Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen.
Ich habe mal einige Fragen zu Zusammenbau meiner Kupplung.
Im WHB steht,das die Kupplung grün gefärbte Druckfedern haben muss. Die Scheibe, die bei mir verbaute ist weder mit Federn ausgerüstet noch ist dort irgendetwas grün gefärbt. Die Scheibe ist nagelneu und war verbaut. Wie wichtig ist diese grüne Farbe?
Meine Hauptsächliche Frage bezieht sich auf die Druckplatte. Ist es egal wie die eingebaut wird? Im WhB steht nichts darüber und ich sehe auch keine Makierung. An der der neuen Druckplatte war an einem der Drei Finger eine rote Klammer. Was hat diese für eine Bedeutung? Auf der alten Platte war eine weiße Makierung.
Wie zentriere ich ,wenn ich keinen Zentrierdorn habe? :mog4
Gruß Thomas :danke
hallo thomas!! 1. zentriren is gaanz einfach besorge dir einfach ein dem durchmesser entsprechendes holzstück oder lass dir von jemandem wenn möglich eines drechseln ich hab mir für meinen 411 einen gedreht aus alu!!2. farbe auf den federn ich bin bei man lkw mechaniker wir benutzen diese farbe auf den federn um festzustellen ob diese fest sitzen was sie sollten oder durch abnützung zu viel spiel bekommen und sich nachdrehen !!!3. der reibbelag hat dort wo er auf die getiebe ausgangswelle geschoben wird auf der einen seite ein etwas längeres ende das muss in richtung fahrzeug heck zeigen!!!solltest du auch eine kupplung des herstellers sachs verwenden sind alle diese angaben zutreffend!!!die rote klammer könnte zum fixieren des schubstücks sein?!?liebe grüße oskar;-)
Hallo Thomas,

die grüne Farbe ist vermutlich eine Kennzeichnung der Federn bezüglich ihrer Kraft.
Die gleiche Kupplung wurde nämlich mit verschiedenen Federn ausgerüstet.
Soweit ich mich erinnere ist grün richtig im 411. (Die Federn in meiner Kupplung sind schwarz gekennzeichnet. Das funktioniert aber auch.)
Hallo
Bei meiner Kupplungsscheibe gibt es weder Federn noch Farbe also denke ich das sich das darauf im WHB bezieht. Das ich auch diese Kupplung verwenden kann haben wir ja hier im Forum schon behandelt.
Die Druckplatte denke ich kann ich auch einbauen wie es passt.Ich werde gleich mal den zulieferer anrufen ,was es mit der roten Klammer auf sich hat.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,

bei den bunten Federn handelt es sich nicht um die Federn der Mitnehmer (Kupplungsscheibe),
(sind bei Deiner neu Alten organischen Scheibe ja auch nicht vorhanden)
sondern um die Federn in den Bechern des Kupplungsautomaten (Druckplatte)

Hallo Wilhelm Normalerweise kann man den Hebel ein[…]

Hallo Zusammen, danke schonmal für die Antwor[…]

Hallo Helmut und Alle, et voila ... alles abgearb[…]

Guten Morgen miteinander, Vielen Dank für eu[…]