Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen: Jetzt geht's bei mir (endlich) mit dem Schreiben (=Fragen) los, nachdem ich einen 411'er aus der Schweiz importiert und hier zugelassen habe :lol: :

Nach dem ersten (groben) "Flicken" aller Funktionen habe ich gestern bei der ersten Testfahrt festgestellt, dass ich kaum über 20km/h hinauskomme, weil der Mog dann im 4 bzw. 5 Gang anfängt "Zicken" zu machen. Dieser Effekt ist umso schlimmer, je wärmer der Motor geworden ist (also so nach 15-20 min Fahrt).

Woran kann's liegen ? Filter ist übrigens gereinigt.

Ich muss dazu sagen, dass wir - weil vielleicht die Einspritzpumpe einen Knacks hat (?) - sozusagen "parallel" dazu eine elektr. Kraftstoffpumpe gelegt haben. Wird vielleicht nicht genug Diesel "geliefert" ?

Was kann ich tun, um die Funktion der EPS zu prüfen ?

DANKE & Grüße,

Herbert, Bingen
Hallo Herbert,

das über die Entfernung ohne weitere Informationen treffsicher zu diagnostizieren, grenzt an Hellseherei.

Dann kannst Du mit einer elektrischen Kraftstoff(förder)pumpe keine Probleme an der Einspritzpumpe lösen.
Letztere benötigt zwar eine funktionierende erstere, einen Defekt kann die eine aber nicht für die andere kompensieren, da die Aufgaben völlig unterschiedlich sind.

Gib uns bitte vorher noch ein paar Infos.

Wieviele Beriebsstunden hat der Motor runter?
Welche Art Defekt vermutest Du an der Einspritzpumpe?
Welche Indizien lassen Dich diesen Schluss ziehen?
Was kannst Du sonst noch beobachten?
- Kaltstartverhalten
- Qualm / Rauch

Grüße

Holger
Mal anderer Ansatz: Fahr mal, und wenn er nicht mehr ziehen kann, stell ihn ab, und greif alles ab.
Getriebe, Differentialgetriebe, Radantrieb, Schubkugeln, überall wo es reibpartner geben kann. Die fressen dann die Leistung und wandeln es in wärme um.
Noch was: greig mal an den Bremsen, vll ist das Spiel da falsch eingestellt. Hatte ich auch schon
Anbei einige, wenige Details, die mir soweit bekannt sind:

* Beriebsstunden ? -> Kann ich nicht sagen.
Die Kiste hat über 80.000 km drauf.

* Welche Art Defekt vermutest Du an der Einspritzpumpe?
* Welche Indizien lassen Dich diesen Schluss ziehen?
Waren halt meine (ersten, laienhaften) Vermutungen, was soll's sonst sein ?

* Was kannst Du sonst noch beobachten?
- Kaltstartverhalten

Beim Anlassen klingt's wie ein guter, alter LANZ-Bulldog :?

- Qualm / Rauch
Ja, deutlich (schwarzer) Qualm.

Soweit dazu. Was mich eben stutzig macht, ist der Lst.verlust nach einer Zeit. So dumm kann man sich beim Schalten ja garnicht anstellen.

Danke für einige / weitere Anmerkungen. Grüße.
Sooo, eben gerade nochmals ca. 5 km gefahren:

* Nach einer Woche Stillstand lies sich der Motor nach 1-2 min "Juckeln" anlassen. => Viel schwarzer Qualm

* Nach ca. 2 km Fahrt ist er wohl (annähernd) warm, Auspuff qualm nun auch nicht mehr so "bedenklich".

Allerdings hat er dann keine Leistung mehr ... schrieb ich ja schon !
Ich komme dann nicht über 15km/h im 3. bzw. 4 Gang hinaus.

Bis auf den Rochsuberg zum Bildermachen habe ich mich nicht mehr getraut ...

? Was nun tun ?

Grüße, Herbert
Moin Herbert,

fangen wir doch mal am Anfang an:

Du schreibst...Filter ist gereinigt??? Trotzdem kann er "dicht" sein

als nächstes. Wie alt ist der Diesel?

und dann: bekommt der Motor überhaupt Luft?
Nun denn, DANKE für die Mithilfe:

* Filter gereinigt: Guter Tipp und Rat. Dies kläre ich nochmals !

* "Alter" Diesel: Was meinst Du damit ? Der Sprit ? --> frisch getankt

oder der Motor ? -> BJ 1964, ca. 89.000 km.

* "Luft": Könnte auch sein ? Das kann ich nicht einschätzen, weil wenig Erfahrung genau damit: Das wäre vllt. auch eine Erklärung, warum die Kiste bei Drehzahl (fast spontan) ausgeht ?

'nen schönen Abend noch,

Herbert
Hallo Herbert,

zunächst mal viel Spaß mit dem Mog. Weiterhin schließe ich mich meinen Vorrednern an. Wenn der Mog, wie von Dir beschrieben "nicht ordentlich fährt" kann das natürlich ganz viele Ursachen haben. Die geschildertern Syptome sprechen aber tatsächlich u. a. für Luft im Einspritzsystem. Im Leerlauf läuft der Motor damit meistens so leidlich, sobald man dann aber Gas gibt, gibt er auf. Also erstmal gemäß Betriebsanleitung und/oder Werkstatthandbuch entlüften und dann erneut versuchen.

Viel Erfolg, Gruß aus Salzgitter

Uwe 401
Nach über einem Jahr habe ich dem Mog in dem Zustand, den ich mir zunächst gewünscht habe. :wink:

Danke nochmals für die guten Ratschläge !

Inzwischen habe ich ihn auch mit Beifahrer-Bauchgurt (für die Kiddies) und neuen, selbstgebauten Bordwänden ausgestattet: siehe Bilder !

Ein schöne und und unfallfreie Saison zusammen.
Dateianhänge:
DSCF0925_mod.jpg
DSCF0925_mod.jpg (92 KiB) 1287 mal betrachtet

Hallo es gibt auch eine Hydraulikpumpe für de[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]