Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1394
Hallo zusammen,

weiss jemand wie ich das Lenkspiel meines Mogs 406 Bj 65 reduzieren kann. Ich habe schon ein kippbares Gehäuse, allerdings starre Lenkstange. Irgendwo muss in dem starren Rohr eine Achse sein, die dann in die Hydraulik mündet, die noch mit dem Steuergerät zusammen mit Hydrauliköl gespeist wird.
Als ich das Rohr abschrauben wollte, kam mir ein wenig Öl entgegen. Kann ich das Rohr trotzdem trennen um an die Verbindung zwischen Lenkachse und Hydraulik zu kommen?
Im WHB ist leider nur die Lenkung mit dem Kreuzgelenk beschrieben.

Hat jemand eine Zeichnung oder andere Tips?

Danke und ciao :P

Monte
#3225
Hallo zusammen,

weiss jemand wie ich das Lenkspiel meines Mogs 406 Bj 65 reduzieren kann. Ich habe schon ein kippbares Gehäuse, allerdings starre Lenkstange. Irgendwo muss in dem starren Rohr eine Achse sein, die dann in die Hydraulik mündet, die noch mit dem Steuergerät zusammen mit Hydrauliköl gespeist wird.
Als ich das Rohr abschrauben wollte, kam mir ein wenig Öl entgegen. Kann ich das Rohr trotzdem trennen um an die Verbindung zwischen Lenkachse und Hydraulik zu kommen?
Im WHB ist leider nur die Lenkung mit dem Kreuzgelenk beschrieben.

Hat jemand eine Zeichnung oder andere Tips?

Danke und ciao :P

Monte
#12842
Hallo Monte,

da Lenkspiel wird von außen an einer Schraube eingestellt. Da wird nichts auseinandergebaut! Nur die Kontermutter lösen und die Schraube im Uhrzeigersinn ein wenig eindrehen. Kannst Dir das ja mal am PKW ansehen, falls er auch einer ZF-Kugelumlauflenkung hat. Ist im Prinzip immer das gleiche.
Hast Du denn so viel Spiel? Oder nur bei Motorstillstand?
Tschüß,

Bernd
#12869
Hallo Bernd,

danke für die Antwort,

welche Lenkung das genau ist weiss ich nicht, da im WHB so nicht beschrieben. es ist jedenfalls die Variante, die sich das Öl mit der Hydraulik teilt, ist also auch mit dem Steuergerät verbunden.

Im Stand gibt es Spiel ca. 1/8 Umdrehung und da habe ich den Eindruck, dass es eine Verbindung zwischen der eigentlichen Lenkachse vom Lenkrad zu der Achse die ins Steuergeräte gibt. wo eventuell Spiel auftritt, daher dachte ich, Lenkrohr abbauen, Verbindung aufarbeiten (Bolzen( Augen?) und gut is.

Oder aber die Lenkradachse geht direkt ins Steuergerät rein, dann lass ich aber erstmal die Finger davon (-:

Gruss

Monte
#12889
Ich hab meinen 406 auf Servolenkung umgebaut und auch das obere Rohr abgeschraubt ( Mit den 4 Schrauben) Darunter befindet such den Schleifring für die Hupe.Die lenkstange muss inder Lenkung verbleiben. Wenn nicht vorsicht beim zusammenbau, auf jedenfall den O Ring ersetzen sonst wird es undicht. Und nicht mit gewalt versuchen die Schrauben anzuziehen.die Lenkstange geht in die Hydraulik mit einer Schnecke.dazwischen befinden sich Scheiben die den Hydraulikstrom steuern.Die Scheiben und die Lenkstange müssen fluchten.
Unbedingt auf peinliche Sauberkeit achten.
Gruss aus dem Oberbergischen

Danke für die Antwort, sehe ich genau so, abe[…]

Hallo Erich, auf Bild 3 siehst Du es doch. An […]

…übrigens hat wohl das Schicksal eure […]

weitere Fotos auf denen man es besser sehen kann. […]