Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#560189
Guten Abend Mog-Freunde,

heute ist mir meine Laubtec-Zündung abgeraucht, der Transistor ist geplatzt.
Nun frage ich mich mit Kopfzerbrechen warum. Ich hatte die Zündung wegen Umrüstung auf zivil ausgebaut.
Habe ich beim Wiedereinbau die Kabel (rot, grün) vertauscht? Ich dachte das könne ein Transistor ab?

Rot hatte ich schon immer an Klemme 15 (+) Zündspule und das grüne Kabel an Klemme 1 (-) Zündspule.

Oder lief der Mog nur mit Glück auf diese Art und Weise? Ich habe mehrmals davon gelesen das rote Kabel vor den Vorwiderstand zu klemmen?

Bin gespannt auf eure Meinung, ich weiß natürlich das eine Ferndiagnose nicht so einfach ist.

Grüße aus der Pfalz

Olli
#560190
Okay, mir fällt gerade mein eigener Denkfehler auf. Wenn ich den Transistor an Klemme 15 der Zündspule anschließe, bekommt der bei laufendem Motor nur 12V Spannung ab. Wie hat das denn dann überhaupt funktionieren können?
#560197
Hallo Olli,

was meinst Du mit "der Transistor ist geplatzt"
Die Laubtech Zündung ist weit mehr als nur ein Transiistor. In dem kleinen Gehäuse ist eine richtige kleine elektronische Schaltung verbaut. Mit Hallsensor, Auswertlogik, Treiberstufe und natürlich dem eigentichen Schalttransistor.

Das rote Kabel ist die Plusversorgung der Elektronikeinheit, die Masse bekommt die Einheit über das Halteblech im Zündverteiler. Das grüne Kabel ist die Openkollektorleitung (Schaltausgang) des Leistungstransistor.

Wann ist den die Anlage abgeraucht? Beim Einbau, direkt beim Einschalten der Zündung, bei stehendem oder laufenden Motor?
#560214
Guten Abend,
Hallo Jürgen!

Die Formulierung war zugegeben etwas salopp. Mit geplatzt meine ich das sich der orangen farbene Kunststoff, der das Gehäuse und die darin enthaltene Elektronik abschließt, nach oben gewölbt und seitlich aufgeplatzt ist. Die LED leuchtet dauerhaft. Eine Zündung findet nicht mehr statt.

Das Ganze kam so. Ich habe die Zündung des Unimog auf eine zivile Verteilerkappe, Zündkabel und Zündkerzen umgerüstet.

Nach Abschluss der Arbeiten lief das Unimog zur Probe, eine viertel Stunde lang ohne jegliche Auffälligkeiten.
Anschließend habe ich die Elektronik noch einmal neu angeschlossen, um die Kabel ordentlich in Schrumpfschlauch zu packen und schön zu verlegen.

Beim dann folgenden Startversuch passierte dann nichts mehr. Möglich wäre das ich die Pole (rotes, grünes Kabel) vertauscht habe, da bin ich mir nach dem Hin und Her der Fehlersuche nicht mehr sicher.
Könnte das denn die Ursache für den Kurzschluss der Elektronik sein? Ich dachte die Laubersheimer könnte einen vertauschten Anschluss ab, ohne Schaden zu nehmen...ich hätte einfach gründlicher arbeiten müssen, ärgerlich!

Für die bereits bestellte, neue Laubersheimer hätte ich gerne gewusst, ob der Anschluss direkt an der Zündspule 1, 15 möglich ist? Die Kabelverlegung betreffend ist das die hübscheste Lösung. Der Unimog lief auf diese Art und Weise wie oben beschrieben bereits. Aber wenn ich richtig denke, bekommt die Elektronik dann im Lauf nur die 12V ab, die nach dem Vorwiderstand anliegen?

Grüße aus dem Wald

Olli
#560223
Hallo Olli,
die Laubersheimer stammt eigentlich aus dem PKW Oldtimer Sektor und ist für 6 bzw 12V vorgesehen. Daher ist der Anschluss direkt an der Zündspule hinter dem Vorwiderstand eher richtig. Ich hatte sie auch so angeschlossen. Ein vertauschen der Anschlüsse kann durchaus zu Defekten führen.
#560244
Dann war meine Annahme, ein verdrehter Anschluss könne der Elektronik nichts an, falsch. Sehr ärgerlich. Lehrgeld muss bezahlt werden und nächstes Mal einfach eine Minute mehr Zeit lassen.
Nun hoffe ich das die Ersatzzündung schnell geliefert wird. Letztes mal musste ich drei Wochen warten... :/

In diesem Sinne eine schöne Woche in die Runde!

Olli aus dem pfälzer Wald

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]