Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#299509
Servus allerseits,

nach über drei Jahren Restauration meines 411ers (allerdings mit längeren Unterbrechungen) bin ich endlich soweit, dass der Motor wieder eingebaut werden kann. Beim Zerlegen vor drei Jahren habe ich die interessante vierflüglige Kupplungsscheibe bestaunt und dann rel. schnell herausgefunden, dass sie (samt dem defekten Kupplungsautomat) vom 404 stammen muß. Es ist eine Sintermetallkupplung mit einer Belagstärke von noch 9,5mm. Ich habe mir damals einen neuen Kupplungsautomat für den 411er besorgt, aber noch keine Kupplungsscheibe.
Jetzt meine Frage: Kann ich die 404-Scheibe weiter verwenden, oder eignet sie sich eher nicht für den Betrieb im 411er. Ich habe bisher beim Fahren nichts Negatives an der Kupplung feststellen können, aber es könnte ja sein, dass die Scheibe vom Verschleiß an Druckplatte und Schwungrad nicht das Optimale ist. Was würdet ihr mir raten?

Grüße; Markus
#299735
Hallo Sascha,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Es geht mir nicht um die Kosten für eine neue Scheibe. Darauf käme es nun auch nicht mehr an. Aber erstens scheue ich mich (bin Schwabe), etwas wegzuwerfen, was noch in Ordnung ist. Und zweitens muß es ja einen Grund geben, warum diese Kupplungsscheibe in den 404ern verbaut wurde, die ja das gleiche Getriebe wie die 411er besitzen, aber eine höhere Leistung zu übertragen haben. Mein Gedanke war halt, was für 82 PS gut ist, kann ja für 34 PS nicht schlecht sein. Aber ich weiß eben nicht, ob es auch Nachteile gibt.
Mal sehn, vielleicht meldet sich ja noch jemand der das weiß.

Grüße, Markus
#299744
Hallo Markus,

ohne den Anspruch zu erheben, als Kupplungsexperte zu gelten, sehe ich kein Problem darin, die vierflügelige Mitnehmerscheibe weiter zu verwenden, wenn sie von den Abmessungen her passt und die Belagstärke noch ausreichend ist. Ich hab mal einen U411 zerlegt, der ebenfalls mit einer solchen Mitnehmerscheibe ausgerüstet war.

Viele Grüße von der Alb

Hans
#299771
Hallo
bei den größeren Baureihen ist bei der Doppelkupplung für die Fahrkupplung nur noch eine Sintermetallscheibe verbaut. Diese kann wesentlich höhere Temperaturen ab als die organische Scheibe. Auch die Standzeit ist besser, allerdings geht das auf die Lebensdauer der Schwungscheibe.
Ein weiterer Nachteil ist die Gleiteigenschaft, die organische lässt sich weicher einkuppeln. Vorteil wiederum ist, dass die Scheibe beim Heißwerden nicht verglast. Wenn man die Vorzüge nutzen will und mit den Nachteilen leben kann besteht gegen den Einbau, sofern die Abmessungen stimmen keine Bedenken.
#299846
Hans, Helmut,

vielen Dank euch beiden für euren Beitrag. Er bestätigt meine Überlegungen, die ich mir als Techniker nun mal mache. Beim Kuppeln sehe ich keine Probleme, schließlich bin ich mit dieser Scheibe schon zweieinhalb Jahre problemlos gefahren. Das mit dem Verschleiß der Schwungscheibe leuchtet mir natürlich ein, habe diesbezügliche Bedenken ja schon geäußert. Aber da ich zukünftig die schweren Arbeiten mit meinem 633er IHC erledige -den ich eigentlich nur als Zwischenlösung bis zur Vollendung der Restauration gedacht hatte, aber nun behalten will- spielt der Verschleiß nicht mehr die entscheidende Rolle.

Viele Grüße und nochmals Danke
Markus

P.S. Hans, vielleicht mache ich -wenn mein Mog fertig ist- mal eine Ausfahrt nach Gomadingen. Meine Schwiegermutter wohnt in Lonsingen und da ist es ja nicht mehr weit. Ich habe immer noch Deine Ausführungen zum Schaltplattenumbau auf 2x4 von vor etwa drei Jahren im Hinterkopf. Könnte mein nächstes Projekt werden....

Hallo es gibt auch eine Hydraulikpumpe für de[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]