Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Hallo Elektroexperten !

An meinem F24W (Fendt) Bj. 1958 ist eine Gleichstromlichtmaschine mit externem Regler verbaut.

Die Anlage vernichtet jedoch alle Batterien :evil:

Neue (gerade gekaufte) Batterie rein, Trecker springt an und läuft Ladekontrolle ist aus. Nach dem Abstellen ist die Bat. leer :!: :?: und läßt sich auch nicht wieder laden, jedenfalls nicht genug zum Starten :evil:

Bei Starthilfeversuch mit 2. Trecker wurde dessen Bat. ebenfalls "vernichtet" :cry:

Bei ausgebauter Bat. und laufendem Motor werden 11,8-13,5 Volt gemessen (auch bei Vollgas )

Wie kann ich den Fehler eingrenzen / beheben, gibt es "laienverständliche" Schaltpläne :?:

Vielen Dank im Voraus

Hans-Peter Schulze
Salü!
Spontan würde ich sagen, dass da die + und - Polung vertauscht sind.
Also die Batterie bekommt den Strom an Minus anstatt an Plus.

viel Glück beim suchen des Kupferwurmes.

fuxel
Seervus,
kann es sein, daß sich Batterie nur "entleert" wegen Kriechstrom?
Nimm mal ne gute Batterie, klemme einen Pol ab und hänge ein Amperemeterlein dazwischen. Dann lies mal die mA ab.
Versuch ist es wert.
Übrigens: der Regler der Lima hat es nich so gern wenn er mit abgeklemmter Batterie laufen (arbeiten) muß.
Gruß Hartwig
Danke für die Tipp´s !

Fuxel
+ und - wurden (leider) nicht verauscht :wink:

Horst
Wie stellt mann den "Schluß" der Lima fest ? Sie produziert ja noch Strom :?:

Hartig
Entleeren kann geigentlich nich sein, da ich das Massekabel bei Standzeiten > 24 Std. abnehme :( und die Batterie läßt sich auch nicht wieder so weit aufladen, daß es zum starten reicht. Die Batterie wurde bei laufendem Motor/Lima nur kurzzeitig zum Messen des Ladestromes abgeklemmt .

Bleibt also die Frage :

Lima tauschen oder erst Regler tauschen :?:

Was kann mann wie sinnvoll messen :?:

Gruß
Hans-Peter
Salü Hans-Peter.

Mit den vertauschten Polen wär ja zu schön gewesen, um Wahr zu sein. :cry:

Der Bosch-Dienst meines Vertrauens hat einen Prüfstand für LiMa's. Da ja die Boschdienste über's Land verteilt sind, müsste auch einer in Deiner Nähe sein. Und die Firmen auf dem "Land" haben sicher noch so'n Ding in Betrieb.

Gruss,
fuxel
Lima vom 401

wenn die geht sind auch 800 Euro fair... oder egal[…]

Hallo, hab einen Schmidt CP3 an einem Unimog U218 […]

Hallo Thomas, Nicht vom Plan abbringen lassen! Am[…]

Prospekt Unimog Landwirtschaft

Hallo unsere Regeln Was (Artikel-Bezeichnung, Name[…]