Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#49951
Hab mich ma bei den bekannten Herstellern so umgehöhrt, was sowas kosten würde!
Projektiert ist dabei eine Kabine mit 3,5 mal 2,12m Grundmaß 1,8m hoch mit Aufstelldach auf 2m länge, zwei Fenster durchschnittlicher größe eine Tür zweiteilig, sowie Überhang 45Grad abgeschrägt.
Im Grundrahmen sollen an den Ecken Containerverschlüsse sitzen!
Kabine jedoch ohne Innenausbauten!
Was denkt ihr was ein angemessener Preis für sowas ist, ich bin leicht frustriert geb ich zu denn das Ergebniss hatt ich nicht erwartet!
Materuial war bei allen GFK Sandwichlaminat also nix wirklich außergewöhnliches!

Sagt ma was ihr schätzen würdet, evtl. liegen ja auch Erfahrungswerte vor, von anderen gern auch älteren Bauten, ach ja Leerkabinen Forum kenn ich ich will ma Zahlen höhren!!!!

Tschau Torsten
#49957
hey, habe mich auch in letzter Zeit mal so erkundigt. Am Besten du schaust bei Herstellern für Kühlkoffer (sind dichter und besser isoliert). Würde mir keine Kabine bei Firmen kaufen die im Firmennamen irgendwas mit Expedition haben. Die bauen auch nur die Koffer mit Sandwichplatten wie die Fahrzeugbaufirmen, nur zahlst du bei den Expeditionsfuzzis 10000Euro allein für das Expedition und ist wahrscheinlich nichts anderes wie die Kabinen der Fahrzeugbaufirmen.
Die Kabine die du beschrieben hast kriegst du bei Fahrzeugbauern für ca. 15000-20000 Euro. Bei den Expeditionsherrschaften kannst du wahrscheinlich das doppelte rechnen. Schau mal bei den Reiselinks auf die Page von www.outdoor-production.com. Klaus und Sonja haben sich bei so einem Fahrzeugbauer eine Kabine bauen lassen und wenn du willst kann ich dir auch noch einen Fahrzeugbauer vermitteln, der macht einen sehr guten Eindruck und ist preislich sehr interessant. Einfach eine Mail schicken und ich schicke dir die Adresse. Wenn du normale Fenster (z.B Seitz) die kannst du innerhalb einer Stunde selber einbauen wenn du nicht gerade 2 linke Hände ohne Daumen hast. Das senkt den Preis erheblich.

ciao Gruss Götz
#50339
Danke für die vielen Tips, ist ja nicht mein Auto und insofern auch nur indirekt mein Problem (das mit dem Preis)!
Die bisher erhaltenen Kostenvoranschläge waren aber auch recht heftig, das es sowas nicht umsonst gibt ist schon klar aber sowas!!!!
Na ich werd mir noch ein paar Angebote holen und dann soll der Besitzer entscheiden:

tschau Torsten
#50857
Hallo Thorsten,
fahre seit 1986(!!!!) einen Aufbau von Actionmobil mit vorne angeschlagenem Hubdach und klappbaren festen Seitenwände, sogar Wintererprobt. Habe mit dem Koffer ca 70.000 Afrika-Kilometer gefahren. Under der Koffer ist nachwievor wie neu, müßte höchsten mal lackiert werden. Kostete damals ca. 20.000 DM, allerdings mit sehr viel manueller Arbeit: Hubdachinnenwände, Versteifungen Koffer und Dach, Boden- und Seitenklappen. Duschwand, Durchgangverschließbar, Türe und 3 Fenster, Gasflaschenkasten, etc. Ich weiß, daß Actionmobil inzwischen recht teuer geworden ist, aber Qualität zahlt sich langfristig doch aus wie man sieht. Frage doch einfach mal in Saalfelden/Österreich an. Vielleicht lassen die mit sich handeln.
Gruß Roland
#60520
Thorsten,
ich habe mir einen isolierten Koffer (ca. 3,6x2,4x2)LBH bei der Fa. MaBu in Bochum nach Zeichnung bauen lassen. 3 Iso-Fenster, 2 große Stauklappen, Tür mit Fliegengitter, 5-6cm starke Wände, vorne/hinten Schräge. Kostenpunkt 13.000¤ Bauzeit ca. 2Monate. Den baue ich gerade auf den 435. Alles paßgenau (1mm!). Außen/Innen GFK mit stabilem umlaufenden Alu-Profil (morgen kommt mal ein Bild) Internet: www.mabu-leerkabinen.de
Gruß Thomas

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]

OM636 startet nicht nach Einbau...

Hallo Micha, habe ich Dich richtig verstanden, da[…]

Kein Problem, gerne .....gruß Rainer

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Hallo Dennis, ich vermute nach allem was hier gesc[…]