Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

inzwischen versagen sowohl bei meinem kleinen Fendt als auch im Unimog jeweils die Lima ihren Dienst.

Ich habe heute zum Start einmal die Fendt Lima ausgebaut und aufgemacht. Ein Schleifring ist relativ stark eingelaufen. Den könnte ich abdrehen lassen.

Bringt das noch etwas oder besser direkt eine Lima vom Schrott holen?

Danke und Gruß
Markus

Bild

Bild
Moin.

Mein Senf:

Frage-Senf an Markus: wieso hat die Lima nicht funktioniert, bzw. wie hat es sich bemerkbar gemacht ?
Flackernde Kontrollleuchte ? Oder Dauerleuchten ?

Allgemein-Senf.
Wie ich an dem unteren Bild sehe, waren die Kohlen ja auch schon etwas abgenutzt. Wenn sie zudem noch in der Führung haken, die auch sicherlich kohlenstaubmäßig verschmutzt ist, dann kann kann es zu Kontaktschwierigkeiten kommen.

Austausch des Lagers: Wenn es ein DIN-Lager, ist immer und sofort.
Da ich im oberen Bild im Lagersitz sehr viel Kohlenstaub sehe, gehe ich davon aus, dass es ein Nicht-Abgedecktes Lager ist. (Also ohne Dichtscheiben)
Ersatz durch Lager mit ZZ, 2RS usw. kann angedacht werden; ich wüsste nicht, was dagegen spricht.

Fragen an hasebels Peter:
Aufschrumpfen UND verkleben ??
Wie wurde beim Kleben gewährleistet, dass trotzdem Strom geleitet wird ? (Strom-/Spannungsleitfähiger Kleber :?: )
Oder ist der Kleber nur als Isolationsmassenersatz gedacht ?
Aufschrumpfen :?: : Der hintere Ring darf ja nicht schon beim Aufbringen am vorderen Ring festgehen, daher den vorderen in einem kleineren Durchmesser abgedreht ?

@Markus:
Ich würde erstmal versuchen den vorderen, stark eingelaufenen Ring abzudrehen, vielleicht ist ja genügend "Kupfer-Fleisch" noch verbleibend.; dann mit neuen Kohlen in gut gereinigten Kohlenführungsbahnen einsetzen.

Grüsse
WolFgang
@Wolfgang: Die Kontrollleuchte glimmte nur noch (dauerhaft). Ein Prüfung an direkter Masse zeigte, daß die Lampe ok ist. Nach Studium einiger Beiträge in und außerhalb des Forums hatte ich auf verbrauchte Kohlen geschlossen (keine/schlechte Masse).

@all: Ich werde nun den Schleifring etwas abdrehen und dann einmal schauen. Natürlich kann man auch noch den Rest überholen (Lager etc.). Ich weiß noch nicht wie gegenwärtig der Kurs beim Schrott für eine Lima steht. Bei aller Freude am Reparieren, muß ich aber auch schauen, ob das im Verhältnis steht (die Abwarckprämie müßte doch eigentlich zu einem Angebotsschub beigetragen haben ;-) ).

Ich lasse euch wissen, wie die Sache ausgegangen ist.

Gruß
Markus
="Menk"(die Abwarckprämie müßte doch eigentlich zu einem Angebotsschub beigetragen haben ;-) ).

Ganz falsch verstanden, Markus: Die Abwrackprämie galt NICHT für Fends und Unimogs. ! ! !

Ich lasse euch wissen, wie die Sache ausgegangen ist.

Das ist Forumms-Pflicht !

Gruß
Markus
Ich würde eventuell und auch nur so vielleicht und vage so vor mich hin- und angedacht, nur den vorderen Ring abdrehen, neue Kohlen, neue Lager.

Sollte eigentlich wurscht sein, wenn ein Ring im Durchmesser etwas dünner ist, oder ?

Allerdings schon etwas merkwürden, dass der eine Ring so viel stärker abgerubbelt ist. Gibt es bei Kohlen verschiedene Härten ??

Grüsse
WolFgang
Hallo Markus,

Abwrackprämie = größeres Ersatzteilangebot, das kann man vorerst vergessen !
Derzeit herrscht eher Chaos aufm Schrottplatz, wegen mangelnder Stahlnachfrage werden die Wracks nur schnell im Ganzen gepreßt, um Platz für die nächsten zu schaffen.
Da bleibt einfach keine Zeit fürs Ausschlachten...

Grüße aus Berlin
Hallo Markus!
Für mich schauts so aus, der Fehler war, dass die Kohlen in der Länge nicht mehr gereicht haben.

Ein eingelaufener Schleifring beeinträchtigt nicht die Funktion der LIMA, nur ist dann mit neuen Kohlen ist die Auflage schlecht.

Wolfgang: immer verschleisst der erste Ring mehr, ich vermute darüber läuft der + Pol
Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]

Hallo ins Forum. Hat jemand einen Befestigungsbock[…]

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

2000 incl..... Wir haben nun auch in div. Zeitung[…]