte, dies ist mit einem Zusetzen der Leitung durch Rückstände im Öl sowie besonders bei älteren Schläuchen einem Auflösen der Gummierung zu erklären, durch den verringerten Durchmesser sind natürlich auch die Durchflußmengen geringer. Oben bneschriebenes Problem trat bei der Kupplungsbetätigung eines Kranes ADK 125 auf, dadurch kuppelte dieser nur sehr unwillig ein (ca. 15 sec.). Nach Austausch der Schläuche war alles wieder in Ordnung.

Jan
hallo zusammen
Zum Kupplungsproblem > zuerst am nehmerzylinder die feder aushängen und dann ein spiel von ca 1mm einstellen (zylinder ganz eingefahren zum ausrückhebel)

zum Kipperproblem > wenn sich die Pritsche während der Fahrt anhebt ist sehr wahrscheinlich der Rücklauffilter im öltank zu und durch den Staudruck hebt sich die Pritsche, aber nur in der schwimmstellung

die zugequollenen schläuche lassen z.B die kupplung schleifen weils zulange dauert bis die flüssigkeit zurückfließt

aber probierts selber aus
gruß Pius
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, wenn du kein Spiel am Hebel der […]

Bremsbelagträger U 411

Hallo Zusammen! Wir sind für unser Restaurat[…]

Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]