Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#57849
Hallo Mogler,

seit geraumer Zeit ist der Kupplungsgeberzylinder bei
meinem U406, Bj. 78 undicht (Tropft im Fußraum).
Die Kupplung trennt trotzdem noch vollständig.
Bremsflüssigkeit habe ich bei einen der Behälter bereits nachgefüllt

Bei der letzten Fahrt, bzw. Fahrversuch, habe ich
jetzt festgestellt, dass ich das Bremspedal leer durchtreten
kann, bzw, das Pedal nicht mehr von selbst zurückkommt
und die Bremswirkung gegen Null geht.

Gibt es einen Zusammenhang zw. dem def. Geberzylinder und
der Bremsanlage oder ist der Hauptbremszylinder ebenfalls defekt?

Danke im voraus
und
Schöne Ostern

Duc
#57894
Hallo Duc,

na Klar besteht da ein zusammenhang!

Die Kupplung beim 406 ist hydraulisch betätigt.
Hierzu wird vom Bremskreis I (oder war's II) die Bremsflüssigkeit benutzt (derselbe Vorratsbehälter).

Höchstwahrscheinlich ist zwischenzeitlich in diesem Bremskreis der Flüssigkeitsstand so tief abgesunken, daß Luft in die Anlage geraten ist.
Beim Kuppeln merkst Du es nicht, beim Bremsen schon.

Du solltest schleunigst den Kupplungszylinder reparieren bzw. tauschen und Deine Bremsanlage entlüften (lassen).

Daß Du den Mog in der Zwischenzeit natürlich nicht mehr im Straßenverkehr bewegst ist selbstverständlich, denke ich.

Ebenfalls schöne Ostern mit Grüßen aus dem Sauerland
wünscht Theo
#57997
Hallo Theo und alle anderen,

danke für die schnelle Antwort.

Der Kupplungsgeberzylinder wird aus dem Vorratsbehälter des
einen Bremskreises versorgt und es kann Luft durch den Behälter
in den Bremskreis gelangen, OK.

Der zweite Bremskreis ist aber doch unabhänigig vom ersten.
Es müßte doch also eine gewisse Bremsleistung durch den zweiten
Bremskreis vorhanden sein?

Beim meinem Test, im Hof, war die Bremsleistung aber fast null,
obwohl Druckluft bei 7 Bar war.

Gibt´s hierfür eine Erklärung oder reicht die Bremsleistung
des einen Kreises alleine nicht aus, für eine merkliche Bremsleistung?

Den Mog werde ich bis nach der Reparatur auf jeden Fall nicht
mehr bewegen.

Gruß
Marco / Duc
#58206
Hallo

Wenn Du nur noch den zweiten Kreis hast bremsen nur die zwei vorderen Bremszangen der Vorderachse + den Leerweg im HBZ durch den fehlenden Kreis.

Das das nicht viel sein kann ist klar.

Gruß

Thomas
Werkzeugtasche für U 411

ok, danke.

Hallo Carsten, da sollte M14x1,5 drin sein wenn i[…]

Hallo, Steve hier. Ich bin auf der Suche nach jem[…]

Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]