Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#5208
Hallo Leute!!

Ich brauche wieder mal Eure geistige Unterstützung.
Und zwar. Habe mal gehört bzw.gelesen, dass das Getriebe des U401 und das des U421(60PS) ident sein sollen. Sollte das wirklich stimmen, bräuchte ich eine Kupplungsglocke vom U421.
So nun meine Frage.
1.) Ist das Getriebe wirklich ident und
2.) wenn ja, wo kriegt man eine gebrauchte Kupplungsglocke und was kostet sie?

Wäre nett, wenn Ihr mir wie immer weiterhelfen könntet --- DANKE!!

MfG
Waffy
#24052
Das 421er Getriebe ist bis auf die Kupplungsglocke mit dem 406 mehr oder weniger Baugleich, es ist aber auf die Unterschiede zwischen F-und G-Getriebe hinzuweisen. Der U60 schon das G-Getriebe.
#24072
Hallo!!

Erstens mal DANKE für Eure Antworten.
Muss mich entschuldigen - habe wieder mal mehr gedacht als geschrieben. - Wollte eigentlich nur wissen, ob die Kupplungsglocke vom 421er-Getriebe auf das 401er-Getriebe paßt! d.h. - ob die Gehäuse aussen gleich sind(Zumindest die Seite, wo die Kupplungsglocke angeflanscht ist).

mfG aus dem verschneiten Niederösterreich
Waffy
#24361
Hallo,
da habe ich auch kejne Ahnung. ich habe mir vor mehr als zwanzig Jahren mal zwei giessen lassen um einen DB 5 Zylinder in einen 404 zu bauen, eine zum Eigenverbrauch, die andere verkauft um das Ding zu finanzieren, das war noch vor der \"Haas\" Glocke. Der Laden der mir die gemacht hat, existiert aber nicht mehr. ( Giessform war aus Holz, Sandguss verfahren ) Wo man heute sowas herkriegt, da müsste die 404 Fraktion evtl. mehr wissen.
Gruss
e.a.

Hallo XYZ, vorab der nette Hinweis Deinen Namen im[…]

Mercedes OM636 Leistungsverlust

Hallo Sebastian, Kannst Du mal ein, zwei Bilder v[…]

Luftfilter 411

Hallo Werner, Da hat wohl jemand alles nach Betrie[…]

Neue Website: Unimog404.de

Hallo Justis, das stimmt, wirklich fertig ist man[…]