Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Moin Stefan,

meinen FuKo (BW-Tische links und vorne, 2 BW-Drehstühle, BW-Regal rechts) habe ich anno 2001 anläßlich der ziv. Erstzulassung wiegen lassen -> 3.225 kg
- mit Reserverad
- 100l Benzin
- keine Reservekanister
- alle Staukästen leer

egab eine offizielle Leermasse von 3.300kg. Damit wäre eine Ablastung auf 3.500kg möglich gewesen, wenn als Fahrzeugart Wohnmobil oder SoKfz gewählt worden wäre.
Zulassung als LKW ist unter diesen Voraussetzungen nicht möglich, da LKws über eine Nutzlast von min. 20% der zGM (oder 25% der Leermasse) verfügen müssen.

Gruß Ulli
... das war mit der Cabrio-Hütte.

Solltest Du das geschlossene Fahrerhaus haben, dann müsstest Du wohl schon was abbauen, jedenfalls war das glaube ich bei Kolja (Keuleeule) nötig.

Die Koffer können aber auch in den verschiedenen Versionen verschiedene Gewichte haben. Der von Ulli scheint mir recht leicht, wenn ich bedenke was das noch vorhandene Innenleben wiegt. Mein voll aufgerödelter Koffer hat damals in Joldelund 4300kg gehabt.

Michael
mal für die Rückmeldung.
Der Mogi hat in der Tat das Cabrio-Haus.
Ich werde mal sicherheitshalber den ganzen Kram aus dem Koffer ausbauen - dann müsste es ja auf jeden Fall reichen für die Ablastung.

Gruß
Stefan
ulli hat geschrieben:Moin Stefan,

meinen FuKo (BW-Tische links und vorne, 2 BW-Drehstühle, BW-Regal rechts) habe ich anno 2001 anläßlich der ziv. Erstzulassung wiegen lassen -> 3.225 kg
- mit Reserverad
- 100l Benzin
- keine Reservekanister
- alle Staukästen leer

egab eine offizielle Leermasse von 3.300kg. Damit wäre eine Ablastung auf 3.500kg möglich gewesen, wenn als Fahrzeugart Wohnmobil oder SoKfz gewählt worden wäre.
Zulassung als LKW ist unter diesen Voraussetzungen nicht möglich, da LKws über eine Nutzlast von min. 20% der zGM (oder 25% der Leermasse) verfügen müssen.

Gruß Ulli
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, wenn du kein Spiel am Hebel der […]

Bremsbelagträger U 411

Hallo Zusammen! Wir sind für unser Restaurat[…]

Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]