Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#364326
Hallo,

bei den LKW Radkreuzen gibt es ja ziemlich große Preisunterschiede. Vom optischen Eindruck macht das Hazet natürlich den massivsten Eindruck, da es an der Verbindungsstelle ziemlich massiv ist.

In der Bucht wird zur Zeit auch ein günstiges angeboten:
http://www.ebay.de/itm/Lkw-Bus-Radkreuz ... 5ae054a989

Hat von euch jemand Erfahrung mit so einem günstigen Radkreuz?

Laut Beschreibung sorgt die Vierkantplatte für bessere Stabilität. Weiß von euch jemand ob die Verbindungsstelle hier geschweißt ist oder ob sie nur in das Blech eingesteckt sind (was ja eigentlich totaler Mursk wär, aber bei Billigteilen weiß man ja nie)?

MfG Andreas.
#364329
Hallo Andreas,
da hätte ich um meine Gesundheit Angst und nicht um die 20€.
Das kann meiner Meinung nach nur Schrott sein mit der dünnen aufgestzten Stahlplatte. Gesehen habe ich die Teile schon, auch in der Hand gehabt aber Arbeiten würde ich damit nicht, höchstens die Muttern (Schrauben) sind offen und man möchte diese voll rausdrehen,
Wenn du schon mal ne vergammelte Radmutter vom Mog gelöst hast, weißt Du dass das nicht funktionieren kann. Wie gesagt, Finger weg und lieber eine 1" Ratsche oder 1" Knebel mit der passenden Nuss kaufen, auch wenn es für den Anfang teurer ist. Das Set ist aber erweiterbar und Du hast 20€gespart. Vielleicht gibt es das als nachträgliches Weihnachtsgeschenk für dich..

Gruß Rainer
#364335
Hallo,

wenn dieses Blech zusätzlich zur Verschweißung wär, dann hätte ich keine Bedenken, wenn es allerdings "ausschließlich" zur Befestigung dient dann muss man wirklich um seine Gesundheit fürchten. Ich werd nach den Feiertagen mal beim Verkäufer nachfragen.

Da das Radkreuz die gängigen Prüfsiegel hat, kann es zumindest nicht ganz schlecht sein.

MfG Andreas.
#364374
Hallo

ich würde das auch nicht kaufen. Ich habe eines von Hazet http://www.hazet.de/produkte/online-kat ... 896029518/
wenn man sich da mal die Verbindung anschaut und diese dann mit diesem hier vergleicht bekommt man Angst. Es ist ja auch nicht nur die Verbindung die etwas aushalten muss sondern auch der Sechskant. Gibt nichts blöderes als wenn der mal nachgibt. Kauf dir lieber ein anständiges gebrauchtes. Gutes Werkzeug kostest halt Geld ansosten kauft man meistes doppelt.

Gruß Jens
#364386
Hallo
schaut mal die Großaufnahme vom Mitnehmervierkant an, der ist von Hause aus schon rund :crazy1:
Das Lösemoment von festsitzenden Radschrauben beträgt mehrere hundert Nm,die Platten sind aus 1mm-Blech und mit 5mm Nieten zusammengedrückt
mit Vierkantplatte für bessere Stabilität
ich geh kaputt, :rofl:

Die Chinesen kaufen hier Schrott auf, schippern den Kram übern Teich formen den dann ein wenig um und karren das dann als Edelchrom verstahltem Schrott wieder hierhin.
Außer einer riesen Umweltschweinerei und dem Reibach für die Dealer hat da keiner was von. :rums:

Spende das Geld lieber dem Forum oder Greenpeace oder verbrenn den Schein direkt, dann wärmt er länger deine Finger als das Teil hält :mrgreen:


TÜV-GS Geprüft bedeutet nur, dass es keine Sichertechnischen Gefahrenpunkte gibt, wie z.B. keine losen Teile die verschluckt werden können, keine Farben, die gesundheitsgefährdent sind, ob die Bedienungsanleitung in ordnung ist und in allen Sprachen beigelegt ist, ob das Typenschild stimmt etc....:shock:
Ich habe vor 3 Wochen eine GS-Prüfung (TÜV) bei uns mit durchgeführt.
#364434
Hallo Forum,

lustig, ich hatte genau das Problem um viertel vor Weihnacht. Meine Radmuttern saßen von der Reifenmontage beim Händler so fest, dass sich der Drehmomentschlüssel in 1/2" bis zu 250Nm biegt und sich sonst nichts bewegt, vor allem nicht die Radmuttern. Das Blöde, 3/4" Werkzeug liegt nirgends rum - aber im Fachhandel gibt es das Hazet Radkreuz für um die 150 170 (hab mir den Preis nicht genauer gemerkt).

Also hab ich mir eins von Hazet bestellt. Es gibt Werkzeuge, die hat man nur einmal und daher sollen sie auch länger halten. Selbst mit einen Rohr als Verlängerung ...

Die Radmuttern hab ich zwischenzeitlich mit dem LKW-Nusssatz vom Nachbarn und einem Hebel vom Rangierwagenheber als Verlängerung abbekommen (Tüv liegt an: Radbremszylinder undicht, ...).

Lässt sich so ein LKW-Radkreuz beim u-411 mitnehmen, also irgendwo als Werkzeug im Fahrerhaus?
#364449
Hallo,
wer einmal die Tapete (Haut) auf den Fingergelenken verloren hat, kauft nichts mehr außer Hazet, Gedore, Stahlwille usw.
Wobei bei einem Radkreuz dieser Kategorie der Verlust der Tapete nur das geringere Übel wäre. Wenn ich überlege, wie oft ich schon ein Rohr über mein Radkreuz gesteckt habe - was da hätte passieren können.
Für meinen TGA habe ich für wenig Geld einen Hazet Drehmomentschlüssel im eBay ergattert. Kann ich nur empfehlen.
#364519
Hallo,
Ich weiß nicht, ob diese Chinas Material ist :!:
Habe es Gekauft in einem Auto Parts.
Bisher hat er gut gehalten.
Ich benutze nur die 24.
Die Mitnehmervierkant habe ich niemals benutzt.

Das blick ist Meiner Meinung nur Dekoration :roll:
Da so viel Kraft da auf kommt (zwei Röhren verwendet von 1,5 m)
Muss Er wahrscheinlich geschweißt oder geschmiedet sind. (siehe Foto)

Nicht jedes Werkzeug "ohne Markenname" ist schlecht.
Es ist bestimmt dass "Marke Werkzeuge" stehen für Qualität und Sicherheit

Ps.Wenn Sie so ein Radkreuz mit zwei Röhren verwendet von 1,5 m, verwenden Sie auch Gehörschutz, Handschuhe und Holz-Stützen.

Gr. Theo
Dateianhänge:
DSCN9939 143.JPG
DSCN9939 143.JPG (94.12 KiB) 1667 mal betrachtet
DSCN9933 249.JPG
DSCN9933 249.JPG (97.33 KiB) 1667 mal betrachtet
Prospekt Unimog Landwirtschaft

biete aus meiner Sammlung diesen Prospekt aus dem […]

Prospekt MB trac im Forsteinsatz

Hallo, ich biete aus meiner Sammlung div. Prospekt[…]

Hallo Max In einem alten Thread habe ich noch gel[…]

Hallo Jochen, hier das Schaltbild Schaltbild Kle[…]