Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo an alle Rohrverleger :D ,

ich möchte gerne an meinem Unimog 421 einige Druckluftleitungen erneuern.Meine Erfahrungen sind damit aber gleich null.
Ich habe mal den Rohrdurchmesser gemessen und die Dinger sind 15mm.
Ein 15mm Rohr ist ja nicht schwer aufzutreiben, aber wie bekomme ich die Anschlussverschraubungen dran oder drauf oder wie auch immer. Gibt es da ein einfaches System (Schneidringe o.ä.) oder was muss ich da beachten?
Für Eure Hilfe und ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.
Grüsse
Kay
Hallo,

wenn du's original haben willst, kannst du entsprechendes Stahlrohr nehmen, mit einem Biegegerät passend biegen und die passenden Verschraubungen, bestehend aus langer Überwurfmutter, Schneidring, Druckring und Glasfiberdichtung dazu nehmen. Rohr bekommst du bei jedem gut sortierten Landmaschinenhändler oder beim LKW-Zubehörhändler. Die Verschraubungsteile gibt's günstig z.B. bei Hytec-Hydraulik.

Gruß,
Michael
Hallo,

am einfachsen ist, wenn du dir Bremsleitungen aus Kunststoff (15mm) besorgst (KFZ und LKW-Teile und Zubehörhandel) . Dazu gleich Stützringe für in die Leitung zu stecken und Schneidringe zum drüberstecken.

Die Leitung passt in die vorhandenen 15er Verschraubungen (Hydraulik-verschraubung 15L)

Kunststoffleitungen lassen sich einfacher verlegen ! Ich habe für die Luftdruckanlage Kunststoffl. verwendet !

Gruß

Markus
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]