Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#6799
Hallo Alle,
hat schon mal jemand die pneumatische Unterstützung der Betätigung der Fahrkupplung demontiert? Was ist da drin und wie funktioniert sie?
Bei meinem U1850LS setz manchmal die Wirkung aus und ich muß dann mit richtig viel Kraft die Kupplung treten. Manchmal setzt die Unterstützung durch die Druckluft auch erst nach einem Teil des Hubes aus.
Einen Rep-Satz gibt es, aber es wäre doch interessant, was mich dadrin erwartet.
Grüße, Ingolf
#34124
Hallo Ingolf,

ich kann zwar bei den \"Großen\" nicht so ganz mitreden, mein U406 hat keine Druckluftunterstützung in der Kupplung.
Ich meine aber im WHB gelesen zu haben, daß sowas auf die gleiche Art wie ein Bremskraftverstärker funktioniert.

In den Kupplungshydraulikkreis (Kreis ist nicht das richtige Wort) ist nach dem Zylinder am Kupplungspedal ein Hydropneumatischer Kraftverstärker eingebaut, der den Hydraulikdruck verstärkt.

Zum Ausserfunktionsetzen brauchst Du den nur zu Brücken.

Aber, da die Kupplungshydraulik oft zusammen mit einem Kreis der Bremshydraulik an einem Ausgleichsgefäß hängt, würde ich zuerst mal schauen ob dort alles IO ist.
Als da wäre: Flüssigkeitsstand, wann zuletzt Bremsflüssigkeit getauscht, Leitungen dicht, Luft im System?
Auch die Versorgung mit Druckluft solltest Du prüfen evtl. kommt nicht genug Vorratsluft am Kraftverstärker an und kann so seine Wirkung nicht richtig entfalten.
#34208
hallo,
den pneumatischen kupplungsverstärker wird in vielen typen verbaut. wichtig dabei ist vor dem entlüften der kupplung immer zuerst den luftdruck vom verstärker nehmen, da er sonst ohne wiederstand durchknallt und dadurch beschädigt wird.
falls dir dieses schon mal passiert ist wäre das eine logische erklärung für deinen ärger.
vom selber reparieren halte ich nichts, den verstärker gibt glaub im tausch.
gruß aus oberschwaben
Pius
#34209
Moin!

Ich weis leider auch nich wie ich die da helfen kann, kenne das Problem nur aus einem 1500er MB trac, wodran das nun gelegen hat weis ich auch nicht.

Meine frage:
weis jemand was die Untertsützung kostet. Würde mich mal interresieren, vielleicht gibt es ja auch Alternativen aus dem LKW oder ähnlichem?! Ich glaub allerdings das die Üterstützung etwas anders funktioniert als ein Bremskraftverstärker, den der verstärkt ja nur den Druck. Die Kupplungsunterstützung funtioniert eher wie ein Servo.

Ich weis die Ünterstützung zu schätzen und werde früher oder später auch eine in unseren 1300er einbauen.

MfG Christian
#34211
Hallo,

ich habe gerade vor ca. 4 Wochen an meinem U406 die Druckluftunterstützung für die Kupplung auseinander gebaut, weil von der Unterstützung überhaupt nichts zu spüren war.
Im U406 ist ein Hydrair-Kupplungsverstärker von Grau eingebaut. Als ich das Teil zerlegt hatte, sah ich, dass ein Druckluftfilter aus Sinterbronze total verstopft war und fast gar keine Luft da durch konnte und sich deshalb der Kolben auch nicht bewegen konnte. Ich habe das Filter dann herausgebohrt und ein Filter von einer Düse der Ölheizung eingeklebt. Seit dem Zusammenbau funktioniert alles wunderbar.

Auf dieser Seite: http://me.in-berlin.de/~salier/repa/hydrair.html ist die Funktionsweise des Verstärkers ziemlich genau beschrieben.

Gruß

Daniel
#34216
Hallo,

bei meinem 406 hat der Verstärker Druckluft in den Hydraulikteil gedrückt. Es gibt einen Rep.satz für 171,68¤, der bei mir allerdings nicht geholfen hat. Mußte deshalb einen neuen kaufen. Kostet mittlerweile 650,76¤. Nicht als Tauschteil erhältlich.

@Ingolf

Wenn du genau weißt was defekt ist, kannst du dich mal melden. Habe noch den alten Zylinder zerlegt hier sowie einen Großteil des Rep.satzes, den ich leider nicht verwenden konnte.

Gruß aus dem Harz

Fabian
#34227
Hallo Alle,
den beschriebenen Fehler beim Entlüften habe ich nicht gemacht.
Vielmehr scheint es ein Problem mit der Luft zu geben, weil der Verstärker bei schnellem, mehrmaligem treten der Kupplung nicht arbeitet. Ich hoffe auf den Filter. Die Arbeit kann erst nach dem nächsten Wochenende beginnen. Die Stern-Apotheke ruft für meinen Verstärker 480¤, für notwendiges Zubehör wegen geänderter Anschlüsse weitere 130¤, und schließlich 75¤ für den Rep-Satz auf. Alles Plus Steuer.
Also mal sehen, ich melde mich, wenn ich ihn zerlegt habe.
Grüße, Ingolf
#34283
Hallo Ingolf,

dein Problem hört sich ungefähr so an, wie es bei mir auch der Fall gewesen ist. Nachdem die Kupplung längere Zeit nicht betätigt wurde, ließ sie sich leicht treten, bei mehrmaligem betätigen musste man schon recht kräftig hintreten.

Ich habe mal ein Foto eingefügt, wie das mit dem ersetzten Luftauslassfilter aus Sinterbronze aussieht.

Bild

Gruß
Daniel

Hallo es gibt auch eine Hydraulikpumpe für de[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]