Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute,
mich stört, daß die Speiche im Lenkrad, wenn man geradeaus fährt, fast senkrecht steht - sollte ja waagrecht sein.
Da es beim PKW eine Marke an der Lenkwelle gibt, die wenn übereinstimmen, sollte auch das Lenkrad "gerade" stehen. Wo kann ich es beim Mog einstellen? Lenkrad runter und versetzen, unten Kugelkopf runter und einstellen?

Grüße Jürgen
Hallo Jürgen,

hatte das selbe Problem bei meinem Mog.
Du kannst entweder die Lenkstange am Lenkgetriebe abflanschen, so wie wenn das Fahrerhaus gekippt wird oder das Lenkrad oben mit einem Abzieher abziehen.
Habe mich für das Abziehen des Lenkrades entschieden, da ich an die Schraube zwischen Kreuzgelenk und Lenkgetriebe nur schlecht herangekommen bin. :roll:
Mutternsicherung aufbiegen und mit Stecknuss die Mutter aufdrehen, dann mit dem Abzieher das Lenkrad abziehen.
Es hat noch den Vorteil, dass die Verzahnung am Lenkrad viel feiner ist als am Lenkgetriebe. :wink:
Ich bin vor dem entgültigen Festziehen der Mutter aber ein paar Meter gefahren um die Einstellung zu Überprüfen.

Gruß Jürgen
Hallo,
wofür einen Abzieher?

Mach die Mutter ab, drücke mit den Oberschenkeln unter das Lenkrad und schlag mit der Ratschenverlängerung auf die Lenkwelle, in Richtung der Lenkwelle.
So habe ich noch jedes Lenkrad abbekommen.
Da reicht ein fester Schlag.
Jetzt nochmal ganz genau:
1. Mutter ab
2. Oberschenkel unter das Lenkrad drücken, als wenn Du es mit den Oberschenkeln schon abziehen willst.
3. Ratschenverlängerung an der Lenkwelle ansetzen und mit dem Hammer einen festen Schlag in Richtung der Lenkwelle machen.
Wenn das Lenkrad sich auch nur ein bisschen auf der Welle bewegt, kannst Du es von Hand abnehmen.

So wird es gemacht.

Marcy
Tach Leute!
Wenn ihr an der Geradeausstellung/Lenkradwinkel herumstellt, bitte etwas beachten: Das Lenkgetriebe hat eine definierte Nullstellung, bei der die Lenkung, zumindest im Neuzustand kein Lenkungsspiel aufweist. Diese Nullstellung muß mit der Einstellung des Lenkgestänges -Geradeauslauf-übereinstimmen. In dieser Stellung sollte natürlich auch das Lenkrad geradestehen. Stimmt die Einstellung des Lenkgestänges (Schubstange-Lenkstockhebel-Achsschenkel) nicht mit der Nullstellung des Lenkgetriebes überein, hat man auch bei einer intakten Lenkung bei der Geradausfahrt ein Spiel im Lenkrad, was zu einer Beeinträchtigung des Geradeauslaufes des Fahrzeuges führt- und da ist der MOG eh kein großer Meister. Viel schlimmer ist allerdings, dass mit so einer Falscheinstellung das Lenkgetriebe Schaden nimmt. Die Kugelmutter wird in der Mittelstellung geschädigt. Man muß also bei einer Korrektur der Lenkradstellung zunächst einmal feststellen, wo die Mittellage des Lenkgetriebes ist. Dies ist mit einer Markierung am Lenkgetriebe gekennzeichnet. Beispielsweise am Lenkungsstummel des Getriebes durch einen eingeprägten Strich. Man setzt daher das Kardangelenk der Lenkspindel zunächst so auf das Getriebe, der die Mitnehmer der Blinkerrückstellung (auch wichtig) genau 90Grad zur Fahrtrichtung zeigt und das Lenkrad genau Mittig ist. Steht bei anschließender Probefahrt das Lenkrad schief, wird dies ausschließlich mit der Schubstange korriegiert.
Klaro??

Gruß

Fred
Prospekt Unimog Landwirtschaft

biete aus meiner Sammlung diesen Prospekt aus dem […]

Prospekt MB trac im Forsteinsatz

Hallo, ich biete aus meiner Sammlung div. Prospekt[…]

Hallo Max In einem alten Thread habe ich noch gel[…]

Hallo Jochen, hier das Schaltbild Schaltbild Kle[…]