Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#338689
Nachdem ich wieder einmal liegen geblieben bin, weil vorne kein Diesel ankam, mal ne kurze Frage:
Bei mir verstopft sich oft die Hohlschraube am Saugrohr des Tanks mit braunem Schleim (Dieselpest?). Könnte es sein, dass am Saugrohr unten im Tank original noch ein Filternetz sitzt, das so etwas verhindert/abmildert?
Leider ist gerade an diesem Bereich des Unimogs viel verbastelt, daher weiß ich nicht, was da alles original ist und was nicht...

Gruss Pascal
#338692
Hallo Pascal,
ich würde da auf jeden Fall den Tank mal komplett reinigen, also unten die große Verschlußschraube aufmachen und alles ablassen. Dann kommt dir auch der Filter über dem Ansaugstutzen entgegen (wenn noch vorhanden).
Mich wunrdert es, dass du nur in diesem Bereich Probleme hast, normalerweise verstopften sich da alle Filter.
Falls es Dieselpest ist solltest du die gesamte Kraftstoffanlage gründlichst reinigen und spülen.
Gruß und viel Erfolg
Peter
#338719
Ich hab schon im Winter den kompletten Tank abgelassen (und will vermeiden das wieder zu tun) sowie den kompletten Diesel und Dieselfilter ersetzt. Hat leider nur wenig Besserung gebracht. Auch das Einfüllen eines Spezailmittels. Immer wenn mans gar net braucht, ist auf einmal die Leistung weg, weil kein Diesel mehr kommt... :(
Meistens ist nur der Vorfilter verstopft, was ja kaum Arbeit ist, weil man nicht unbedingt entlüften muss. Heute war die Hohlschraube aber sowas von zu, dass nichts mehr durch kam. Allerdings ist der Tank auch gerade fast leer - natürlich bei DEN Spritpreisen :roll:
#338765
Hallo Pascal!
Um das lösen der grossen Verschlusschraube und das Reinigen des Tankes wirst Du nicht herumkommen. Nur das Einfüllen von Chemikalien hilft in dem Stadium nichts mehr.
Und dann eine einmalige Investion in eine Flasche Grotomar und Du hast lange Jahre kein Problem, denn der halbe Liter reicht für 2- 5000 Liter Diesel, je nach Dosierung.
#338816
Versteht mich net falsch. ich hab genau das was ihr mir ratet diesen Winter gemacht (damals zwar hauptsächlich wegen Wasser im Tank, aber trotzdem). War ne Riesen Sauerei (okay, ich dachte da ist ne 60er Beilagscheibe unter ner 22er Schraube, und net ne 60 Schraube mit nem 22er Kopf, demzufolge haben mich die Dieselschwälle etwas überrascht), aber ich hab den Tank komplett mit Diesel ausgesprüht und den Filter gewechselt, anschließend so ein Mittel in den frischen Diesel gekippt. Scheinbar hats net viel gebracht. Vlt mach ichs im Sommer nochmal und lass den Tank richtig austrocknen, kann sein, dass es dann mehr bringt.
#338916
lugge hat geschrieben:Oder man schüttet die doppelte Schockdosis rein und hat nicht mal mehr viel Schlamm drin danach :D
und verbraucht noch einige Filter mit den ganzen Ärger dazu :wink:

Hallo Pascal!
Erst das Wasser ermöglicht es den Bakterien sich zu vermehren, deshalb sollte bei längerer Stehzeit der Tank voll sein um die Blidung von Kondenswasser zu vermeiden.
Du solltest GrotaMar 71 (oder 82) einfüllen und nicht so ein Mittel, das ist ein gravierender Unterschied.
Zuletzt geändert von Herbylix am 01.05.2011, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Lima vom 401

wenn die geht sind auch 800 Euro fair... oder egal[…]

Hallo, hab einen Schmidt CP3 an einem Unimog U218 […]

Hallo Thomas, Nicht vom Plan abbringen lassen! Am[…]

Prospekt Unimog Landwirtschaft

Hallo unsere Regeln Was (Artikel-Bezeichnung, Name[…]