Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
laut Werkstatthandbuch muss zum Ein u. Ausbau des vorderen Kurbelwellendichtring der Motor ausgebaut werden, ist das richtig???
Oder ist der Ansatz anders wenn dort unterHinweis folgendes steht:
Motor ausgebaut, Motor ausbauen, siehe 01,9-2,1/1
Ich denke, es müsste doch gehen wenn ich den Kühler ausbaue, dann Riemenscheiben und Motorhalterund abbaue und den Motor abstütze, oder?
Die Einspritzpumpe war wohl nicht das einzige Leck.
Übrigens - mein verdacht hat sich bestätigt daß die Neue "gebrauchte" Pumpe das gleiche Problem hatte wie die Alte.
Habe aber die Buchse selber repariert, war nur der O-Ring platt. Statt 2,5er ein 3er Ring, Regler wieder drauf und fertig war die Pumpe.
Jetzt ist die alte EP wieder drinn. Hat gut 2 Stúnden gedauert der gesamte Tausch mit Fahrerhauskippen und Probefahrt. Ist ja auch das 2 mal in 5 Tage.
Gruß
Bernd Thomes
Hallo Bernd!
Schau mal in älteren Beiträgen nach,hatte das schon mal genau beschrieben.Auf keinen Fall brauchst Du den Motor auszubauen,allerdings muss vorne einiges raus und den Motorträger vorne kannst Du drinn lassen.Solltest aber die ganze Sache nicht ohne D.C. Spezialwerkzeug machen,sonst hast Du den Simmering innerhalb vo 10 Stunden wieder undicht.
MfG, Jörg
Hallo Bernd,

muss bei meinem 421 auch den vorderen Simmering wechseln, habe aber so wie du keinen richtigen Drang deswegen den Motor auszubauen.
Bzgl des Wechsels des Simmerings gibt es bei den Oberbayrischen Unimogfreunden eine Anleitung.
Was auch berücksichtigt werden muss, ist dass anscheinend auf der Kurbewelle ein sogenannter Verschleissring sitzt der auch getauscht werden soll. Dazu ist anscheinend Sonderwerkzeug erforderlich.
Wenn irgendjemand Skizzen des Sonderwerkzeuges hätte, wäre das prima. Dann könnte man einen Satz anfertigen lassen.

Würde mich gerne mal mit dir direkt austauschen. Kannst du mir deine Telefonummer mal über ne PN zukommen lassen ?

Bist du beim Unimogtreffen in der Schweiz am 28 August dabei ?
Wenn ja können wir uns dort mal treffen.

Gruesse aus Stuttgart

Thomas
Hallo Bernd !
Wie schon weiter oben angedeutet, muss zum Austausch der vorderen Kurbelwellendichtung weder der Motor noch die vordere Motorlagerung ausgebaut werden. Theoretisch könntest du sogar den Kühler drinlassen, würde ich aber bei erstmaliger Durchführung der Reparatur nicht empfehlen.
Vorgehensweise:
- Kühlwasser ablassen
- Kühler ausbauen
- Lüfter mit Halterung ausbauen
- alle Keilriemen ab
- Keilriemenscheiben abschrauben
- Motor blockieren (mit Handbremse) oder vordere Schwungscheibe mit geeigneten Werkzeugen gegen Verdrehen sichern
- Mutter von Kurbelwelle abschrauben (Normalgewinde, ca. 1,5m Hebelarm erforderlich !)
- vordere Schwungscheibe mit passendem Abzieher abziehen
- Wellendichtring ausbauen (der darf dabei kaputt gehen)
- Verschleißring mit Spezialabzieher abziehen

Beim Zusammenbauen Mutter mit Drehmomentschlüssel auf Kurbelwelle festziehen.
Erforderliche Spezialwerkzeuge:
- Spezialabzieher zum Abziehen von Kugellagern und Verschleißringen oder spannbarer Abzieher mit schlanken, vorne angeschliffenen Greifarmen.
- großer Drehmomenschlüssel

Den Verschleißring musst du zwingend auswechseln, wenn auch nur die kleinste Laufspur sichtbar oder mit Fingernagel fühlbar ist (also eigentlich immer...).
Gruß, Gundo
Hallo,
was für Wege nimmt bei Euch das Öl wenn es nur am Kurbelwellendichtring leckt? Läuft es bei Euch dann auch seitlich am Motor entlang und dann erst hinten links an der Ölwanne herunter? Ich hoffe nicht daß noch mehr Leckstellen zu repariern sind. Habe im Moment wenig Zeit und bin abends erst sehr spät von der Arbeit wieder da. Aber eine 1/2 Stündige Probefahrt hat ergeben, daß das ÖL eher hinten (beim Anflansch Kupplungsgehäuse) an die Ölwanne herunter läuft.
Die Einspritzpumpe ist dank 20 Cent O-Ring wieder dicht. Also doch kein 400,- Euro Reparatur. Und selber gedichtet :lol: .
Gruß
Bernd Thomes
Hallo Bernd,

bei mir läuft die Soße vorne an der Ölwanne runter um sich dann, der Schwerkraft folgend in eine Blechwanne die ich unter dem Mog stehen habe, als schwarzer Ölfleck wiederzufinden. :D

Habe Unterlagen zum Wechsel des Simmerings aus einem Werkstatthandbuch für Transporter organisiert. Gib mir bescheid wenn du sie benötigst.

Noch ne Frage zur E-Pumpe. Meine verliert an der selben Stelle Öl wie deine. Muss ich die Pumpe zur Reparatur ausbauen oder kann ich die Buchse auch so ausbauen. Ist es notwendig das Fahrerhaus zu kippen ?

Gruesse von den Fildern

Thomas
Hallo Thomas,

Ach ja, hätte ich ja auch vorher schreiben können. ( hatte alles andere schon geschrieben)
WO kommt da das Öl raus????
- Außenseite der Buchse oder aus der Buchse wo das gestänge drinn geht??????
Außenseite: Buchse ausbauen
Innenseite: Gasgestänge ab, alten O Ring raus und neuen drinn, keine weiteren Arbeiten oder Fahrerhaus kippen. Also, vorher gut beobachten!!!!

Es ist aber gar nicht so schwer das Fahrerhaus zu kippen. Würde es nicht ohne zu kippen machen da das dann ja eine wirkliche Fummelei würde.
Zum Kippen:
vordere Lager die beiden Schrauben links u. rechts etwas gelöst.
Mit einem 40er Rundholz vorne so weit angehoben, daß dort an jeder Seite am Rahmen ein 80er Vierkanntbalken geschoben werden kann.
Diesen habe ich mit zwei langen Holzschrauben am Rahmen geschraubt. 5 cm vor dem Fahrerhaus eine Latte auf dem Balken geschraubt damit das Fahrerhaus nicht nach vorne rutschen kann.
So, machdem Balken drunter:
- Lenkgetriebeabdeckung durch halbdrehen der 3 Schrauben lösen
- Kreuzgelenk Lenkung direkt am Lenkgetriebe lösen u. Schraube raus
- Schalthebelabdeckung lösen
- Luftansaugschlauch und Motorentlüftung abnehmen (habe am Luftfilter u. dann gedreht)
- Kettenzug hinten einheben und vorsichtig hochheben. Kotflügel abnehmen
- Fahrerhaus sichern mit Balken etc.

Den Motor konnte ich mit Schraubenschlüssel an der Kompressorriemenscheibe drehen.
Ach ja, Ventildeckel ab um Ventile anzuschauen 1. Zyl. vor OT

Motor vor dem Ausbau der EP auf 24° vor OT Stellen
Pumpe ausbauen, wenn Motor richtig steht dann steht eine Kerbe der Einspritzpumpe mit dem Ritzel überein.
Falls gegenüber dann müsste ja der Motor noch einmal gedreht werden und somit könnte man sich dann ja auch das Ventildeckelabnehmen sparen???.
Pumpe losschrauben, etwas schräg nach hinten wegziehen,
Kupplungshülse abnehmen - dann siehst wo die Kerbe steht (links oben)
6 Schrauben des Reglerdeckels lösen, vorsichtig nach hinten ziehen.
Die Buchsen sind mit Sicherungs befestigt. Mit Schraubenzieher hinten den Ring abziehen. Dann ist die Buchse frei.
Es wird so ein rundes Teil aus einer großen Führung rutschen, ist aber alles fest und man kann durch gleichzeitiges öffenen beider Hälften beim Zusammensetzen das Teil wieder "reinfallen"lassen. (Fliehkraftregler)
Pumpe nicht verdrehen oder drehen wie sie war und vorsichtig wieder einbauen, entlüften und probieren.
Gruß
Bernd Thomes
Neue Kupplung grosses Problem

Danke Helmut für die schnelle Antwort. Schwun[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]