Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Mogler,
habe hier noch ein Planengerüst für meinen 401er und die passende Plane dazu liegen, leider in Schausteller-Blau, was nicht so ganz zu meinem Moosgrünen Unimog passt. Deshalb die Frage ob jemand Erfahrung mit Planenfarbe hat? Ist das überhaupt erschwinglich, oder kann ich mir dann gleich eine neue Plane schneidern lassen?

Grüße Max
Hallo Max,

habe mich mal vor einigen Jahren für Spezialfarbe zur Planenbemalung interessiert,
dann aber wieder vom Thema des Preises wegen Abstand genommen. Problem ist, das
die Farbe das Gewebe nicht angreifen
darf (Weichmacher); die Farbe muss außerdem die temperaturbedingten
Dehnungen bei Hitze und Kälte mitmachen.
Derartige Farben bekommt man u.a. auch bei Lieferanten für
Klebefolien (Multifix, 3M, MACTAC, doro-tape)
Ich habe noch vor der Teuro-Einführung bei einem Planenmacher um die Ecke
Hochleistungsplane für meine 406-Pritsche mit entsprechenden Ösen
und Lederschnallen auf Maß herstellen lassen. Hat damals rd. 180 D-Mark inkl. Märchensteuer
gekostet und ist die robuste graue Lkw-Qualität.

mfg Michael (ich spiele mit 2 x 406)
Hallo Max,

wenn es sich um eine PVC-Plane (LKW-Plane) handelt kann ich Dir Vinylcote von Colourbond empfehlen. Ich hatte damals das Verdeck von meinem Iltis mit dem Zeug lackiert. Wird mit der Spritzpistole so aus der Dose in mehreren Gängen aufgespritzt. Deckt absolut super und hält auch.

Der Iltis stand immer im freien und das Verdeck wurde im Sommer auch immer oft auf und zu gemacht. NAch Jhren waren noch keine Abnutzungserscheinungen sichtbar. Die Dose hatte damals so um die 100 DM gekostet für einen Liter. Hat gereicht für das Verdeck und alle vier Türen.

Wenn das so was ist was Du suchst, kann ich mal zu Hause nachsehen wo die Dose mit dem Rest ist. Da steht der Deutsche Händler von dem Zeug drauf.

Viele Grüße

Elmar
Hallo, ich noch mal

aufgrund der vielen Anfragen bei mir, hier die Adresse des deutschen Vertreibers von Vynilcote.

http://www.profiseller-schwombeck.de/auto/index.htm

Dort dann unter Leder- und Kunstlederfarben klicken, dann auf Vinylkote Leder- und Vynilfarbe klicken. Dort sind alle Farbtöne aufgelistet.

Die Dose mit 1 Liter spritzfertigem Lack kostet 50 Euro. Gigt es auch in Spraydosen. Also nach meinen Erfahrungen reicht ein Liter locker für die Lackierung einer Plane für die Ladefläche vom Unimog.

Vile Grüße

Elmar

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

:D 2000 incl.

Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]