Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#551958
Hallo Zusammen

Ich habe die Lenksäule mit Lenkstockhebel von MB 813 LP in einer Unimog 404 verbaut. Ich habe weder Baujahr noch Schaltplan von MB 813 vorliegen. Der Lenkstockhebel hat 8+6 Kabel in zwei Stecker als Ausgang. Durch die 14 Kabel und viele Schaltfunktionen ergibt sich eine „unendlich“ hohe Anzahl von Anschlussmöglichkeiten.
Ich habe am Internet zwar ein Schaltplan gefunden für MB 813, aber das ist ein älteres Modell, weil die Scheibenwischer-Funktion noch nicht in das Lenkstockhebel integriert ist.

Bild

Die Farbcodierung der beiden Stecker habe ich tabellarisch zusammengefasst. Womöglich hilft es den richtigen Schaltplan zu identifizieren

Bild

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Schaltplan zu diesem Lenkstockhebel zusenden könnte oder zumindest die Farbcodierung entschlüsseln könnte.

Grüße: Zsolt
#551960
Hallo Zsold,

mein Vorschlag wäre ein Ohm Meter oder Durchgangsprüfer. Der Lenkstockschalter hat nur Schaltfunktionen. Also eine Funktion schalten und messen, welches Kabelpaar Durchgang hat. Wenn man die Funktion wieder ausschaltet, muss der Durchgang unterbrochen sein.

Zweiter Lösungsweg, den Schalter zerlegen und schauen, wo die Kabel hinführen.

Ich habe für mein Elektrik Buch zum Unimog 411 beise Lösungswege praktiziert.

Gruß
Markus
#551971
Moin,
Zumindest Optisch gibt/gab es diesen Schalter auch in den älteren Unimog 424/425. Die Kisten haben auch zwei Stecker. Guck doch mal in deren Schaltplänen nach.

Der "neuere" Schalter im Unimog hat ebenfalls zwei Stecker. Bei dem neueren ist ein Stecker für die funktionen im Griff, einer kommt unten aus dem Teil für Blinker/Fernlicht.

Das müsste bei dem alten wahrscheinlich genauso sein, nur das es optisch erstmal nicht danach aussieht.

Gruß
Alex
#551998
Hallo Zsollt
Mercedes verwendet den Bosch-Farbencode, die Kabelfabern und Funktionen findest du in der Wissensdatenbank.

Danke für die Antwort, sehe ich genau so, abe[…]

Hallo Erich, auf Bild 3 siehst Du es doch. An […]

…übrigens hat wohl das Schicksal eure […]

weitere Fotos auf denen man es besser sehen kann. […]