Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#409779
Hi,

ich bin gerade dabei meinen Unimog zu restaurieren.
Jetzt überarbeite ich die Druckluftbremse.

Hab mal ein Leitungsschema erstellt. Hoffe das ist so richtig.
Habe jetzt noch eine Frage.

Wo enden die 2 Leitungen in meinem Schema.
Hab zwar geschaut am :mog4 aber kann es nicht eindeutig zuordnen.
Kann es sein das die Leitungen zum Bremspedal gehen?

Kann mir jemand weiter helfen?

Gruß Fabi
Dateianhänge:
Druckluftbremse Leitungsschema.jpg
Druckluftbremse Leitungsschema.jpg (54.03 KiB) 4715 mal betrachtet
#409806
Hallo zusammen,

@ Fabi, halt wieder die alte Leier, Frage stellen aber ohne Angabe für welchen Typ.

Aber ich versuchs mal. Vermutlich 403, 406 oder 421er.

Die Leitung vom Umschalthahn auf dem ersten Bild geht zum Bremskraftverstärker, der bei Deinem Unimog im Motorraum beim Hauptbremszylinder sitzt. Die untere Leitung kommt vom Bremskraftverstärker und geht an das Anhängersteuerventil (das Anhängerbremsventil ist im Anhänger).

Die dicke schwarze Leitung auf dem zweiten Bild unten, geht an die Füllstandanzeige im Kombiinstrument, weißer Zeiger/ rote Lampe.

Gruß Lothar
#409812
Hallo Fabian
Wo enden die 2 Leitungen in meinem Schema.
Hab zwar geschaut am aber kann es nicht eindeutig zuordnen.

leider können wir das auch nicht zuordnen, da keiner weiß, von welchem Fahrzeug du sprichst.
Nicht jeder macht sich die Mühe, in deinen alten Beiträgen nach deinem Modell zu forschen.
#409821
Hallo Fabi,

von den beiden dicken Leitungen des Bremskraftverstärkers führt jeweils eine 6mm zum Kombiinstrument, einmal Druckanzeige (weißer Zeiger) und einmal Bremsdruckanzeige (roter Zeiger).

Was ist bei der Sperrenschaltung unklar? Vom Sperrenschaltventil führt (wenn Allradschaltung pneumatisch) eine Leitung zum Zylinder Allradschaltung und eine andere mit T-Stück zu HA und VA-Sperre.
#409823
Hallo,

deinen Ausführungen zufolge vermute ich, dass es sich um einen 403/413/406/416 Trommelbremser, schon mit kippbarem Fahrerhaus, keine EG-Bremsanlage, handelt. Dann käme das gezeigte Schema so ungefähr hin. Ein exaktes Schema für alle möglichen Varianten der Bremsanlage findest du im Werkstatthandbuch. Dein Sperrenschema solltest du korrigieren, die Leitung nach vorn hat mit der Sperrenschaltung nichts zu tun, die beginnt erst ab dem Überströmventil. Insgesamt gehen 3 Leitungen nach vorn ins Fahrerhaus, nicht zum Bremspedal sondern zum Bremskraftverstärker. Dort ist an zweien davon noch je eine Leitung zum Manometer im Kombiinstrument weitergeführt. Diese Leitungen zum Bremskraftverstärker dürfen auch nicht vertauscht werden, daher exakt nachvollziehen, welche zu welchem Anschluß geht. In deiner Skizze fehlt noch das Überströmventil für die 2-Leiter-Anhängerbremse, außerdem handelt es sich nicht um ein Anhängersteuerventil sondern um zwei nebeneinander (eines für die 1-Leiter, eines für die 2-Leiter-Bremse), die zusätzlich von der Handbremse angesteuert werden.

Gruß,
Michael
#409831
Hallo Michael,

Ja es handelt sich um einen 406 mit Trommelbremsen und kippbaren Fahrerhaus.

Danke für deine Erklärung.

Jetzt habe ich nur noch eine Frage und zwar was für ein Bauteil am Motor ist das wo die Leitung durch geht und anschliesend in den Motorblock geht.

Ist es normal das der Kompressor im Motor sitzt? Dachte immer der ist so wie die Hydraulikpumpe eingebaut/angeschlossen?

Gruß Fabi
#410087
Hallo,

es gibt beim 406er serienmäßig einen direkt am Motor verbauten Kompressor, dieser wird durch die Nockenwelle angetrieben. Die Luftansaugung erfolgt durch den Zylinderkopfdeckel und damit durch den Luftfilter. Als Sonderausstattung gibt es zusätzlich einen durch Keilriemen angetriebenen Kompressor, dessen Luftansaugung direkt am Luftfilter angeschlossen ist. Vor dem Druckregler sind die Leitungen der beiden Kompressoren miteinander verbunden.

Gruß,
Michael

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]

Hallo Winni und Hallo Helmut, Vielen Dank fuer Eu[…]