Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

hab bei mir ein Problem mit dem Luftdruck am 406er!

Das Problem ist, wenn ich z.B. die Fussbremse mehrfach hintereinader betätige fällt der druck auf ca. 4,0-4,5bar ab!

Wird nicht gebremst, bläst das System permanent den Überdruck >7,5-8bar ab!

Ist hier die Leistung des Luftpresser zu gering oder ligt das Problem wo anders?

Gruss RuSt / Rudolf Steinbrenner
Hallo Rudolf!
Gesetzlich erlaubt ist bei einer Vollbremsung ein Druckabfall von 0,6 bar, bei zwei aufeinander folgenden Vollbremsungen nicht mehr als 1 bar, bei stehendem Motor.
Der Luftpresser muss in der Lage sein die völlig leere Anlage bei Nenndrehzahl in 3 Minuten zu füllen, mit Anhänger max. 5 Minuten.

Wenn du einen Verlustfreien Druckregler hast, wird gefördert bis zum Abschaltdruck, dann öffnet der Druckregler und es wird ins freie gefördert, bis der Druck im System von alleine oder durch Bremsungen wieder auf den Einschaltdruck gefallen ist.

Die alten Druckregler liessen beim Erreichen des Abschaltdruckes luft aus dem System entweichen und förderten sofort weiter, was den Verbrauch natürlich erhöhte.

Wenn der Druckabfall beim Bremsen zu groß ist, ist die erste Maßnahme zu schauen, ob die Kessel entwässert sind, denn wenn das Kesselvolumen durch Wasser oder Schmutz verringert ist, ist logischerweise weniger Vorratsluft drin.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

Druckvolle Grüsse
Thomas

Hallo Jürgen, vielen Dank für deinen Hin[…]

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]