Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Hallo!
Nach einigem herumprobieren hab ich heute feststellen müssen, dass an
meinem Traktor anscheinend die Lima kaputt ist.
Es handelt sich um eine Gleichstromlima aus dem Hause Lucas mit externem Regler.
Ich will nun auf Wechselstromlima umbauen...
Jedoch hat mein Traktor die "Englische Verkabelung", sprich es wird der Pluspol an Masse(ans Gehäuse) angeschlossen.

Kann ich jetzt trotzdem irgendeine Lima verwenden, oder nach einer geeigneten suchen?

mfg Andreas
Hallo Andreas,

bei modernen (deutschen) Drehstromlichtmaschinen liegt das Gehäuse auf Masse (minus).
Du müsstest also die neue Lichtmaschine völlig elektrisch isoliert befestigen. Dies ist nicht ganz einfach aber sicherlich machbar.
Dann müsstest Du den Pluskontakt der Lima mit Deinem Fahrgestell verbinden und das Gehäuse der Lima mit der Minusverdrahtung.
Schwieriger wird es allerdings mit dem Erregerstrom. Hier wird eine positive Spannung gegenüber Lima Gehäuse benötigt. Von Deiner Verdrahtung wird allerdings Minus kommen, also das gleiche Potential wie Lima Gehäuse und somit wird die Lima nicht erregt und arbeitet folgedessen nicht.
Hallo,
nachdem die originale Gleichstromlichtmaschine schon wieder Mucken macht, hier nochmals die Frage nach dem Umbau auf Drehstromlichtmaschine.
Es sollte doch auch Drehstromlichtmaschinen mit Plus am Gehäuse geben oder?
Das ist doch in England gang und gebe......
Falls mir jemand einen Lima-Typ nennen kann, oder ein Fzg, in dem ein solcher verwendet wird.

Danke
mfg Andreas
@andeash Ist wirklich die Lima defekt? Anscheinend bist Du Dir nicht ganz sicher? Mal die Bordspannung messen, einmal wenn der Motor steht und einmal, wenn er läuft. Bei einer Bordspannung von 12 Volt sollte eine Spannung zwischen 12,5 und 14 Volt anliegen, wenn der Motor läuft und die Lima antreibt. Bei stehendem Motor ist die Spannung geringer.
Mal die Batterie einem Belastungstest aussetzen. Bei jeder Autowerkstatt möglich.
Danke Boris,

aber der Defekt ist schon lange her... war außerdem der Regler.
Möchte aber trotzdem auf Drehstrom umbauen.....
Bin nur noch nicht dazu gekommen.
Habe vorige Woche mit der Firma Lindner(Technik-Abteilung) telefoniert.
Und denen mein Anliegen geschildert. Die Antwort war: Drehns einfach die Batterie um, wieder anklemmen und schon is des gmacht.
Ich hab ihn dann gefragt ob sich dann nicht der Starter in die falsche Richtung dreht... als Antwort kam darauf: Na, des hätt er noch nie ghört. Einfach so machen, des passt scho.
Danke für diesen "fachkundigen" Rat.
Ich glaub Volksschulkinder wissen den Unterschied zwischen Gleich und Wechselstrom schon...

Aber jetzt schnell gefragt: Wenn ich die Dioden in der Lima umdrehen würde, könnt ichs ja versuchen, oder?

mfg Andreas
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, deine Zapfwelle dreht sich ohne […]

Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, Dieses Bosch Originalteil hat doch be[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]