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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#779
Hallo Mogler!
Bei meinem 406er ist eine andere Lima eingebaut worden. Die Lima hat keinen externen Regler und es führen außer den beiden dicken roten Kabel ein blaues und ein weiß-blaues Kabel in den Motorraum. Die beiden dicken roten Kabel sind klar, eins von den anderen Kabel müßte für die Ladekontrolle sein. Verbinde ich das eine mit der Ladekontrolle pasiert garnichts, beim anderen leuchtet die Ladekontrolle immer. Habe alles nach Schaltplan verkabelt, aber im Schaltplan ist eine Gleichstromlichtmaschiene drin.
Wer kann Tips geben?
Gibt es eine Elektronische Schaltung die hilft?
Habe auch nur eine Ladespannung von ca. 12 Volt und nicht 13,8 Volt oder so!
Neuer Regler hat auch nicht geholfen.
#2610
Hallo Mogler!
Bei meinem 406er ist eine andere Lima eingebaut worden. Die Lima hat keinen externen Regler und es führen außer den beiden dicken roten Kabel ein blaues und ein weiß-blaues Kabel in den Motorraum. Die beiden dicken roten Kabel sind klar, eins von den anderen Kabel müßte für die Ladekontrolle sein. Verbinde ich das eine mit der Ladekontrolle pasiert garnichts, beim anderen leuchtet die Ladekontrolle immer. Habe alles nach Schaltplan verkabelt, aber im Schaltplan ist eine Gleichstromlichtmaschiene drin.
Wer kann Tips geben?
Gibt es eine Elektronische Schaltung die hilft?
Habe auch nur eine Ladespannung von ca. 12 Volt und nicht 13,8 Volt oder so!
Neuer Regler hat auch nicht geholfen.
#10367
Hallo,

da wirst du wohl ums Aufschrauben nich trumkommen.

Eine LiMa hat in der Regel 4 Anschlüsse:

B+ zum Laden der Batterie, ist ein dickel Kabel (16 qmm oder mehr)
B- Masse, das andere dicke Kabel
D+ zum Anschluss an die rote Ladekontroll-Leuchte
W zum Anschluss des Drehzahlmessers

Die Klemmen B+ und D+ haben 13,8V oder so, wenn die Lima dreht.
Warum das rote Licht brennt, wenn die lima nicht genügend Spannung abgibt, kann man aus dem Bild http://home.t-online.de/home/janvi/lima/lima.pdf sehe.
...Hinweis (zum 2.Mal heute. -?-- Lustig: Ist heute Elektriker-Tag??)
...Die unteren 3 Gleichrichterdioden gegen Masse sind falsch herum eingezeichnet.

Wenn du nur 12V Ladespannung bekommst, sieht es so aus als ob 1 der Gleichrichtersioden defekt ist (=sperrt). Dann ist auf jeden Fall Aufschrauben angesagt!

Gruss
-Martin.Glaeser-
aus www.erlangen.de
#10376
Hallo,
wenn es eine Gleichstrom-Lima ist, sind **immer** 3 Dioden in Brückenschaltung drin.
Wenn es eine Drehstrom-Lima ist, liegt die Gleichrichterbrücke ausserhalb des LiMa Gehäuses - aber *irgendwo* muss aus den 3 Wechselstroemen ein Gleichstrom gemacht werden, wenn eine Batterie damit versorgt werden soll!

Der sog. Regler sorgt nur dafür, dass die LiMa die Batterie nicht ueberladen kann, d.h. nicht mehr als 13,8 V anliegen. Dazu wird die sog. \"Erregung\" der LiMa geregelt, indem ein gegenläufiges Magnetfeld aufgebaut wird.

Regler und Gleichrichter sind 2 verschiede Einheiten. Die Gleichrichterdioden sind in der Regel **innen** in der LiMa, also nicht ohne Öffnen des Gehäuses erkennbar.

>> Messen:
Die LiMa mal mit Hand drehen und mit einem Zeiger-Voltmeter(bei abgeklemmter Batterie) nachsehen, ob ein Pulsieren am Zeiger zu sehen ist. Besser wäre es, wenn du einen Oszillographen hast, der anhand einer Kurve darstellt, was für eine Signalform aus deiner LiMa rauskommt.

Nochmal mein Verdacht: Mind. 1 der Gleichrichterdioden ist defekt (=gesperrt)

Gruss -Martin.Glaeser- aus www.Erlangen.de
#10389
Hallo Leute!

Da der Der Regler ja an der Lima sitzt, ist es wohl eine neuere Ausführung. Die Diodenplatte habe ich aber bis jetzt bei jeder Drehstrom-Lima in deren Innerem gefunden. Wenn der Regler, bzw. Kohlenhalter bei externem Regler, ab ist, sieht man die Platte.
Wenn da die Dioden defekt sind, leuchtet die Ladekontrolle ständig! Hatte ich am PKW trotz abgezogenem Zündschlüssel.
Tschüß,

Bernd
#10434
Also etwas anders funktioniert das Ding schon.
Eine Gleichstrom- Lima hat definitiv keine Dioden, sondern sie produziert Gleichstrom, daher der Name. (Alte Ausführung)
Die Drehstrom-Lima produziert 3-phasigen Wechselstrom (auch Drehstrom genannt.) Dieser wird innerhalb der Lima von 6 Gleichrichterdioden, welche auf der sogenannte Diodenplatte sitzen, gleichgerichtet.
Der Regler kann extern oder in der Lima verbaut werden., außer bei ganz früher Ausführung. Dann wird statt des Reglers ein Kohlebürstenhalter mit Stecker verbaut, von welchem dann die Kabel zum Regler führen.. Dieser ist für die Ankererregung zuständig und regelt die Spannung.
Die Ladekontrollschaltung ist äußerlich bei beiden Typen gleich, d.h. wenn die Lima an D+ Spannung abgibt , steigt die Spannung an Klemme 61 an. Da die Ladekontrolle vom Schaltschloß (Zündschlaß) mit B+ angesteuert wird, erlischt die Kontrolllampe, wenn an beiden Seiten Spannung anliegt.
Wenn du eine Ladespannung von 12 Volt hast, hast du keine Ladung sondern nur Batteriespannung, Die Spannung muß bei Ladung über die Batteriespannung steigen, wenn keine Spannung von der Lima erzeugt wird, geht die Lampe nicht aus. Messe vor dem Starten bzw den Spannungsanstieg beim Motorstart und etwas erhöhter Drehzahl.
Einfachste Ursache können festsitzende oder abgelaufene Kohlebürsten sein. Du musst dann auch nicht einen neuen Regler kaufen, es gibt die Kohlebürsten definitiv auch einzeln und ist viiiiiel billiger. Der Regler ist mit 2 Schlitzschrauben verschraubt. Beim Einbau der neuen Kohlen ist Vorsicht geboten, da sie weit aus dem Bürstenhalter rausschauen und vorsichtig eingedrückt werden müssen. Auch muß bei der Drehstrom-Lima die Kontrollleuchte vor dem Starten brennen, da sie zur Ankererregung notwendig ist.
Gruß Helmut
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