Moin Reiner,
der Film ist ja echt köstlich, den kannte ich noch nicht.
Und der Ausschnitt mit dem Anhänger, alle Achtung!
Na, wenn`s nur mit Doppeltrommel geht, so muss ich mir wohl etwas Anderes einfallen lassen. Und so lang und schwer wird`s bei mir nicht werden.
Mein erster Gedanke war:
Auf 4 Rungen oben 2 Eisen quer und darunter mittig ein Träger hinten etwas herausragend mit Laufkatze. Daran eine Rolle und die Katze per Kettenzug in Position halten. Seil von Winde über die Rolle unter der Katze in hinterster Position zum Holz. Dann bis hinter den Anhänger ziehen und hinauf damit. Nun Kettenzug langsam lösen, damit Katze nach vorn kann und Winde zart weiterwickeln lassen, bis der Stamm richtig liegt. Ist zwar einige Trickserei und es muss bestimmt mal anders angeschlagen werden.
Nur, es ist wohl übel wenn das Holz zu lang ist und die Quereisen über den Rungen dauernd im Wege sind... wird also nix
Dann also doch von der Seite beladen, wie es früher üblich war.
Ohne Doppeltrommelwinde geht es nicht, es sei denn, die beiden Seile zum Hochziehen wären Bestandteil des Anhängers.
Das von der vorderen Runge müsste unten erstmal nach hinten laufen und sich erst dort (oder später) mit dem Seil der hinteren Runge treffen. Dort könnte das Windenseil angeschlagen werden. Das Windenseil müsste ein paar Mal am Anhänger hin und her laufen und die Rollen so breit sein dass ein Schäkel, der die 3 Seile verbindet, drüberlaufen kann.
Da sind dann die entscheidenden Meter die fehlen. Bis der Schäkel die Winde am Unimog erreicht, müsste das Holz längst oben sein.
Ein Problem wäre dabei noch ungelöst: Da beide Hubseile die gleiche Länge haben und immer gleiche Geschwindigkeit, ist ein Ausgleich der Hubhöhe bzw des Weges nicht möglich. Bei geraden Stämmen mag das wohl klappen, aber wehe wenn...
Eine untere Rolle horizontal unter Last verschiebbar machen für Längenänderung???
Theorie und Praxis liegen da sicher weit auseinader.
Oder hab ich nun doch einen Denkfehler???
herzliche Grüße,
Thomas, der wohl doch den Kran endlich anbringen wird müssen.