Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimogkollegen,

habe an meinem U406, BJ1975 Kupplungsprobleme, das Einrücken (nach loslassen des Kupplungspedales) dauert eine "gefühlte Ewigkeit".

Vermute Luft in der Leitung am Steuerventil/Zylinder des Kupplungshebels (siehe Bild) - zumindest lassen dies die auftretenen Geräusche beim Einfahren der Zylinderstange dies vermuten. Eventuell ist der Schlauch vor dem Zylinder zu sodass ein Druckabbau zu langsam erfolgt und das Einrücken der Kupplung zu lange dauert.

Welche Vorgehensweise schlagt Ihr vor, um das Problem zu beseitigen? Entlüften, Schlauch austauschen?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Gruß, Georg
Dateianhänge:
Resize of Rotation of IMG_8318.JPG
Resize of Rotation of IMG_8318.JPG (63.39 KiB) 3938 mal betrachtet
hallo georg,

luft im system wirkt sich normalerweise anders aus. wenn dann ist deine schlauchleitung zugequollen, dann kann die bremsflüssigkeit nicht schnell genug zurückfliesen.
oder rutscht die kupplung lange durch? dann könnte sie auch verschlissen sein. :(
vielleicht kannst ja mal nen zweiten man unter die hütte schicken und dann die kupplung betätigen, da müsste man ja sehen ob der nehmerzylinder sofort zurückgeht oder langsam wieder einfährt.
viel glück und grüße
alex
Hallo Georg,

ich habe beim 421 das gleiche Problem.
Anlage entlüftet - das wars nicht.
Schlauch gewechselt - der wars nicht.
Geber- und Nehmerzylinder auseinandergebaut und gereinigt - das wars auch nicht.

Also - wir bleiben dran!

Wir hatten hierzu vor kurzem schon geschrieben:
http://www.unimog-community.de/index.ph ... highlight=

Gruß

Werner
Hallo Werner
Schlauch gewechselt - der wars nicht.
nur einen oder beide gewechselt. Hatte ich im Sommer auch an einem 421, der Besitzter schwor darauf, dass die Schläuche neu wären, also nur den hinteren Schlauch gewechselt. Nachdem ich auch den Schlauch vorne gewechselt hatte war alles ok.
Geber- und Nehmerzylinder auseinandergebaut und gereinigt - das wars auch nicht.
Manschetten erneuert? die quellen schon mal, kosten aber nur ca 3 Euro :wink:

@ Georg
es kann nach langer Standzeit allerdings auch die Kupplungswelle und/oder Mitnehmerscheibe auf der Getriebwelle schwergängig sein, verharztes Fett mit Kupplunsabrieb, Flugrost etc.
Kupplungspedal leichtgängig, Grundstellung?
Hallo Werner

der Schlauch sitz hinter dem Kühlergitter. Da die Montage "etwas tricky" ist, geht da kaum einer freiwillig dran.
Geht beim 421 aber noch wesentlich besser als beim 406, da hilft nur Hütte kippen.
Danke, Helmut!

Komme soeben nach getaner Arbeit wieder rein und habe mir das wohlverdiente Feierabendbier genehmigt!

Schlauch gefunden - unteres Ende von Leitung gelöst - Kammern entfernt und Leitung am Geberzylinder gelöst - das ganze fein ausgefädelt - Schlauch von der oberen Leitung gelöst - neuen Schlauch angeschraubt - wieder eingefädelt - Klammern ran - unteres Ende angeschraubt - entlüftet und: es funzt! Mann, was bin ich froh! Und butterweich die Kupplung! Hat trotz des schlechten Wetters (musste draußen arbeiten!) Spaß gemacht, denn zum Jahresende noch ein Problem gelöst. SUPER!

Werner
westerwaelder hat geschrieben:@ werner
wenn ich das gewusst hätte, wär ich mal vorbei gekommen. bis halmshanf war ich heute.
Guten Rutsch

Arndt
Hallo Kollegen,

Vielen Dank für Eure Infos. Hatte die kupplung von meiner Frau betätigen lassen, dabei konnte ich beobachten, dass der Nehmerzylinder nur langsam wieder einfährt. Dabei gab es im Zylinder "gurgelnde Geräusche" wie wenn Luft im System ist.

Ausrücken geht schnell - Einrücken geht langsam. Kupplung packt einwandfrei wenn Sie dann mal eingerückt ist.

Hatte schon ähnliche Probleme an meinem U411 an der Bremsanlage. Dort hatte ich Bremsprobleme aufgrund von aufgequollenen Schläuche. Nach dem Austausch war alles wieder bestens.

Frage an Euch: Wo beziehe ich am günstigen die Kupplungsschläuche?

Werner, wie bist Du vorgegangen beim Austausch der beiden Schläuche bzgl. der abschließenden Entlüftung?

Danke im Voraus für Eure Info.

Gruß, Georg
Hatte
Hallo Georg,
Werner, wie bist Du vorgegangen beim Austausch der beiden Schläuche bzgl. der abschließenden Entlüftung?
Die Schläuche habe ich beim Landmaschinenhändler (autorisierte MB Werkstatt) bestellt und am nächsten Tag erhalten.

Am Nehmerzylinder: hier habe ich die starre Leitung vom Schlauch gelöst, dann habe ich den Nehmerzylinder abgeschraubt; der Schlauch lies sich so besser lösen. Habe bei der Gelegenheit auch gleich den Nehmerzylinder gereinigt. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Schlauch im Motorraum: Ich habe es oben schon schlagwortmäßig notiert. Ich habe von unten den Schlauch von der starren Leitung entfernt und die Federspange (Befestigungsblech) abgezogen, damit das Schlauchende frei ist. Dann habe ich das Befestigungsblech am oberen Schlauchende abgezogen und die starre Leitung am Geberzylinder abgeschraubt. (Habe dann ein altes Stück Bremsleitung in den Geberzylinder eingeschraubt und nach oben gebogen, damit die Bremsflüssigkeit nicht aus dem Behälter fließt.)
Jetzt ist die Bremsleitung mit Bremsschlauch frei. Diese Einheit habe ich durch den Halter nach unten ausgefädelt und konnte nun den Schlauch von der Leitung entfernen, was sich wohl im engen Motorraum kaum bewerkstelligen lässt. Dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut. So konnte ich die Arbeiten von oben im Stehen erledigen und musste nur zum Anschuss des hinteren Schlauchendes an die starre Leitung unter das Fahrzeug kriechen.

Zum Entlüften habe ich den Schlauch vom Entlüftungsnippel in ein größeres Marmeladenglas geführt. Das Glas konnte ich zwischen Batteriekasten und Rahmen abstellen. Dann 7mm Entlüftungsschraube gelöst. Mit einem Metallrohr (oder Besenstiel/Latte) habe ich das Kupplungspedal betätigt und konnte unter der Hütte beobachten, ob noch Luftblasen durch die Leitung gehen (gute Ausleuchtung vorausgesetzt). Beim Entlüften ist darauf zu achten, dass das Durchdrücken des Pedals möglichst stoßartig und das Zurücklassen langsam erfolgt. Nachdem keine Blasen mehr kamen habe ich den Entlüftungsnippel wieder festgeschraubt und die Kappe aufgesteckt.

Ich hoffe, dass diese Vorgangsbeschreibung (8./9. Klasse!) brauchbar ist.

Gruß

Werner
Hallo zusammen,

ich entlüfte die kupplung mit einem drucköler(ölkännchen zum pumpen). dazu stecke ich einen schlauch auf den öler und stecke das unten auf den entlüfternippel. leicht den nippel lösen und dann mit dem kännchen bremsflüßigkeit nach oben pumpen. vorteil ist, man(n) kann es ohne fremde hilfe oder verrenkungen machen.

Guten rutsch ins neue Jahr
Arndt
Hallo,
bei meinem 406 habe ich gerade ein Problem. Die Kupplung ist sehr schwergängig und trennt nicht mehr sauber. Der Verdacht viel zuerst auf den Pedalkraftverstärker. Den habe ich gestern bei meiner Unimogwerkstatt tauschen lassen, mit meuem Schlauch. Leider trennt die Kupplung immer noch nicht sauber. Mann muss über den "weichen"Weg hinaus treten um auszukuppeln.
Die von der Werkstatt meinten, dass wohl die ganze Kupplung verschlissen ist und getauscht gehört.
Schleifen tut sie aber nicht.

Weis jemand was ?

Gruß Stefan
Hallo,
habe heute am Nehmerzylinder/Hebel das Spiel geprüft und festgestellt, dass kein Spiel vorhanden ist.
Laut WHB sollten es ja 3 mm sein.
Die in der Werkstatt haben gesagt da könnte man nicht mehr nachstellen.
Habe jetzt mal ca. 2 mm Spiel eingestellt, die Fahrkupplung scheint jetzt besser zu funktionieren aber die Zapfwellenkupplung trennt nicht mehr ganz.
Werde da auch mal das Spiel prüfen.
Entlüften werde ich das ganze auch nochmal.

Gruß
Stefan

Hallo Robert wäre es da nicht sinnvoller, den[…]

Ich fasse mal zusammen, was ich verstanden habe: M[…]

Hallo Jürgen, da habe ich wohl nicht sorgf&a[…]

Combiinstrument

Danke für Eure Hilfe, war alles nicht Zielf&u[…]