Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Zusammen,
ich habe gerade den Lagerbock für den Lüfter zerlegt.
Leider kam hier ein langes einteilige Lager zum Vorschein.
60 mm lang 40 mm außen 20 mm innen.
Keine Arretierung :shock:

Meine Frage:
Gibt es dieses Lager ohne Bezeichnung noch?
Hat von Euch jemand schon 2 Standard 60xx Lager mit Abstandshülse verbaut.

Wie würdet Ihr den Bock neu lagern?

Gruß
Patrick
Hallo Patrick,

laut EPC ist dort A 000 981 12 20 (Lager mit Welle) verbaut. Preis ca. 200 €. Das Teil wird eingepresst, es sind keine Sicherungsringe im Gehäuse vorhanden.
Beim OM 615 sind dort 2 Lager mit Abstandshülse drin. Beim OM 615 sind der Lüfterflansch und die Welle ein Teil und die Lager werden mit Seegeringen gesichert.
Hallo Reiner,
vielen Dank für die schnelle Rückantwort. So wie es scheint muss der Bock vom ersten Motor (621) bis zum letzten (616) übernommen worden sein.
Daimler hat das Lager nicht mehr.
Hast Du vielleicht noch die Standardbezeichnung für die neuen Lager bzw. für die 2 Lager. Abstandshülse würde ich mir selber machen.

Viele Grüße
Patrick
Hallo Patrick,

hier erst mal die Teilenummern
2 x Lager, N 000625 006005, Preis 13,87 €
2 x Dichtring, A 004 997 43 46, Preis 7,30 €
2 x Sicherungsring, N 000472 047000, Preis 1,75 €
1 x Abstandshülse, A 421 242 00 50, Preis 13,80 €
1 x Lüfterwelle, A 421 205 00 02, nicht mehr lieferbar

Da die Halter der Lüfterlagerung sich in den Teilenummern unterscheiden kann man von ausgehen dass bei deiner Ausführung die Nuten der Wellendichtringe fehlen und in der älteren Ausführung die Bohrung für den Schmiernippel enthalten ist.

Aus der Teilenummer der Lager würde ich auf Kugellager 6005 (25/47/12) schließen,
d. h. die Wellendichtringe wären dann 25x47x7/8. Möglich wären auch RS-Lager und Verzicht auf die Wellendichtringe.

Ob die bei dir verbaute Ausführung der Lüfterwelle zu den o. g. Lagern passt musst du mal ausmessen.
Hallo Patrick,

da es ich um gewöhnliche Kugellager handelt denke ich das Fett als Schmiermittel eingesetzt wird.
Was steht dazu in der Bedienungsanleitung vom OM 616?

Andererseits, wenn du RS-Lager verwendest sind die mit einer Lebensdauerfüllung Fett gefüllt. Da gibts ausreichend Beispiele für deren Einsatz.

Bei meinem OM 314 habe ich am Lagerbock für den Lüfter beim Motortausch RS-Lager eingesetzt und auf die Wellendichtringe verzichtet. Die Bohrung für den Schmiernippel wurde mit einer Inbus-Madenschraube verschlossen.
Das ist jetzt wartungsfrei.
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]