Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo miteinander,

ich besitze einen U406 mit stark aufgedrehten motor. Ich denke, das er um die 100 PS bringt. Habe mir jetzt einen Tandemkipper mit 10t zugelegt, und meine Befürchtung, dass mein 406 jetzt auch schwächelt, hat sich leider bestätigt. :( Bin jetzt ein wenig auf der suche nach einem etwas besser motorisierten Zugfahrzeug. Dabei ist mir der U1200 ins Auge gefallen, denn er ist vom Gesamtgewicht her noch erträglich, finde ich. Nur bringen die 120 PS genug ? Hat jemand damit erfahrung ? oder gibt es den 1200er auch mit stärkerem Motor ? Was ist der Unterschied zum U1400 ? Weil den habe ich schon öfters mit 155 oder ähnlichen PS gesehen, und ich denke , dass wäre auf jeden Fall ausreichend, aber ich will nicht gleich übertreiben.

Freue mich auf aussagekräftige Antworten

Peter
Hallo,
der 1200er hat den OM352A mit Turbo drin. Der geht schon besser als ein U406, auch wegen dem feiner abgestuften Getriebe. Er ist halt aber auch rund 1 Tonne schwerer als der 406er! Den U1400 gab es mit erhöhter Motorleistung auf 156PS als SA-Code M03. Sind aber relativ selten. Wo willst Du mit dem Hänger fahren und wie eilig ist die Fracht????? Die schweren Baureihen, gerade die 1200er und 1400er, sind halt entweder recht teuer oder billig aber stark verbraucht.
hallo Peter

Habe auch einen 406 und einen Tandemkipper mit 12,8to Nutzlast.

Allerdings habe ich auf dem Mog nen Forstaufbau drauf so das die ganze Kiste leer schon fast 6to wiegt. Und das mit den Original 84PS.

Sicherlich ist das dann keine Rennmaschine mehr wenn ich mit 10to Schotter oder unterwegs bin aber esy reicht vollkommen aus um anzukommen.

Bei der Gemeinde hatten sie einen 424 mit den knapp 100 PS die haben alle nur gemault (und wenn die Gemeindeleute mal maulen will ds was heissen) und der Lnadwirt der ihn nun hat sagt auch solo ok aber wehe er sieht einen Anhänger...

Allso ich werd nicht dran rumschrauben nur wegen dem Anhänger...

Gruss Michael
Hallo

Wir haben vor kurzen unseren U1000 gegen einen U1200 getauscht. Drehmomentmäßig ist der 1200er auf jeden Fall ein größerer Sprung als es die "nur" 30PS Mehrleistung aussehen lassen. Gegen den 1200er ist der 1000er wirklich müde, der braucht ertmal 15km bis er ordentlich warm und gut zu fahren ist. Auch gegen einen U1300 (U435) ohne Turbo gefällt mir der 1200er mit Turbo wesentlich besser.
Außerdem ist ja bei den 125PS noch lange nicht Schluß, aus dem OM352A kann man problemlos noch mehr Leistung herausholen.
Den U1400 (U427) mit 156PS (OM366A) bin ich neulich gefahren, der bringt Subjektiv noch einiges mehr.
Ist aber leider eine Preisfrage, und dann vor allem Ausstattungsabhängig.
Einen komplett landwirtschaftlichen der gut in Schuß ist unter 25.000Euro zu finden ist schwierig. Dafür bekommt man aber mit dem OM366A einen wirklichen Top Motor (Bestpunkt bei 203g/KWh, daß erreichen gerademal aktuelle Schleppermotoren) und so feine Sachen wie die Terramatic oder 425er Reifen!

Gruß Tilmann
Wow, danke für die schnellen Antworten

@ Thorsten, die Fracht ist alles mögliche, vom Bauschutt, Schotter über Stahl bis zu Gabelstaplern und Traktoren..... Eilig ist die Fracht eher selten, aber bei uns sind die Strassen selten eben, und mit dem hänger merk ich jetzt jede Steigung und das nervt .......Ausserdem hab ich auf dem 406 auch die Forstausstattung drauf, d.h. er ist leer auch schon fast 5 t schwer.

@mogli, Wenn es nur von Rennmaschine weit entfernt wäre, könnt ich damit leben, aber da ich hier wie oben schon erwähnt, viele Steigungen hab, ist es einfach quälend. Ausserdem kommt mein Nick ja nicht ohne hintergrund....Mein 406 hat den Auspuff zum Glück nach oben, und da geht beim Gasgeben unter Last einiges hinaus, im Leerzustand kein Problem, da erreich ich die nenndrehzahl ohne Schwierigkeiten, aber mit Hänger meinen die hinter mir wahrscheinlich es wird Nacht....

@agrarmog, was arbeitet ihr mit dem 1200er ? Hängerbetrieb ?
Dann müßte bei mir ja "Volldampfmog" stehen!

Meiner hat ca. 110PS aber unter keinen Umständen kommt da die Nacht oben raus (und das mit 6900h!). Ich würde mal nach dem Motor sehen, denn außer etwas blauem Dunst (nach Kaltstart) und einer leichten trübung bei Vollast darf auch bei über 100PS nichts rauskommen!

Gruß Matthias
Grüsse

Der Unimog ist bei uns der Zweitschlepper. Meistens im Hängerbetrieb, in der Getreidesaison läuft er meistens mit einem 10tonner Mengele Tandemkipper und einem 8tonner Zweiachskipper, der Tandemkipper bringt genug Gewicht auf die Hinterachse zudem noch die Pritsche voll. Im Winter häufig Langholz mit bis zu 16to. Leistungsmäßig geht er im Zweikipperbetrieb am Berg natürlich auch in die Knie, mußte aber nie ,auch nicht an größeren Steigungen in die Arbeitsgruppewechseln. Man kann aber nicht erwarten, daß man Vollbeladen auf Steigungen schneller als ein Schlepper ist. Auf längeren Strecken und auf der Rückfahrt kann er dafür seine Stärken ausspielen (+ Federung!).
Auf dem Acker kommt er vor dem Grupper zum Einsatz und für fast alle anderen Sachen (3m Sämaschine, wenn unser Hauptschlepper (MB-trac) Pflügen muß) zum Einsatz. Pflügen haben wir auch schon probiert (mit Servotrac) geht aber nicht wirklich schön.

Gruß Tilmann
Hallo Peter,

wir sind auch vom 406 auf den 1200 umgestiegen. Erwarte dir aber keine Wunder! Unser 406 hatte das große Getriebe drin. Das ist um Welten besser als das sch.... 8-Gang Getriebe der Großen. Auch war unser 406 wesentlich spritziger im "Abzug". Ich hatte unseren 1200 auf dem Leistungsprüfstand. Da brachte er genau 125 PS. Was der 406 gebracht hat konnte ich leider nie testen. Aber vom Gefühl her hatte der ein bischen mehr als die 84 PS. Von der Zugleistung ist der 1200 klar besser weil mehr Leistung vorhanden ist. Auch der Fahrkomfort ist um Klassen besser. Aber der 1200 ist auch eine ganze Ecke größer als der 406. Ich würde immer noch gerne meinen alten zurückkaufen, aber der Besitzer gibt ihn nicht mehr her.

Überlege dir genau ob der Umstieg lohnt, da die Großen wie schon gesagt auch sehr teuer sein können.

Grüße

Peter
Wir hier im Umkreis haben schon festgestellt daß ein "gut gehender" 406 mit etwas über 84PS eine ernst zu nehmende Konkurrenz für das Baumuster 424 (U1000 und U1200) ist. Der U1000 mit dem Ich Winterdienst gefahren habe war zwar auch nicht schwach, aber auf der Straße wirkte er etwas "lahm" oder träge.

Wenn man einen Unterschied spüren möchte sollte es schon im Bereich U1400 sein (Dann mit OM366 und Turbo!)

Gruß Matthias
@ matthias

ich kann deine ausführungen nicht ganz bestätigen. wir hatten erst einen 1000er und sind dann umgestiegen auf einen 1200er. das war ein unterschied wie tag und nacht!!! der 1200er hat auch bereits einen turbo! die höhere leistung des 1400er resultiert glaube ich nur aus der abweichenden einstellung der ep.
140ps sind mit dem 1200er ohne probleme und umbauten möglich. die laufkultur und der drehmomentverlauf sind nicht vergleichbar mit einem "normalen" om352 im 1000er.
grüße

olli
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]