Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo
Wie im Thema "Kupplung defekt" habe ich ja schon beschrieben ,das ich mein 411-117 zerrupfen muß. In dem Zuge wollte ich dann auch einige der vielen Stellen abdichten ,die das Öl einfach nicht bei sich behalten.
Unter anderen am Lenkgetriebe hat der Mog starken Ölverlußt. Nun meine Frage:Darf ich das Lenkgetriebe öffnen, da der Seitendeckel verblomt ist?
Hat jemand schon einmal diese Abdichtung durchgeführt?
Gruß Thomas
Hallo Thomas,

ich habe bei mir auch wegen Ölverlust den Blechdeckel geöffnet.
Warum der verplombt ist, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall ist an dem Deckel nichts befestigt oder es kann durch ihn
irgendetwas eingestellt werden.
Den Haupt-Ölverlust habe ich aber an dem runden Blechdeckel festgestellt, der von vorne/unten in Richtung Lenksäule eingebaut ist.
Das muss ich noch abdichten.

Gruß Andreas
Hallo Thomas,

welches Lenkgetriebe hast du verbaut?

Ich hab´ im Sommer mit der sehr kompetenten Hilfe der Community (nochmals Danke an alle!! :party: :party: ) bei meinem 411er das Spiel meiner Fulmina-Lenkung bekämpft und im Zuge dessen hab ich auch den WEDI getauscht...

hier der Link zum Thread (sind auch ein paar Bilder und eine Explosionszeichnung der Lenkung dabei):
http://www.unimog-community.de/index.ph ... ht=fulmina

vielleicht hilft dir das dabei...

PS.: den Motor willst du aber nicht wegen dem Lenkgetriebe ausbauen??

Grüße Gerhard
Hallo Thomas,

zum Ausbau des Motors muß in der Tat das Getriebe abgestützt werden, denn Motor, Kupplungsglocke und Getriebe bilden bei unseren Mogs einen zusammen geschraubten Block der nur vorne in der Mitte am Motor und hinter dem Getriebe am Rahmenquerträger gelagert wird.

Zum Ausbau des Motors musst Du zuerst die Motor-Getriebekombination vorne soweit Anheben, dass die Ölwanne frei von dem vorderen Rahmenquerträger kommt, wenn Du später den Motor nach vorne oben abziehst. In dieser Stellung muss das Getriebe sorgfältig abgestützt werden, damit beim Ausfahren des Motors möglichst keine Belastung auf die lange Getriebeeingangswelle kommt.

Mit der eigentlichen Frage, Lenkgetriebe, habe ich (noch) keine Erfahrung
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Also den Simmering habe ich gerade heraus bekommen ohne das Lenkgetriebe zu zerlegen.So wie ich es gesehen habe kam auch nur dort öl heraus.
Den Motor muss ich ausbauen,da ich irgend ein Defekt an der Kupplung habe.
MFG Thomas
PS Wenn jemand noch ein WHB für meinen 411-117 zu veräußern hat bitte melden
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo liebe Unimog Freunde. Möchte mich kurz […]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]