Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#225096
Hallo,

was machbar ist steht im WHB.
Aber aus deiner Frage entnehme ich, dass du keinen Schimmer Ahnung hast, also lass die Finger besser davon und gehe zu einem Fachmann. Lenkungen sind kein Spielfeld für Hobby-Schrauber.
#225120
Hallo du granate
ich weiß zwar nicht was du für ein werkstatt handbuch hast aber in meinem originalen ( für hobby schrauber ) steht leider nichts drin wie man am lenkgetriebe das spiel einstellt (wie viele umdrehungen rein bis die schraube leicht anliegt und dann wieder etwas zurück )
zum thema "keinen schimmer" das kannst du mit deinen frischlingen hier im forum machen aber nicht mit mir aus deiner aussage heraus entnehme ich daß du der bist der keinen schimmer hat
gruß aus der geburtsstätte des unimog
Patrick (41 jahre alt KFZ schlosser )
#225192
Hallo
zum thema "keinen schimmer" das kannst du mit deinen frischlingen hier im forum machen aber nicht mit mir aus deiner aussage heraus entnehme ich daß du der bist der keinen schimmer hat
gruß aus der geburtsstätte des unimog
stimmt, woher soll ich auch Ahnung haben ob die 7340 oder 8036 eingebaut ist, kann man ja am PC nicht sehen und beide sind vollkommen unterschiedlich. Aber soviel Schimmer hab ich, bei keiner kannst man eine Einstellschraube um ein paar Umdrehungen oder bis zum anliegen eindrehen, das wird "etwas anders" vorgenommen. :shock:
Lenkungen verschleißen nun mal in der Mittellage am stärksten, ( habe ich mal so gehört ). Wenn man aber eine verschlissene Lenkung in der Mittellage neu einstellt, wie es die Anweisung vorsieht, so klemmt sie in der Endlage. Deshalb gibt es auch in keinem WHB einen generellen Wert, habe ich auch nie geschrieben. Wer lesen kann ist klar im Vorteil
was machbar ist steht im WHB.
Es ist etwas Erfahrung und auch Grundwissen über die jeweilige Lenkgetriebeart erforderlich, aber das hast du ja als Kfz-Mechaniker gelernt.

@ lugge,
am 406 waren andere Lenkungen (es gab 3 grundverschiedene Systeme) verbaut. Daher weiß ich nicht, wie du vom 406 auf den 421 schließt oder kannst du irgendworaus ersehen, welche Lenkung gemeint ist. :roll:
#225200
Helmut-Schmitz hat geschrieben:
@ lugge,
am 406 waren andere Lenkungen (es gab 3 grundverschiedene Systeme) verbaut. Daher weiß ich nicht, wie du vom 406 auf den 421 schließt oder kannst du irgendworaus ersehen, welche Lenkung gemeint ist. :roll:
ZF 8038 oder wie die heißt
Es tut mir leid, dass ich etwas geschrieben habe!
:roll:
#225254
Hallo
ZF 8038 oder wie die heißt
für den 406 richtig, für den 421 wäre 8036 als SA auch richtig, beide sind ähnlich, 7340 als Serienlenkung jedoch vollkommen anderes Arbeitsprinzip, weiß ich aber nicht, steht ja nur 421 da?
Was mich doch gewaltig nachdenklich macht, wir sprechen hier von einer Lenkung, da kommen Tipps, keiner weiß was zueinander passt.
Bei Pfusch an Bremsen und Lenkung hört der Spass nun wirklich auf, das ist kein Bastelfeld.
Wenn hier jeder "Fachmann" glaubt, diese lebenswichtigen Baugruppen nach seinem "Fachwissen" zu händeln, ist kein Unterschied zum nächsten Scooter-Forum, wo 15-jährige Kids alle Sicherheitsbarrieren ad absurdum führen.
Vielleicht sollte man bei derart brisanten Bauteilen mal ein bisschen mehr Vorsicht walten lassen.
Ich denke rund um Kuppenheim gibt es schon einige Fachleute, die einem mit wirklich fachmännischen Rat zur Seite stehen. Das ist kein Thema, was man in einem Thread mal soeben abhandeln kann wie eine neue Lackierung.
Und so ganz nebenbei, ich selber habe nie eine Lenkung selbst repariert, ich habe den Leuten in der ZF-Werkstatt zwar zugesehen, und genau deshalb repariere ich keine Lenkung.
Wenns eine besser weiss, ich lasse mich gerne davon überzeugen.
#225270
Servus Helmut.
Ich habe ja auch geschrieben, dass ich nicht genau weiß, welche Lenkung drinnen verbaut ist.
Wobei das ja nicht unter reparatur fällt, sondern den Tod der lenkung hinauszögern.


Aber: Bremse ist brisant, und sehr wichtig.
Aber deswegen keine Tipps zu geben finde ich falsch.
Wenn man alles mit Ruhe macht, wenn man weiß, was man tut, warum nicht? Irgendwann muss jeder einmal lernen, wie es geht. Ich habe auch immer gesagt: Achtung, Bremse! Muss werkstatt machen. bis ich 16 war. Da hab ich das ganze mal erklärt bekommen, und seitdem mache ich das auch. Alles dicht, ein nur prorös aussehender Schlauch wird schon eingekübelt. Nur : Wer nicht fragt bleibt DUMM! Und das wollen wir doch nicht( Außer bei sachen, die nicht jeder wissen muss :lol: )

Zurück zur Lenkung:
Welches Baujahr ist dein Mog?
Fahrgestellnr?
Mach mal ein Foto von vorne im Motorraum auf das Lenkgetriebe.
Das hilft am besten, dass wir dir helfen können.
Werkzeugtasche für U 411

ok, danke.

Hallo Carsten, da sollte M14x1,5 drin sein wenn i[…]

Hallo, Steve hier. Ich bin auf der Suche nach jem[…]

Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]